Mur Nord/Mur Graz

Fluss und Bach
stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von stinknormal » 14.07.2016, 16:04

Ja, in Graz sind alle Unterführungen usw gesperrt. Am WE hab ich bei 99m3/s einige forellen und aitel gefangen. Jetzt mit 550 m3/s zeigt die Mur ein ganz anderes Bild. Ev. Sind die fische ja nach Rückgang der Pegel wieder hungrig...

Wie heisst denn die app für den wasserstand?

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von maxme » 14.07.2016, 16:41

Die App findest du hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... d.riverapp
Ist wirklich sehr gut gemacht und man findet nahezu jedes nennenswerte Gewässer.

Ich konnte am Sonntag am Vormittag bei Mureck ca. fünf Aiteln auf Spinner fangen,
ansonsten ging mir leider nichts an den Haken.
Hätte ich nicht zurück nach Graz gemusst, wäre ich am Montag wohl nochmals ans Wasser.
Jetzt ist es ja leider wieder ein sinnloses Unterfangen.

lg

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von stinknormal » 14.07.2016, 16:54

Super, danke.

Bei mir waren es am montag 5 aiteln. Eine davon mein erster fisch mit der Fliegenrute. War nicht groß, aber für mich was besonderes. Die restlichen aiteln gingen auch auf spinner, da hatte ich mal 2 bisse direkt hintereinander... So zwischen 35 bis 40cm. Jetzt heisst erstmal wieder warten

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von maxme » 14.07.2016, 17:07

Wenn es dir recht ist, würde ich mir deine Angelei an der Mur in Graz mal für ne Stunde zu nem kühlen Bier ansehen.
Eventuell wäre auch eines für dich drinnen. :P

Vielleicht kann ich dabei ja noch was lernen oder auch umgekehrt.

lg

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von stinknormal » 15.07.2016, 12:51

Können wir gerne machen. Ich fürchte nur es wird dauern bis die Mur wieder befischbar ist. Nach den Stauraumspülungen der letzten Tage siehts ja wieder ziemlich mau aus. Anscheinend sind im Süden von Graz viele Fische verendet. Sei es durch nicht funktionierende Fischleitern oder wegen niedrigen Pegeln in den Staubereichen. Ob diese Spülungen den Jungfischen zusagen, wage ich zu bezweifeln...

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von maxme » 24.07.2016, 10:06

Gib einfach Bescheid, wenn es dir mal passt. War letzten Donnerstag mal wieder an der Mur, um ein paar neue Köder zu testen. Langsam habe ich das Gefühl, abgesehen von Aiteln wurden alle Fische davongespült. ;)

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von stinknormal » 05.08.2016, 12:17

Ich werde nächste Woche unter der Wiche sicher mal nachmittags, so gegen 1700, zur Mur schauen. Gestern war ich kurz in Andritz unterwegs, aber ausser 5 Aiteln nix gewesen. Wennst Lust und Laune hast können wir uns gerne treffen. Wo sind denn deine bevorzugten Fischgebiete in Graz?

Wenn noch jemand Lust hat kann er sich natürlich auch anschließen...

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von maxme » 08.08.2016, 08:44

Diese Woche ist bei mir leider etwas ungut. Bin momentan beruflich recht viel unterwegs.
Ab der kommenden Woche hab ich wieder mehr Zeit.
Wenn dir das passt, wäre mir das sehr recht.

Ich angle eigentlich nie in Graz.
Da ich aus der Südoststeiermark stamme, bin ich irgendwie bei nem slowenischen Fischerverein gelandet, wo ich die Mur zwischen Mureck und Bad Radkersburg befischen kann. Nur halt auf slowenischer Seite.
Aber die Mur bei Graz interessiert mich trotzdem.

lg

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von maxme » 29.08.2016, 20:10

Kurzes Update:
War gestern in der Nähe von Mureck und hatte auch ne Rute im Kofferraum.
Neben den üblichen Aiteln gab es diesmal gleich zwei Highlights.

Zuerst der Kollege am Teller mit 36cm (wollte ihn eigentlich nicht entnehmen, aber der hatte den Spinner zu tief eingesogen) und dann mein erster Barsch aus der Mur.
Klein aber fein. Sind beides Raritäten in der südlichen (von Aiteln verseuchten) Mur
:up2:
Dateianhänge
tmp_15430-20160828_083810_resized1585678989.jpg
tmp_15430-IMG-20160828-WA0009334096904.jpg

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mur Nord/Mur Graz

Beitrag von stinknormal » 12.09.2016, 13:17

Nach ein paar Bafos und meiner ersten Äsche konnte ich nun meinen ersten Huchen erwischen. Lieber wäre mir seine Großmutter, aber auch der kleine hat mich sehr gefreut...
2742

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“