von Kartoffeln und Forellen

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

von Kartoffeln und Forellen

Beitrag von Oldman » 24.04.2016, 12:06

Eine wahre Geschichte :D
Als Angler und Kleingärtner war ich das eine Jahr recht spät dran. Als Angler: Der Hecht und Zander haben bei uns Schonzeit bis zum 31.05. und für die Barbe - die Innerste war Zeit voll damit – endet die Schonzeit am 30.Juni.
Als Kleingärtner: Da funkten mir private Gründe dazwischen..
Nun 2 Dinge gleichzeitig - meine Regierung leierte ein Firmentreffen in unserem Garten an. Da ich ja als Angler bekannt bin, wurde auch sogleich der Wunsch geäußert – geräucherte Forellen. Wo her so schnell die Fische nehmen? Klar kaufen.
Gleichzeitig aber wollte meine Regierung – ich hab sie lieb - noch Kartoffeln anbauen.
So klapperte ich die ganze Umgebung nach Pflanzkartoffeln ab – natürlich ohne Erfolg
Ich war halt spät dran. Nein- ich will nicht die Spritkosten mit der späteren Ernte verrechnen.
Dann hatte ich einen Geistesblitz. Der Teichwirt von einem Forellensee –gleichzeitig Großbauer – den kann ich ja noch einmal fragen. So fuhr ich dann zum Forellenteich und traf ihn auch an –er ist nicht ständig am Teich – und tatsächlich er hatte noch Kartoffeln. Ich musste ca. 3 Std. warten, da er vorher noch andere Termine zu erledigen hatte.
Diese Wartezeit überbrückte ich mit Angeln. Ich habe fast immer meinen Angel-Reisekoffer in meinem Kofferraum meines PKW`s.
Der Reisekoffer
PICT0049.JPG
Kaum hatte ich die erste Rute ausgeworfen fing es, wie kann es anders sein, in Strömen an zu regnen, ein richtig schöner Landregen setze ein -30 l pro qm. 2 Seelen schlugen in meiner Brust - als Kleingärtner –Hurra endlich Regen –als Angler warum ausgerechnet jetzt? Schutz fand ich halbwegs unter einer weit ausladenden Kastanie. Dann der erste Biss- bekleidet, nur mit Jeans, T.- Shirt und Turnschuh hinaus in den Regen und die erste Forelle an Land gezogen – den Schutz der Kastanie brauchte ich nun auch nicht mehr. Aber es kam noch schlimmer. Kaum hatte ich die Forelle versorgt und wollte die Rute neu beködern, tauchte die Pose der 2.Rute ab. Rute aus den Rutenhalter -Anhieb –Forelle sitzt -. Zum Anlanden musste-sollte ich noch erwähnen - einen ca. 4m hohen Abhang hinunter, welcher durch den Regen völlig aufgeweicht war. Den Abstieg habe ich dann auch in Rekordzeit bewältigt ,nämlich wie ein Maikäfer - den Kescher in der Linken, die Rute in der rechten Hand, alle Viere in der Luft -, auf den Rücken. Mit viel Glück kam ich einen halben Meter vor dem Wasser zu halten. Nun war wirklich alles egal -dreckig und durchnässt wie eine Wildsau fing ich bis zum Eintreffen der Kartoffeln insgesamt 8 Forellen. Das Grinsen des Teichwirts als er mir die Kartoffeln übergab will ich hier nicht beschreiben. Aufgewärmt und getröstet habe ich mich dann zu Hause mit ein paar Pils und ne Tasse Quzo.
– Gott sei Dank hat dieses Elend niemand fotografiert.
Aber was soll es - ich hatte Kartoffeln und Forellen - Auftrag erledigt :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“