Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi » 24.03.2015, 21:30

Martin M. hat geschrieben:Ihr seits ja alle solche Künstler. Aber ehrlich jetzt, kommen euch da nicht die Tränen wenn ihr einen Wobbler/Jerkbait verliert?
Habt´s mich außerdem inspiriert sodass ich heut auch begonnen hab einen Wobbler zu bauen. Mittlerweile wird´s jedoch ein Jerkbait weil ich keinen Platz für eine Tauchschaufel gelassen hab. Sollte ich durchhalten und ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, werd ich auch ein Bild hochladen.

LG, Martin
Jerkbaits reisst man eh so gut wie nie ab, da sie in den meisten Fällen sehr flach laufen.
Sonst wärs zum Weinen ja :lol: :lol:

Dafür hat mir ein selbstgebauter letztes Jahr einen guten 90er Hecht gebracht, hat sich zwar am Rand losgeschüttelt aber wurscht :mrgreen:


@leiwandizer, im Moment wiegt er 89g. Ausgebleit und mit Epoxidharz denk ich mal 120g.

Benutzeravatar
Leiwandizer
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 28.07.2014, 06:43
Revier/Gewässer: Donaukanal
Wohnort: 1210 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Leiwandizer » 24.03.2015, 21:32

Bumm doch ein ganz schöner Brocken! Aus hartem Balsa nehme ich mal an?

greetz Leiwandizer

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi » 24.03.2015, 21:34

20cm lang und recht hoch, bin gespannt wie der läuft.
Kein Balsa, Ahornholz.

Benutzeravatar
Leiwandizer
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 28.07.2014, 06:43
Revier/Gewässer: Donaukanal
Wohnort: 1210 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Leiwandizer » 24.03.2015, 21:42

Ok, relativ dichtes Holz, 20cm... da ist das Gewicht eh noch recht "leicht".
Echt klasse! Glaube da werde ich auch bald umsteigen von Kunststoff auf Holz 8-)
Respekt, eure Köder sehen extrem viel versprechend aus! Da können Rappala und Co sich ein Scheiberl abschneiden! Wenn's jetzt noch so was wie "Biolack" gibt, hãtte ich schon fast kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich die an die Steinpackungen opfere!

greetz Leiwandizer

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Martin M. » 25.03.2015, 20:12

20150325_194736.jpg
Hallo ihr Bastler,

wie unlängst erwähnt, habe ich begonnen einen Jerkbait und Wobbler zu bauen. Die Tauchschaufel und Ösen sitzen und halten zumindest im Moment noch recht gut. Hab´s aber nur mit Superkleber gepickt. An der Bebleiung muss ich noch arbeiten, der Wobbler soll noch etwas schwerer werden damit er nicht so schnell steigt. Einen Probelauf hat das Ding nun auch schon hinter sich gebracht und naja, was soll ich sagen, schaut für´s Erste eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Jetzt will ich die Arbeit mit den div. Streichungen fortsetzen. Mein Plan ist folgender:

1. Schicht: Holzgrundierung für den Außenbereich
2. Schicht: Vorstreichfarbe in Weiß (die anschließenden Farben sollten so besser zur Geltung kommen!?)
3. Schicht: Ev. Klarlack?
4. Schicht: Jetzt wird's knifflig: Malen kommt nicht in Frage, bleibt mir nur Lackspray weil Airbrush hab ich auch nicht. Kann mir da jemand ein spezielles Produkt empfehlen?
5+6 Schicht: Epoxidharz? Ach hierbei bitte ich um eine Empfehlung.

Ein kurzes Feeback, vor allem was den Anstrich betrifft, wäre fein. Ich hab da zwar schon ein paar Infos sammeln können, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher wie ich´s weiter angehen soll und will vermeiden, dass ich mir die bisher getane Arbeit zunichte mache.

Der Wobbler ist übrigens ein Fox Rage Jimmy Nachbau. Ich hoffe das Foto konnte hochgeladen werden.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Martin

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 27.03.2015, 15:51

So erstmal ein großes Lob für die ganzen Köder der letzten Zeit. Schauen alle sehr, sehr gut aus!


Nun mal zum Martin:
Martin M. hat geschrieben:Jetzt will ich die Arbeit mit den div. Streichungen fortsetzen. Mein Plan ist folgender:

1. Schicht: Holzgrundierung für den Außenbereich
2. Schicht: Vorstreichfarbe in Weiß (die anschließenden Farben sollten so besser zur Geltung kommen!?)
3. Schicht: Ev. Klarlack?
4. Schicht: Jetzt wird's knifflig: Malen kommt nicht in Frage, bleibt mir nur Lackspray weil Airbrush hab ich auch nicht. Kann mir da jemand ein spezielles Produkt empfehlen?
5+6 Schicht: Epoxidharz? Ach hierbei bitte ich um eine Empfehlung.

Ein kurzes Feeback, vor allem was den Anstrich betrifft, wäre fein. Ich hab da zwar schon ein paar Infos sammeln können, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher wie ich´s weiter angehen soll und will vermeiden, dass ich mir die bisher getane Arbeit zunichte mache.
Vom Prinzip her, hast du eigendlich eh schon alles perfekt durchgedacht.

1. Schicht: Etwas zum Versiegeln, so eine Grundierung ist da gut geeignet

2.Schicht: Grundierung für die Farbe. Ob du das sprühst,tunkst oder aufstreichst ist ganz egal, ebenso wie das Produkt. Ich hab schon alles mögliche verwendet, z.B. Wand- und Acrylfarben oder Klarlack. Weiße Farbe und Klarlack zusammen ist denke ich nicht nötig, deshab würd ich eines der beiden in deinem Ablauf einfach weglassen (kommt natürlich auch darauf an wie du bemalen möchest).

3.Schicht: Schau mal hier bunte-kleider-koderdekor-1x1-t17128.html, da hab ich mal ein bisschen etwas übers Dekorieren geschrieben. Man kann sehr, sehr tolle Sachen ohne Airbrush machen. Pinsel, Buntstifte, Make-Up, Filzstifte, Sprühdosen...sei einfach kreativ und probier ein bisschen herum. Und es müssen auch nicht die teuersten Spezialmarken aus dem Künstlerbedarf sein, man kann mit 0815 Produkten genauso schöne Designs machen.

4. Schicht: Epoxy ist da wirklich optimal. Je nach Produkt und Einsatzzweck macht man 1-4 Schichten, wobei die meisten Bastler so wie du es vor hast 2 Schichten auftragen, bzw. die zweite Schicht auf die noch nicht völlig angezogene erste Schicht auftragen. Gängig sind da Marken wie PHD24, Behnke oder Envirotex.

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Martin M. » 28.03.2015, 20:44

:danke:

Super Infos, danke Oze. Bist überhaupt der Meister hier kommt mir vor und solltest ein Buch schreiben mit all deinem Wissen. Findest bestimmt einen Verlag im deutschsprachigen Bereich. Soweit mir bekannt ist gibt´s sowas noch nicht.

Die Vorstreichfarbe hätte ich mir wirklich sparen sollen. Hab vor drei Tagen gestrichen und das Zeug pickt nach wie vor.

LG, Martin

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 29.03.2015, 09:08

Danke für die Blumen, aber mit ein bissl Übung kann das jeder und die meisten Tipps von mir findet man sowieso irgendwo im Netz.

Außerdem braucht ein gutes Buch heutzutage mindestens einen perversen Millionär, glitzernde Vampire und postapaokalyptische Gladiatorenspiele...da is gar kein Platz mehr fürs Köderbasteln :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Martin M. » 29.03.2015, 21:01

Oze147 hat geschrieben:Außerdem braucht ein gutes Buch heutzutage mindestens einen perversen Millionär, glitzernde Vampire und postapaokalyptische Gladiatorenspiele...da is gar kein Platz mehr fürs Köderbasteln
:good post:

Epoxidharz kann ich das unten verlinkte auch verwenden oder?


http://www.conrad.at/ce/de/product/8865 ... 1?ref=list

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von stahldurst » 29.03.2015, 23:11

Martin M. hat geschrieben:
Epoxidharz kann ich das unten verlinkte auch verwenden oder?


http://www.conrad.at/ce/de/product/8865 ... 1?ref=list
Servus!
Hierzu wurde schon mal was geschrieben:
fur-koderbauer-und-alle-die-es-noch-wer ... st#p230831
Das Harz von R&G das ich mal beim Con gekauft habe ist schon beim Abbinden gelblich geworden.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Martin M. » 30.03.2015, 20:31

@Stahldurst

Siehst du, und deshalb haben wie hier so ein klasses Forum. Weil wo war ich heut wegen einem Discokugelmotor für´s Köderkarussell? Richtig beim Conrad. Hättest du mir nicht angeraten, hätt ich das Epoxydharz auch gleich gekauft. Super Stahldurst, super Forum.

LG, Martin

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von meindi » 01.04.2015, 15:26

Hat zufällig jemand eine Idee was ich als Brushvorlage für ein Schuppenmuster verwenden kann? Hab schon die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und find keinen passenden Stoff, oder ähnliches der ein schönes Schuppenmuster ergeben könnte :twisted:

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Martin M. » 01.04.2015, 15:49

Das Innennetz deiner Badehose oder Fliegengitter. LG, Martin

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Anonymer Thomas » 01.04.2015, 16:33

Zwiebel oder Kartoffelsack oder die Netzstrümpfe von der Freundin (oder Mama?)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von chrisi1989 » 01.04.2015, 16:49

Ausgedienter feinmaschiger Kescher ?

Antworten

Zurück zu „Best of Angelforum“