Suche E-Motor

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Suche E-Motor

Beitrag von regus » 30.09.2014, 11:57

Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen E-Motor.
Ich brauche keine Besonderheiten nur wenn ich im Thread "Problem mit E Motor"so lese auf was man da alles achten muß denke ich ich mache mich mal ein wenig schlau vorher.
Ich verwende den Motor nur einige male im Jahr und nicht an einem fixen Boot.
Wie gesagt habe ich keine großen Ansprüche, nur was ist zu beachten bez. Schubkraft/Watt/Volt.
Die zu bewegenden Boote sind unterschiedlich aber eher kleinere Holz und Plastikboote.
Und welche Batterie ist empfehlenswert?
Wäre sehr dankbar wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte, denn dieses Gebiet ist doch eher Neuland für mich.
Und wenn jemand einen günstigen Gebrauchten hat - bitte melden!

LG Regus

Benutzeravatar
Floeryan
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2014, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche E-Motor

Beitrag von Floeryan » 03.10.2014, 16:45

Hallo Regus!
Wenn du einen günstigen Motor suchst, der rein zum Fahren verwendet werden soll, ist m.M. nach der Rhino vom Preis-Leistungs-Verhältnis her der beste. Es gibt zwar Horrorgeschichten (z.B. dass der Motor am See abgefackelt ist) aber ich denke Zufälle können immer passieren und es gibt auch genügende die gut funktionieren (meiner z.B.). Außerdem traue ich weder besonders guten noch besonders negativen Reviews, welche nicht mittels Fotos ihre Aussagen belegen.

Zum Schleppen sieht es leicht anders aus. Hier schwören alle auf einen stufenlosen E-Motor um die Geschwindigkeit fein dosieren zu können.

Meine persönliche Meinung ist hier eine andere. Geschwindigkeiten am See sind ohnehin nicht konstant und durch die Fahrt mit dem Wind oder gegen den Wind, sowie dem Einbauen von Kurven veränderst du die Geschwindigkeit des Köders im Wasser ohnehin permanent. Fazit: Ich fange mit Schaltstufen und schneidere ohne - und umgekehrt :)

Ein Argument für Schaltstufen ist der Preis, welcher deutlich unter denen für stufenlose Motoren liegt.

Als Batterie solltet du insgesamt mindestens 120 Ah haben. Was heißt insgesamt? Manche fahren mit einem Akku mit 120 Ah (ca. 6 Stunden Schleppen am Stück)... dieser wiegt 30kg (Uff!) Andere fahren mit zwei Akkus a 60 Ah... weniger Gewicht schleppen und gleichzeitig laden und fahren ist möglich. Bei kurzen Angelausflügen oder nur zum Auslegen reichen sowieso 60-80 Ah.

Auf bootsmotoren4you (falls ich das hier nennen darf, sonst bitte zensieren) sind die unterschiedlichen Battarien gut erklärt. Grundsätzlich brauchst du eine Gel-Batterie. Eine Autobatterie ist jedenfalls nicht geeignet für häufige tiefere Entladungen.

Ahja bzgl. Volt... nimm 12V, denn dann kannst du an die Batterie auch andere Geräte (Echolot o.ä.) anschließen und sparst wieder Geld, da 24V gleich teurer ist (Motor und Batterie)!

Schubkraft: Eigentlich ist nicht viel nötig um ein kleines Boot bei Flaute zu schieben. Im Wind siehts anders aus. 54 lbs ist meine Empfehlung. Mehr gibts bei 12V glaube ich eh kaum, aber da hast Reserven, wenns mal sein muss.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Schönes Herbstwetter und Petri!

Florian

Benutzeravatar
boilie1
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2015, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche E-Motor

Beitrag von boilie1 » 28.05.2015, 17:52

Habe auch einen Rhino und hätte dir jetzt selbigen empfohlen!
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Angelboote“