Penn Rollen - Erfahrungen?

Forumsparter gesucht
Antworten
KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von KarlKarl » 23.03.2016, 11:25

Hallo! :up2:

Nach Durchsicht und Aufräumen meines gesamten Angelzeugs steht fest:
mindestens 2 neue Rollen müssen her :wink:
Und zwar eine Spinnrolle zum Hechtfischen mit geflochtener (ca.50% Blinker/Spinner 25% Wobbler 25% Gufi)
und eine fürs leichtere Spinnfischen am See auf Forellen, Aitel, Zander und auch Spirolinofischen (also auch für weitere Würfe)
Obwohl ich eigentlich gern mit Shimano Rollen fische, bin ich von deren Langlebigkeit eher enttäuscht und möchte mal was richtig robustes.
Darum bin ich auf Penn Rollen gestoßen, ich hatte noch nie eine.
Habt jemand von euch Erfahrung mit Penn?
Ich hätte mir als Hecht Rolle die Penn Slammer 260 und für die andere eine Penn Sargus 2000. Kennt die wer?

Lg Karl

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Sixpack » 23.03.2016, 11:43

Fische zwar nicht diese Modelle, habe mit anderen Penn-Modellen bisher nur die besten Erfahrung gemacht.
Top-Preis-Leistungsverhältnis!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von ssnake14 » 23.03.2016, 11:57

Ich bin mit meinen eigentlich Zufrieden , Gute Verarbeitung und Starke Achse , einzig die Bremseinstellung könnte feiner sein !!
Dateianhänge
DSC00349.JPG

plodica
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 09:39
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von plodica » 23.03.2016, 12:03

kann mich nur anschließen.

Tadellose qualität und p/l. grundsolide arbeitstiere.
mit penn macht man, mMn relativ wenig falsch.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von OHKW » 23.03.2016, 12:32

Bis auf Torque alles China-Ware.
Hatte eine Sargus und die Atlantis in allen Größen.
Bei der Sargus nutzt sich das Getriebe schneller ab als alles andere was ich bisher erlebt hab. Die war nach nem halben Jahr eigentlich hinüber.
Die Atlantis Teile sind auch mehr Schrott als Hot.

Hier findest du ein paar Reviews:
http://www.alanhawk.com/reviews/reviews.html


Meiner Meinung nach bekommt man bei Shimano oder Daiwa deutlich mehr fürs Geld.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von fuschlsee0 » 23.03.2016, 12:49

Penn Slammer 560 zum Huchenfischen: Um rd. 70.- unglaublich gut. Leichtläufig, spult schön auf, Bremse läuft weich an und sie hält sehr sehr viel aus.
Nachteil: Sie ist ziemlich schwer.

Daher würde ich sie für Deine Einsatzbereiche nicht empfehlen.

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von KarlKarl » 23.03.2016, 16:31

Danke für eure Erfahrungswerte.
Inzwischen ist mir auch noch die Penn Battle ins Auge gestochen - kostet mehr ist gefällt mir aber optisch besser.
OHKW hat geschrieben:Bis auf Torque alles China-Ware.
Hatte eine Sargus und die Atlantis in allen Größen.
Bei der Sargus nutzt sich das Getriebe schneller ab als alles andere was ich bisher erlebt hab. Die war nach nem halben Jahr eigentlich hinüber.
Die Atlantis Teile sind auch mehr Schrott als Hot.

Hier findest du ein paar Reviews:
http://www.alanhawk.com/reviews/reviews.html


Meiner Meinung nach bekommt man bei Shimano oder Daiwa deutlich mehr fürs Geld.
Ja,ich hab gehört das nun in China produziert wird. Aber das Hersteller in den USA und Europa ihre Produktion nach China verlagern ist glaub ich eine unaufhaltbare Entwicklung. Soviel ich weiß werden Shimano und Daiwa Rollen (bis auf wenige Ausnahmen) auch nicht in Japan sondern in China produziert.

Die kleinste Penn Slammer kostet ca. €53,- - was würdest für eine Daiwa und Shimano um dieses Geld kaufen.
Meine letzte Shimano war eine Aernos (ca. € 80,-) und ist jetzt nach 2 Jahren ziemlich fertig.
Mit ist inzwischen die Robustheit sehr wichtig.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Trickyfisher » 23.03.2016, 16:50

Hi, ich hab selber eine Slammer 360 und eine Spinfisher 550SSV, beides super Rollen, die nicht kleinzukriegen sind.
Ich hab im November/Dezember beide Rollen in Venezuela mitgehabt, 2 Wochen Hitz, Regen, Sand und brachiale Urwaldriesen und beide haben das locker weggesteckt.
Beide Rollen sind mehr der Typ "Panzertechnik statt Feinmechanik", wobei ich sagen wuerde, die SSV der mehr "modernere Typ, etwas bessere Schnurverlegung und eine superfeine, extrem starke Bremse.
Der unterschied bei den kleineren Modellen ist die Uebersetzung, die SSV sind hoch uebersetzt, das mag nicht jeder, besonders, wenn es um schwere Koeder geht.
Fuer dein Vorhaben sind wohl die Slammer 360 oder die 3500SSV am besten geeignet, beides Rollen fuers Leben.
Johannes

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von OHKW » 23.03.2016, 17:03

KarlKarl hat geschrieben: Meine letzte Shimano war eine Aernos (ca. € 80,-) und ist jetzt nach 2 Jahren ziemlich fertig.
Was hat sie denn?

Eventuell wär die neue Stradic FK ganz interessant.
http://tackletour.com/reviewshimanostradicfk.html

Kostet halt a bisserl mehr, aber das 50€ Zeug hält halt meist nicht ewig. Wobei die Exage die ich hatte und vor 3 Jahren weiterverkauft hab angeblich immer noch gut läuft.
Man muss halt aufpassen, dass man die Spulenränder nicht zerschrammt, wenn man keine "Wegwerfrolle" kauft.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Martin M. » 23.03.2016, 20:05

Ich hatte die Penn Conflict 2500 zum Zanderfischen in der Donau für eine Saison in Verwendung. Sie hat es mir äußerst übel genommen und sich mit lautstarken Schleifgeräuschen nach der Saison beschwert. Zum leichteren Fischen auf Forellen z.B. würde ich dennoch eine Kaufempfehlung abgeben. Zum Spinnfischen am See wäre sie daher ganz gut geeignet!
Rein optisch ist sie meiner Ansicht nach die schönste Rolle die es zu kaufen gibt.

LG

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von KarlKarl » 24.03.2016, 19:21

OHKW hat geschrieben: Meine letzte Shimano war eine Aernos (ca. € 80,-) und ist jetzt nach 2 Jahren ziemlich fertig.


Was hat sie denn?

Bei der Aernos (eine 1000er an einer leichten Floating Rute) fing nach kurzer Zeit an das sich der Bügel nicht mehr schließt. Dann wurde sie immer lauter.
und seit kurzem läuft die Bremse nicht korrekt bzw. nur ruckartig - man spürt z.b. bei einer Flucht einer Forelle, dass die Bremse erst nach einem stärkeren Widerstand reagiert.
(Das mit dem Bügel hab ich wieder hinbekommen)
Martin M. hat geschrieben:Ich hatte die Penn Conflict 2500 zum Zanderfischen in der Donau für eine Saison in Verwendung. Sie hat es mir äußerst übel genommen und sich mit lautstarken Schleifgeräuschen nach der Saison beschwert. Zum leichteren Fischen auf Forellen z.B. würde ich dennoch eine Kaufempfehlung abgeben. Zum Spinnfischen am See wäre sie daher ganz gut geeignet!
Rein optisch ist sie meiner Ansicht nach die schönste Rolle die es zu kaufen gibt.

LG
[/quote]

Danke für den Tipp, die conflict werde ich mir ansehen.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 24.03.2016, 20:30

Meine Penn Slammer 560 ist ein Panzer und hält schon einige Jahre Schleppfischerei mit großen Ködern und Scherbrett stand. Zum Spinnfischen wäre mir aber die Slammer zu schwer. Hat halt ein Metallgehäuse.
KarlKarl hat geschrieben: Und zwar eine Spinnrolle zum Hechtfischen mit geflochtener (ca.50% Blinker/Spinner 25% Wobbler 25% Gufi)
Wenn Du 75% nicht Gufi fischt würd ich eher eine Mono Schnur nehmen. Beim Blinkern und Wobblern brauchst nicht so eine dehnungsarme Schnur und Mono ist leichter zu handeln, abriebfester, billiger, im Drill puffert sie besser.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von fuschlsee0 » 25.03.2016, 10:30

@Gschitz: Ich schätze die Geflochtene auch beim wobbeln und v.a twitschen sehr.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Oldman » 25.03.2016, 16:50

Hallo!
ich besitze 2 Penn Sargus 3000 seit ihrer Einführung und habe bis heute damit keine Probleme.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Penn Rollen - Erfahrungen?

Beitrag von Gschitz » 25.03.2016, 17:10

fuschlsee0 hat geschrieben:@Gschitz: Ich schätze die Geflochtene auch beim wobbeln und v.a twitschen sehr.
Ja stimmt. "Wobbler" fischen kann viel sein. Ich habs als Crankbait fischen ausgelegt. Zum Twitchen ist eine Geflochtene sicher besser.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“