Rutenkoffer für Spinnruten

Forumsparter gesucht
Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von Hellvis » 27.03.2015, 14:00

Beim Kauf/Verkauf von Ruten werden auch keine 90€-Transportrohre verwendet. Wenn etwas passiert, vermeiden die Versandunternehmen - soweit man hört - gerne Ersatzansprüche. Mir wäre dabei noch nicht zu Ohren gekommen, dass der Transport "nur" in einem Ablussrohr war (manche Versender mögen aber keine "runden Rohre"). Ob da Fluggeselslchaften heikler sind?

LEW: gegen Verrutschen hast Du die Ruten aber nicht gesichert, oder? Kenn da schon einige Brüche von Rutenspitzen im Rohr. Karpfenruten sind dabei sicher eine Spur weniger heikel als eine Barschzuppel.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von LEW » 27.03.2015, 15:10

Hellvis hat geschrieben:Beim Kauf/Verkauf von Ruten werden auch keine 90€-Transportrohre verwendet. Wenn etwas passiert, vermeiden die Versandunternehmen - soweit man hört - gerne Ersatzansprüche. Mir wäre dabei noch nicht zu Ohren gekommen, dass der Transport "nur" in einem Ablussrohr war (manche Versender mögen aber keine "runden Rohre"). Ob da Fluggeselslchaften heikler sind?

LEW: gegen Verrutschen hast Du die Ruten aber nicht gesichert, oder? Kenn da schon einige Brüche von Rutenspitzen im Rohr. Karpfenruten sind dabei sicher eine Spur weniger heikel als eine Barschzuppel.
Kommt drauf an wie du "gegen Rutschen sichern" definierst! eine eigene Vorrichtung habe ich dafür nicht! Aber wie gsagt ist rundum die Ruten Noppenfolie (die kennt jeder da man sie so schon zerplatzen lassen kann :la ola: ) und der "Hohlraum" zwischen Ruten und Rohr ist somit verdrängt und am oberene Ende hab ich eben noch entweder weichen Schaumstoff oder auch wieder so eine Noppenfolie welche ich mit ein wenig Gefühl reingebe!! Für den Versand per Post, DHL, DPD oder wie so noch alle heißen bzw. auch für Reisen eine kostengünstige und praktikable Lösung!! (Für mich halt)
Darf jeder gerne für sich selbst entscheiden! :wink:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von Hellvis » 27.03.2015, 16:38

Aus Fehlern lernt man:
Die Folie kann zu wenig sein. Die meisten machen es so, wenn ich Ruten bekomme: im Griffbereich wird eine Schnur befestigt (da hat man immer etwas, wo es kein Verrutschen gibt). Diese Schnur wird aus dem Rohr herausgeführt und beim Zukleben festgeklebt. Kein großer Aufwand, die Rute kann aber nicht mehr nach vorne rutschen und die Spitze brechen.
Ich rede hier insbesonders von einteiligen und feinen Spinnruten. Bei mehrteiligen Ruten ist das Problem sicherlich geringer.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von LEW » 28.03.2015, 00:13

Gute und einfache Idee!
Einteilige Ruten hatte ich noch nie einen solchen Transport ausgesetzt! Wie gesagt! Hauptsächlich um 2- und manchmal auch 3teilige Karpfen oder Raubfischruten welche sicherlich auch nicht so sensible Rutenspitzen haben!!

Aber ich werds mir merken!! Danke! :up2:

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von mazdaspeed » 28.03.2015, 06:44

Wir hatte bei unserem letzte Florida Urlaub einige Ruten gekauft. Beim Heimflug sind die in einem ganz einfachen Kartonrohr gereist. Wir mussten extra dafür zahlen...... Dafür war Zuhause genau nix mehr übrig von den Ruten. Alles kaputt und beschädigt. Die deutsche Fluglinie hat uns den ganzen Schaden ersetzt, da wir extra bezahlt hatten, worin die Ruten verpackt waren ist denen nicht wichtig gewesen.....
War halt unsere Erfahrung, wobei bei meinen USA Reisen sicher schon 10 x etwas ruiniert wurde oder verspätet und kaputt angekommen ist. Ersetzt wurde es meist ohne größere Probleme. Auch wenn es jedesmal sehr ärgerlich ist.

Sind jetzt aber nur wie erwähnt nur meine Erfahrungen, wichtig war immer eine Rechnung über die beschädigten Artikeln zu haben, damit der Wert ermittelt werden kann.

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von feliciodeltoro » 28.03.2015, 12:45

@ Mazdaspeed: Danke, das wusste ich nicht...
@ Marcus bzw 1980ba: Wie sind die Plano-Transportrohre ausgekleidet? Ausreichend bzw. mit was?
Also wir (neun Leute gemeinsam) werden jetzt wsh das Plano-Transportrohr kaufen, damit kostet das jeden 10€... das ist mehr als vertretbar... dann schauen wir mal, wie viele Ruten reingehen werden und kaufen vielleicht noch ein zweites... Zusätzlich werden wir die Ruten noch in den Futteralen lasssen und mit Noppenfolie einwickeln, dann sollte nichts schiefgehen, denk ich mir...
Nach dem ersten Hollandtrip lasse ich euch gerne wissen, ob's zu einem Streit mit der Fluglinie gekommen ist ;-)

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von 1980ba » 28.03.2015, 15:11

also im Deckel und Bodenabschluss ist eine Art Schaumstoff drin und im Rohr an sich würd´ ich sagen eine Art Samt oder sowas.

Hab aber auch schon gesehen, dass es da wohl sehr verschiedene gibt, scheinbar unterschiedliche Serien.

Gruß Marcus

PS: mehrmals beim Flug genutzt, bisher (auch bei groben Airlines) nichts kaputt gegangen

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von feliciodeltoro » 28.03.2015, 15:20

Das klingt ja nicht schlecht, vielen Dank!!!

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenkoffer für Spinnruten

Beitrag von mazdaspeed » 29.03.2015, 07:27

Ich war ja wie erwähnt schon sehr oft in den USA, aber zu den Fluglinien muss ich sagen, meiner Erfahrung nach ist die französische A. F. die mit Abstand mieseste. Mit denenen würde ich nimmer fliegen auch wenn das Ticket gratis ist......
Aber nur meine Erfahrung :?

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“