FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Sigal » 23.07.2015, 14:20

Liebe niederösterreichische Fischerkollegen,

mit Erstaunen konnte ich feststellen dass ich heute ein Schreiben des Klubs Freiheitlicher im NÖ Landtag mit Zeichnung von Gottfried Waldhäusl zum Thema „Resulationsantrag betreffend Weiterentwicklung des Biber und Ottermanagements“ bekommen habe. In diesem Schreiben werde ich direkt als „Lieber Angelsportler“ angesprochen.

Etwas verblüfft, wie der Freiheitliche Klub nur an private Daten meinerseits – welche im Übrigen mein Hobby betreffen – gekommen sein kann, habe ich mich aufgemacht und die jeweilige Geschäftsstelle kontaktiert.Dort hat man natürlich keinerlei Ahnung von wo die Daten nur stammen könnten und verweist auf die entsprechende Druckerei, welche anscheinend für die Datensammlung und –verwaltung verantwortlich gewesen sein soll. Die entsprechende Kollegin sei - no, na - aktuell im Urlaub.

Mich würde interessieren ob es auch weitere Fischer hier im Forum gibt, die diesen Brief der FPÖ erhalten haben. In diesem Zusammenhang bin ich um eine Aufklärung bemüht welche Stelle oder Verein persönliche Daten - unser aller Hobby betreffend - an politische Organisationen weitergibt und diese somit missbräuchlich verwendet.


PS.: Dieser Thread wird nicht für politische Diskussionen missbraucht werden. Selbige Diskussion hätte ich auch angestossen wenn der Brief von einer der drei anderen großen Versagerparteien im Parlament gekommen wäre.

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Karambesi » 23.07.2015, 14:49

Angebot und Nachfrage, so ist es auch mit den Daten.
Adressenmaterial kann gekauft werden, dH. es gibt Unternehmen, die bieten dies sogar an.
z.B. alle Angler, welche eine Landesfischerkarte haben, oder alle KFZ Besitzer usw.
Erfasst sind so gut wie fast alle, und Gläsern sind wir eh schon seit einiger Zeit.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Andreas » 23.07.2015, 15:56

Ich sags gleich, wir waren es nicht! :D

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von adwok » 23.07.2015, 18:10

Eventuell online angelshop?

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von buggi » 23.07.2015, 22:44

Wir sind mittlerweile sowas von gläsern, check mal beim surfen die Werbebanner auf Youtube, Facebook, ... da kommen immer exakt die gleichen Sachen die du dir vor kurzem im Inet angesehen hast.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Sigal » 23.07.2015, 23:49

Hallo,

ja auch ich bin mittlerweile im digitalen Zeitalter angelangt und ich weiss, welche Macht Daten heutzutage haben. Ich weiß auch, dass meine Daten immer und überall bei jedem Einkauf gespeichert werden.
Was mich grundsätzlich interessiert ist, ob andere (bzw. viele andere) niederösterreichische Fischerkollegen auch dieses Schreiben bekommen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, werden Bblauen meine Daten wohl wahrhaftig von irgendeiner Datenbank erworben haben. Mein erster Verdacht ware gewesen, dass evtl. von Verbandsseite Daten weitergegeben wurden - dies wurde vom Verband jedoch telefonisch dementiert.

Anyway, die Aussage von der Lady am Telefon dass sie damit nix zu tun haben und die Druckerei die Adressen managed is natürlich superleiwand. Dass sie aber nicht mit einem kompletten Volltrottel redet hat sie nicht bedacht.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von peterben » 24.07.2015, 05:42

Also ich hab nichts bekommen. Bis jetzt. Da ich zufällig in einem Betrieb arbeite der sich mit der Produktion von Direct-Mail beschäftigt
folgende Info: Es gibt Adressenverlage die Adressen sehr selektiert verkaufen, und das legal. Je selektiver die Adressen (Autofahrer, Angler, Golfer, Akademiker etc.) um so teurer sind die Adressen. Daß es bei der Beschaffung der Adressen gewisse Grauzonen gibt ist natürlich auch klar. Aber wie die Kollegen schon bemerkten, wenn man im Net ist wird man zum gläsernen Menschen.

Petri

Peter

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von thetom444 » 24.07.2015, 09:04

hallo,

was mir noch dazu einfällt - du hast doch bestimmt eine Steuerkarte (Name, Geburtsdatum, Adresse alles bei der BH) - und ist eventuell ein FPÖ'ler Landesrat, oder wie auch immer die Position heißt, für Landwirtschaft und Fischerei!?

lg
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von ubik » 24.07.2015, 12:03

Ich hab nix bekommen..Gottseidank.. :D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von TheCK » 25.07.2015, 18:08

Sigal versuch es mal mit dem Ausschlussverfahren. Ich habe z.B. auch die NÖ-Karte und kein Schreiben bekommen. Damit scheidet schon einmal der Weg über den Landesfischereiverband aus. Frag mal bei denen Revier- und Vereinskollegen herum, eventuell hat dein Revierverband oder Ortsverein Daten weitergegeben.
Eien weitere Quelle wären wie oben schon erwähnt Angelshops, bei denen du eine Kundenkarte hast.
LG
Chris

Benutzeravatar
Fuchs
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Fuchs » 26.07.2015, 00:16

Das Ausschlussverfahren gilt in diesem Gebiet nicht unbedingt. Es muss nicht unbedingt sein, dass alle "Kunden" angeschrieben werden, sondern es laufen hier oft Selektionen nach, Alter, Wohnort, m/w etc.. Z.B. kann man Postwurfsendungen nach PLZ-Gebieten, bzw. nach Anzahl Haushalte etc. bestellen. Dies hat zum Ziel die Streuwirkung zu minimieren und zielgenauer anzuschreiben. Dazu ist es wesentlich kostengünstiger und zielführender.

Da es sich scheinbar um ein "amtliches" Schreiben handelt tippe ich auf die BH. Eventuell wohnst Du in einem Gebiet, wo das Thema Biber etc. gerade aktuell ist oder es ist einfach wahllos jede 30., 50., 100 whatever Adresse genommen worden.

So wie fast jeder Pensionist Post von der SPÖ bekommt, fast jeder Bauer Post von der ÖVP etc. kann es sehr wohl sein, dass sich die FPÖ auf Fischer konzentriert, da es eventuell die Annahme gibt, hier mehr "Wähler" (Gegenstück zu Grüne, die ja gerne mal gegen Angler was zu sagen haben) zu finden.

Tatsache ist aber, dass im Normalfall (wie es bei Parteien ist, weiß ich nicht) alle Absender Dir definitiv sagen müssen, woher Deine Adresse stammt. Darüberhinaus muss es von Dir ein opt-in geben, sprich Deine Einwilligung, dass Deine Daten an Dritte weitergegeben werden dürfen (steht oft klein bei Gewinnspielen etc.). Ohne diese Einwilligung - oder bei einem Widerruf - darf Deine Adresse nicht verkauft bzw. weitergegeben werden. Aber wie gesagt, für Parteien dreht sich die Welt hier vielleicht auch anders.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein privater Angelshop Kundendaten an eine Partei weitergibt. Das wäre sowas von geschäftsschädigend, wenn das rauskommt.

Liebe Grüße

Fuchs

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: FPÖ Resolutionsantrag - woher kommen meine Daten?

Beitrag von Sixpack » 26.07.2015, 13:38

Hallo Sigal,

hast du vielleicht mal an einer Unterschriftenliste bzgl. Otterproblematik teilgenommen?
Bei diesen Listen gibst du ja doch einige persönliche Daten bekannt.
Wenn eine Partei genau diesen Standpunkt vertritt, kann ich mir leicht vorstellen, dass der Initiator der Unterschriftenliste
seine Daten zwecks Zielerreichung gerne zur Verfügung stellt......
(Wäre halt meine Theorie zum Thema 8) )

beste Güße

Erich
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“