Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von WiM » 02.07.2015, 18:03

carpflies.jpg
[/url]
Herstellerbeschreibung:

Fliegenfischen auf Karpfen ist in Mitteleuropa nicht besonders populär, während es in Spanien, Frankreich aber auch in Übersee eine recht große Fangemeinde vom Fliegenfischen auf Cypriniden gibt. Vor allem weil Karpfen im Drill ein ganz spezielles Erlebnis sind, dank ihrer deutlich höheren Kampfkraft im Vergleich zu Forellen oder Äschen.

Karpfen sind neugierige Fische, die oft lange Zeit damit verbringen, die Nahrung durch zufälliges Wühlen im Sediment aufzufinden. Zur Hauptnahrung in stehenden Gewässern gehören neben Zuckmückenlarven auch Muscheln, Schnecken, Krebse und Nymphen von Libellen und anderen Tieren.

Falls Du offen für Neues bist, bieten wir Dir mit diesen speziellen Fliegenmustern die Möglichkeit, erfolgreich diversen Friedfischen mit der Fliegenrute nachzustellen.

[rimg]http://www.angelforum.at/banner/1000fliegen_728x90.gif[/rimg]

Hier geht's zum Angelforum - 1000 Fliegentest!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Oze147 » 07.08.2015, 09:48

The Unboxing/ erster Einruck

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass man so ziemlich alles mit der Fliege fangen kann…die Frage ist ,ob man dies auch muss!

Aber dies ist eine komplett andere Frage und hat nur am Rande mit den vier schönen Nymphen zu tun, die mir 1000 Fliegen geschickt hat.

Drei davon sollen in irgendeiner Form Libellenlarven imitieren, nämlich:

Die Olive Brown Dragonfly Nymph

Die Brown Leg Dragonfly Nymph

Sowie die Ales Brown Dragonfly Nymph

Die Nummer vier
Der Ales Orange Flexx Dragonflyworm hat wohl eher kein natürliches Vorbild.


Die Olive Brown hat, wie alle anderen Nymphen in der Packung, zwei dicke, dunkle Kulleraugen aus ein Kugelkette. Dahinter befindet sich ein Weichhechelkragen aus gefärbten Perlhuhnfedern. Der olive und sehr breite Körper besteht aus Chenille, dass an den Flanken braun gefärbt ist. Das Schwänzchen bilden feine Maraboufedern und zwei irisierende Eyecatcher aus Flashmaterial.

Die Brown Leg ist etwas komplexer ausgestattet. Sie hat am Kopf zwei feine Rubber Legs und etwas kupferbraunes Angel Hair als Sicherung um die Kettenaugen gesponnen. Kragen und Schwanz bestehen aus gräulichem Marabou und der Körper hat einen Unterbau aus hellbraunem Dubbing über den in Flechttechnik ein Körper aus Bodyglas in zwei unterschiedlichen Brauntönen geknüpft wurde.

Bild

Bei der Ales Brown sticht natürlich sofort, der spezielle aus Foam und Perlen, die auf ein kurzes Stück Geflochtene gefädelt sind, bestehende Schwanz ins Auge. Irgendwie schleicht sich aber bei mir der Gedanke ein, dass der sich im Drill schnell verabschieden könnte…
Der Körper besteht einerseits aus bräunlichem Flashdubbing sowie einem dunkeloliven Chenillestreifen, der unter den Bauch geklappt wurde. Ebenso wurden wieder vier braune Gummibeinchen eingebunden. Die Hecheln sind aus weichem Perlhuhn.

Der Orange Flexx Wurm hat wiederum ein überlanges Schwänzchen aus vielen kleinen Schaumstücken. Der Körper ist orangebraunes Bodyglas und das Köpfchen ist roter Synthetikfilz. Zusätzliche Beschwerung erhält die Nymphe noch durch eine kleine Silberperle am Kopf.

Bild

Ich bin übrigens felsenfest überzeugt, dass diese Fliegen Fische fangen…obs wirklich Karpfen werden… na ja…auf jeden Fall wird dies ein spannendes Projekt!

Aber darüber beim nächsten Mal mehr!

In der Zwischenzeit ein dickes Petri von mir!!!!

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Oze147 » 06.10.2015, 18:35

Karpfen auf die Fliege…tjo….machste mal, oder?

Zu Beginn möchte ich kurz meine Herangehensweise an diesen Test schildern. Auch aus dem Grund, dass vielleicht irgendwoher ein Verbesserungsvorschlag kommt, denn ich möchte nicht ausschließen, dass ich einfach…sagen wir wies ist…einen Topfen zusammengefischt hab.

Die ersten Versuche machte ich mit geliehenem, aber zur Methode passendem Fliegengerät. Angedacht war es so gut wie möglich Karpfen bzw. größere Weißfische auf Sicht zu beangeln. Leider konnte ich während der Testphase keine offensichtlich fressenden/gründelnden Fische beobachten, deshalb wurden ziehende Fische beangelnd und die Nymphen so gut es ging in den vermuteten Weg der Fische platziert.
Dort wurden die Fliegen dann liegen gelassen bzw. sanft gezupft oder eher leicht über den Boden gezogen.
Leider ohne Ergebnis.

In weiteren Versuchen habe ich ausprobiert ob Distanz zwischen Fischen und Boot ein anderes Verhalten verursacht. Nun bin ich in der Welt der Fliegenfischer nicht als Wurfkaiser bekannt…genau genommen kennt mich kein Schwein in der Fliegenfischerwelt, aber bitte…jedenfalls wurden diese Versuche mit herkömmlichen Angelgerät, also feinen Match oder Feederuten getätigt und es kamen dementsprechend Wasserkugel, Bodenblei und Posenmontagen zum Einsatz.
Leider ebenso ohne Biss.


Nun wurden die Köder abschließend noch per Drop Shot bzw. mit Vorblei beim Barschangelei eingesetzt, was dazu führte, dass sich die Minibarsche mit Herzenslust, und zur Belustigung meines Bootspartners, auf den orangen Foamschwanz der Wurmfliege stürzten, natürlich ohne hängen zu bleiben.


Lange Rede kurzer Sinn, es lief alles furchtbar mies.
Nun könnte ich einen gesalzenen Bericht schreiben…über die Nymphen, über das Fliegenwachteln…und über die blöden Karpfen sowieso, aber ich kann mich auch noch sehr gut an einen Post eines unserer Karpfenspezis (Polsi…Hanso…???) erinnern, der meinte, dass Karpfen so neugierig sind, dass man sie auch mit einem Legostein fangen könnte.

Und deshalb möchte ich diese Fliegen auch nicht schlecht reden, denn sie sind hübsch gebunden und haben den ganzen Schmarren, den ich da aufgeführt habe ohne eine Macke überstanden.
Trotzdem lautet meine Empfehlung, dass man so ein Experiment mit diesen Ködern nur als halbwegs geübter Fliegenfischer angehen sollte, der eine spezielle Herausforderung an einem passenden Gewässer sucht.
Wenn man Karpfen fangen möchte, dann sollte man auf die vielen „klassischen“ Methoden setzen.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Eastpark » 07.10.2015, 09:45

Hey Oze

Schöner Beitrag, endlich mal wieder was zum lachen (hoffe du verstehst das nicht falsch!)

Die Fliegen machen einen guten eindruck, aber ich denke für den Test past die Jahreszeit nicht!

Irgendwo hab ich vor langer zeit mal nen Tread verfasst über "Fliegenfischen auf Grossfische" Oder so ähnlich, und auch das Thema Karpfen angeschnitten, Fangbar sind sie definitv, Aber da müssen einige Faktoren passen, um mit der Fliege einen Vorteil zu haben!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Oze147 » 07.10.2015, 18:03

Eastpark hat geschrieben:Schöner Beitrag, endlich mal wieder was zum lachen (hoffe du verstehst das nicht falsch!)
Danke Eastpark! Und wenn du gelacht hast, dann ist mein Ziel erreicht!
Ist wichtig, dass ,wenn mal etwas nicht so funktioniert wie man will, man immer noch eine Gaude dabei hat, auch später beim Schreiben und Lesen.

Misserfolg hängt von genauso viel Faktoren ab wie Erfolg und obs jetzt meine Wurfkünste, der Jahreszeit den Ködern oder sonst was gelegen hat ist schwer zu beurteilen. Trotzdem hats Spaß gemacht mal was anderes zu probieren :D

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Eastpark » 08.10.2015, 08:57

Hey!

Da hast du natürlich recht, Auch den Misserfolg kan man gezielt herbei führen :D

Darf ich Fragen wie das Gewässer wo du den Test gemacht hast aussah? bzw. auf welche Distanzen und mit welchen Gerät, vor allem Vorfächern du gefischt hast?

LG!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Karpfen Fliegen - 1000 Fliegentest

Beitrag von Oze147 » 08.10.2015, 13:43

Eastpark hat geschrieben:Darf ich Fragen wie das Gewässer wo du den Test gemacht hast aussah? bzw. auf welche Distanzen und mit welchen Gerät, vor allem Vorfächern du gefischt hast?
Ich hab am Faaker See getestet. Der See ist duchschnittlich so um die 15m tief und sehr klar, besitzt aber auch flache Uferzonen und Buchten wo man ziehende Fische suchen kann. Die Wassertiefe dort wird so zwischen 0,5 und 1,5m liegen.

Wurfdistanz wird bei max. 20m gewesen sein...teilweise aber auch sehr nahe wenn man sich unbemerkt nähern konnte. Ich würd sagen, das meiste hat sich zwischen 10-15m Distanz abgespielt.
Als Gerät wars eine 6er Rute mit einer WF Schwimmschnur und einem 3m Vorfach mit... 0,22er Spitze.

Antworten

Zurück zu „Testbericht: 1000 Fliegen“