Karpfenrig

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karpfenrig

Beitrag von phL » 24.02.2016, 02:25

Hallo,

An alle Selbstbinder von Karpfenrigs, ich bräuchte eure Hilfe. Fische normalerweise ein Flurocarbonrig (zwischen 10-20lb). Dabei ist das Haar selbst aus dem gleichen Material (binde es einfach gleich mit).
Grund: Ich fische meist per Wurf auf größere Distanzen und damit hat man einfach am wenigsten Verwicklungen bzw. muss sich keine Sorgen machen, dass die Montage verwickelt am Grund liegt während man schläft.
Dadurch, dass das ganze natürlich etwas steifer ist, sitzen die Haken oft nicht immer da wo es am optimalsten wäre.

Daher würde ich gerne die Geschichte so modifizieren, dass ich das Haar aus nem weicheren geflochtenen Material binde. Da wär jetzt meine Bitte, ob mir das jmd. erklären könnte wie ich das am besten binde bzw. vllt hat jmd. ein Foto???

ps: ja die Frage mag für manche dumm klingen sie ist aber ernst gemeint ;)

Danke & lG

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrig

Beitrag von orca » 24.02.2016, 06:44

Ich nehme an du bindest das Haar/Vorfach mit der no knot Methode!? Genauso kannst du es auch mit einer geflochtenen Schnur machen. Zum Schutz noch einen Schrumpfschlauch über den no knot und du bist fertig.

LG
Simon

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenrig

Beitrag von rob gone fishing » 24.02.2016, 08:40

du könntes auch ein ummanteltes vorfach nehmen und nur beim haar die ummantelung runter ziehen.
snake bite ist zb. ein solches material....
lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenrig

Beitrag von Polsi » 24.02.2016, 09:11

PHL, du meinst ein weiches geflochtenes Haar in ein Monorig einbinden? Das ist ganz einfach, ich erkläre es, sobald ich Zeit dafür finde!

Andere Alternativen: ummanteltes Material (noch einfacher).

Ich persönlich fische durchgehend steife Rigs eher ungern.

Meinst du das ungefähr so?

Bild
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrig

Beitrag von pinkman » 24.02.2016, 09:31

ganz einfach:
Du nimmst dein Haar mit Köder drauf, wie üblich. Dann fädelst du das Haar von hinten durch das Öhr, und legst es am vorderen Schenkel wieder runter. Dann bindest du einfach den No-Knot drüber. Das Ende wo normal das Haar anfängt (vom Mono Vorfach) schneidest du ab, das brauchst du ja nicht, da du ja jetzt ein weiches Haar hast.

Siehe meine tolle Paint-Zeichnung: :D

Bild

oder


Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karpfenrig

Beitrag von Moosruecken66 » 24.02.2016, 13:46

Hallo phl,

Dein Ansatz hat schon seine Berechtigung. Fische auch des Öfteren dieses System, speziell wenn es ein Verbot für geflochtene Schnüre (incl. dem Vorfachmaterial) an einem Gewässer gibt.
Zusätzlich zu dem was pinkman gesagt hat (funktioniert perfekt) kannst Du das Haar direkt an den Haken binden.

In dem Video gibt im Bezug auf die Position des Haars ein paar Tipps und Anregungen:

https://www.youtube.com/watch?v=SvCL9AXmJAc

Viel Erfolg beim Probieren!

Moosruecken66
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrig

Beitrag von phL » 24.02.2016, 15:05

Polsi hat geschrieben:PHL, du meinst ein weiches geflochtenes Haar in ein Monorig einbinden? Das ist ganz einfach, ich erkläre es, sobald ich Zeit dafür finde!

Andere Alternativen: ummanteltes Material (noch einfacher).

Ich persönlich fische durchgehend steife Rigs eher ungern.

Meinst du das ungefähr so?

Bild
ja genau! ein weiches geflochtene Haar bei einem Monorig Vorfach. Ich habe jetzt sicher 3-4 Jahre zu 90% so ein steifes Vorfach gefischt wo das Haar dann halt auch immer Mono war und ich denke mir mit dem weichen Haar würde das schon einiges verbessern. Ansonsten hat das Mono ja auch seine Vorzüge(in Bezug auf Verwicklungen und Position der Montage am Grund) und ich verliere um ehrlich zu sein auch nicht viele Fische, aber im Vergleich zu anderen Fischern ist es bei mir eher selten, dass er wirklich schön in der Unterlippe sitzt (meist halt schräg links oder rechts bei mir, wobei ich auch schon welche ind er Oberlippe damit hatte).



Dank an pinkman, Moos und die anderen :)

Was mir bei dem Video noch auffällt, am Ende befestigt er das geflochtene Material durch einen einfachen Knoten am Haar nachdem er das Mono mit nem NoKnot gebunden u. abgeschnitten hat. Ist da ein normaler Knoten am besten? soll ja vermutlich so klein wie möglich sein. Ich hatte mir sonst alternativ gedacht, dass ganze ohne Knoten mit Sekundenkleber zu fixieren.

lG
Zuletzt geändert von phL am 24.02.2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenrig

Beitrag von Polsi » 24.02.2016, 15:10

phL hat geschrieben:ich verliere um ehrlich zu sein auch nicht viele Fische, aber im Vergleich zu anderen Fischern ist es bei mir eher selten, dass er wirklich schön in der Unterlippe sitzt (meist halt schräg links oder rechts bei mir, wobei ich auch schon welche ind er Oberlippe damit hatte).
Genau das ist der Grund, wieso ich die durchgehenden Stiffrigs nicht mag. Ich hatte ein paar richtige Hammerhakensitze - Mitter Unterlippe und nur noch das Öhr war zu sehen -, aber auch ein paar, die nicht so optimal hingen (vor allem bei kleineren Karpfen). Mit meinen Rigs strebe ich aber natürlich einen guten Hakensitz in der Unterlippe an, weshalb bei mir meist die ersten paar cm immer aus weichem, geflochtenem Material bestehen (wenn nicht überhaupt das ganze Rig). Verwendet man das ganze in Kombination mit einem PVA-Stick oder String, verhindert man Verwicklungen beim Werfen auch recht zuverlässig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrig

Beitrag von phL » 24.02.2016, 15:21

Polsi hat geschrieben:
phL hat geschrieben:ich verliere um ehrlich zu sein auch nicht viele Fische, aber im Vergleich zu anderen Fischern ist es bei mir eher selten, dass er wirklich schön in der Unterlippe sitzt (meist halt schräg links oder rechts bei mir, wobei ich auch schon welche ind er Oberlippe damit hatte).
Genau das ist der Grund, wieso ich die durchgehenden Stiffrigs nicht mag. Ich hatte ein paar richtige Hammerhakensitze - Mitter Unterlippe und nur noch das Öhr war zu sehen -, aber auch ein paar, die nicht so optimal hingen (vor allem bei kleineren Karpfen). Mit meinen Rigs strebe ich aber natürlich einen guten Hakensitz in der Unterlippe an, weshalb bei mir meist die ersten paar cm immer aus weichem, geflochtenem Material bestehen (wenn nicht überhaupt das ganze Rig). Verwendet man das ganze in Kombination mit einem PVA-Stick oder String, verhindert man Verwicklungen beim Werfen auch recht zuverlässig.
Ja, das ist genau mein Problem, ich fische oft auf Distanzen, wo ich wirklich schon alles reinlegen muss, und dafür ist Rute,Rolle, Schnur, Blei, kleiner Boilie optimiert, da kann ich dann kein PVA draufhängen, selbst 2-3 Kugeln erhöhen da schon den Luftwiderstand ungemein was mich Meter kostet. Ja grade bei kleinen Satzkarpfen 2-4kg ist die Hakenposition sogar meist nie in der Unterlippe. Ich muss dann halt im Drill aufpassen, was ja auch kein Problem ist wenn man Platz hat und wenig Hinternisse. Aber es gibt halt auch Situationen, da muss man mehr Druck ausüben um den Fische vom Hindernis fern zu halten oder über ne Kante zu bekommen und da muss natürlich der Haken gut sitzen.
Das mit dem PVA mach ich sonst auf kurz/mittler Distanzen immer, wobei da auch schon dieser Tamponförmige Auftriebsfoam reicht (in der Mitte aufreißen etwas nassmachen und dann mit Handruck um den Haken befestigen).

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenrig

Beitrag von Polsi » 24.02.2016, 15:23

phL hat geschrieben: Ja, das ist genau mein Problem, ich fische oft auf Distanzen, wo ich wirklich schon alles reinlegen muss, und dafür ist Rute,Rolle, Schnur, Blei, kleiner Boilie optimiert, da kann ich dann kein PVA draufhängen, selbst 2-3 Kugeln erhöhen da schon den Luftwiderstand ungemein was mich Meter kostet. Ja grade bei kleinen Satzkarpfen 2-4kg ist die Hakenposition sogar meist nie in der Unterlippe. Ich muss dann halt im Drill aufpassen, was ja auch kein Problem ist wenn man Platz hat und wenig Hinternisse. Aber es gibt halt auch Situationen, da muss man mehr Druck ausüben um den Fische vom Hindernis fern zu halten oder über ne Kante zu bekommen und da muss natürlich der Haken gut sitzen.
Das mit dem PVA mach ich sonst auf kurz/mittler Distanzen immer, wobei da auch schon dieser Tamponförmige Auftriebsfoam reicht (in der Mitte aufreißen etwas nassmachen und dann mit Handruck um den Haken befestigen).
Dann versuch doch einfach ein Kombirig, bei dem aber beide Teile aus Mono bestehen (hinten dicker, am Haken dünner). Im Kombination mit einem Chod-Haken und einem Konterblei sollte das gut funktionieren. Ähnlich Hinged Stiff Rig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrig

Beitrag von pinkman » 24.02.2016, 15:51

Was spricht denn gegen ein ganz normales Combi-Rig?
http://de.korda.co.uk/howto/rigs/combi-rig

Das sollte sich eigentlich auch nicht verwickeln. Man kann das Ganze auch durch die Dicke des Mono-Vorfachs beeinflussen. Guckst du hier:

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“