Raab bei Fehring

Fluss und Bach
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raab bei Fehring

Beitrag von Thomas94 » 21.02.2016, 14:58

Hallo,

ich werde mir dieses Jahr ein neues Jahreskartengewässer suchen.
Dafür habe ich die Raab bei Fehring ins Auge gefasst. Auf der HP des Fischervereins findet man viele Bilder und der Besatz hört sich ebenfalls nicht schlecht an. Das Thema über die Welsfischerei in Fehring, dass hier behandelt wurde, habe ich schon durch. Da es sich aber explizit auf die Welsfischerei bezieht, möchte ich ein eigenes eröffnen. Kann man dort Jahreskarten einfach so kaufen, muss man ein Einheimischer sein oder gibt es eine Warteliste?

Zielfische sind: Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Karpfen und Barbe
Als Beifang würde ich mich über Wels und Rapfen freuen.

Wichtig ist für mich, das das Gewässer nicht komplett verwachsen und verwuchert ist. Ich habe nichts gegen normalen Bewuchs, wenn ich mich jedoch durch meterhohe Brennnesselwälder kämpfen muss, finde ich es nicht so toll.

Der Hechtbestand sollte gut sein, da ich mich 2016 hauptsächlich auf diesen Zielfisch fixieren will.
(Ich weiß, dass zur Zeit Schonzeit ist. Ich halte mich selbstverständlich an alle Schonzeiten und Mindestmaße.)

Ich hatte die letzten Jahre ein Revier mit Hauptsächlich Forellen, vielleicht nehme ich es zusätzlich, aber diese sind für mich eher Nebensache. Wenn man 4 Jahre hintereinander in einem reinen Salmonidengewässer gefischt hat, will man auch mal etwas anderes fangen.

Ich bin auch für andere Gewässervorschläge sehr dankbar. Die Feistritz bei Fürstenfeld habe ich schon 3 mal mit einer Tageskarte befischt. Fänge blieben leider aus. Auf Grund der Reviergröße ist es dort mit einer Tageskarte und keiner Revierkenntnis sehr schwer gewesen.
Die Sulmreviere wären vom Fischbestand her sicher auch toll, sind mir aber zu weit weg, da ich gerne nach der Arbeit an paar Stunden ans Wasser fahre um ein bisschen zu entspannen.´
Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der das Revier kennt und mir eventuell ein bisschen zeigen könnte, wo und wie man dort am besten fischt.

Freue mich auf eure Antworten!

Edit: Habe angerufen und werde mir Morgen dort die Jahreskarte kaufen. Es waren zum Glück noch welche zu haben.

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raab bei Fehring

Beitrag von Thomas94 » 22.02.2016, 17:16

Ich hab mir heute die Karte gekauft und das Revier ein bisschen angeschaut.
Der Obmann der Fischervereins Fehring ist sehr freundlich. Er hat mir auch angeboten vor meinem ersten Angelausflug das gesamte Revier zu zeigen.

Der Fischbestand laut ihm sind Hecht, Barsch, Zander, Karpfen, Schleie, Wels, Nase, Bach- und Regenbogenforellen, Barben und Brachsen.
Er sagte mir auch, dass sehr viel besetzt wird.

Die Bestimmungen sind super. Man darf nachtfischen, anfüttern, mit 3 Ruten fischen, etc.
Sehr viele Plätze sind mit dem Auto super zu erreichen.
Fischereiberechtigte dürfen direkt am Wasser entlang fahren, also für den Ansitz perfekt. Man kann das Auto ein paar meter vom Angelplatz entfernt parken.

Freue mich schon total auf das erste Mal angeln dort. Bin schon sehr gespannt.
Ich werde natürlich berichten.

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Raab bei Fehring

Beitrag von Karpfie » 23.02.2016, 11:40

Servus.
Fehring ist sicher ein Traumrevier. Ich fische in Pertlstein (unsere Abschnitte schließen direkt aneinander an).
Der Bestand sollte Großteils identisch sein. Auch bei uns würde letztes Jahr ein Wels mit ü180 gefangen.
Der Hechtbestand ist wohl nur nach dem Besatz vorhanden, der in der Regel außerhalb der Schonzeit stattfindet.

Wenn du noch Fragen hast kann ich dir gerne behilflich sein.

Mfg



Gesendet von meinem D2403 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“