Welches Geflecht

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
CarpDekii
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 01.07.2013, 20:18
Revier/Gewässer: Langenlebarn
Wohnort: Niederösterreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Geflecht

Beitrag von CarpDekii » 24.03.2015, 21:24

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach eine Geflochtenen Schnur für Spinnfischen, Hecht und Zander kombo da meine Alte richtiger Dreck ist.

bin ganz neu in dem Gebiet und habe von manchen schon was empfohlen bekommen. z.b.

Einmal die Orangene mein Favorit:
http://www.hiki.at/produkte/aktionen/ab ... e-10008803


und die Rote wo mich die Tragkraft ein wenig beschäftigt.. :
http://www.hiki.at/produkte/schnuere/sc ... t-10008280

was meint Ihr dazu ??

Welche würdet ihr mir Empfehlen.


Ps. paar anhaltspunkte- Gefischt wird in der Donau sowie Teiche/ Seen von Klar - Trüb, untergründe dem Entsprechen verschieden, mit und ohne Hindernisse,

Zielfisch Hecht & Zander sprich einsatz von gummiköder wobblern spinner und Blinker,


mfg und Danke im Voraus. :D

:up2: :prost: :danke:

Benutzeravatar
OpenMG
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2014, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von OpenMG » 24.03.2015, 21:44

Daiwa Tournament 8 Braid in pink in 0.10 auf der barsch kombo und in 0.20 auf hecht/zander fisch ich die schnur :up2:

Bild

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von llengi » 24.03.2015, 22:28

Bei der Spiderwire Code Red gab - oder gibt? - es Chargen, bei denen die Schnur ohne offen ersichtlichen Grund bei geringen Belastungen irgendwo gerissen ist. Wie gravierend das Problem aktuell noch ist, kann ich nicht sagen. Der Durchmesser der Whiplash scheint ein ziemlich krasser Fantasiewert zu sein.
Persönlich habe ich viel Power Pro gefischt und war zufrieden. Mittlerweile fische ich Stroft GTP-R und bin auch zufrieden. Andere stören sich an Power Pro und GTP-R, weil sie eher rau sind.

Benutzeravatar
OpenMG
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2014, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von OpenMG » 24.03.2015, 22:33

Wenn man ne Whiplash in 0.16 bestellt bekommt man ne 0.26. so kommts mir halt vor :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von dube282 » 25.03.2015, 00:46

Also ich fische schon seit einigen Jahren mit den Code Red und bin eingendlich zufrieden mit der Preis/Leistung

-mir ist zwar auch schon ohne ersichtlichen Grung plötzlich die Schnur gerissen habe aber den Grund eher bei einer zuvor zugeführten Verletzung der Schnur gesucht - was es wirklich war?
-ist aber sicher schon jeden der öffters spinnen geht einmal passiert das die Schnur plötzlich reißt - oder?

balu
Zander
Beiträge: 265
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von balu » 25.03.2015, 05:42

dube282 hat geschrieben: -ist aber sicher schon jeden der öffters spinnen geht einmal passiert das die Schnur plötzlich reißt - oder?
Ja aber nur mit der Code red :-D
Hab jetzt seit ein paar Jahren Power pro auf der gleichen Kombo oben und hatte das selbe Problem nie mehr
Ein Kumpel von mir schwört jedoch drauf

Mfg

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von llengi » 25.03.2015, 07:59

dube282 hat geschrieben:Also ich fische schon seit einigen Jahren mit den Code Red und bin eingendlich zufrieden mit der Preis/Leistung

-mir ist zwar auch schon ohne ersichtlichen Grung plötzlich die Schnur gerissen habe aber den Grund eher bei einer zuvor zugeführten Verletzung der Schnur gesucht - was es wirklich war?
Die Spule, bei der ich das unmotivierte Reißen beobachten konnte, war neu und frisch vom Händler. In irgendeinem Forum gab es dazu die Theorie, dass bei gewissen Chargen der Spiderwire Code Red Fehler in der Verarbeitung gemacht wurden und deshalb die Schnur quasi kaputt in die Läden kam.
dube282 hat geschrieben:-ist aber sicher schon jeden der öffters spinnen geht einmal passiert das die Schnur plötzlich reißt - oder?
Schon, aber da konnte ich es mir immer erklären und auf eigene Fehler zurückführen. Mal hielt ein Knoten nicht, mal war die Schnur durch ständigen Steinkontakt beschädigt und mal die Schnur einfach zu schwach gewählt, sodass es bei einem Auswurfklemmer zum Abriss kam. Ich konnte die Fehler also immer beheben.

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von Baumi » 25.03.2015, 16:47

Ja, Hände weg von Berkley Schnüren...

Die Durchmesserangaben sind einfach nur falsch (viel zu dick!! meistens das doppelte von der Angabe) und die Tragkraft hält auch nicht wirklich was sie verspricht. Hab mich jetzt schon 2x darüber geärgert und jetzt besorge ich mir sicher keine mehr... :roll: :evil:

Ich vertrau nur mehr Power Pro, Penn International und wenns um Mono geht gerne auch billig Varianten von Cormoran (die haben eine erstaunlich gute Qualität für den günstigen Preis :wink: )
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von morgenthau » 25.03.2015, 23:11

dube282 hat geschrieben:-ist aber sicher schon jeden der öffters spinnen geht einmal passiert das die Schnur plötzlich reißt - oder?
Es gab einmal (oder gibt es sie noch?) eine geflochtene Shimano Aspire, die fühlte sich sehr geschmeidig an, riss aber auch manchmal völlig überraschend. Mit der PowerPro ist dieses Problem bei mir nie aufgetreten. Ich fische meistens die 9-Kilo-Schnur, die ist absolut zuverlässig. Bei geringeren Durchmessern können kleine Beschädigungen vielleicht größere Wirkung haben.

Die Whiplash ist ein Scherz. Bei der hatte ich das Gefühl, dass sie nicht nur viel dicker war als angegeben, sondern sich auch noch mit Wasser vollsog und auf diese Weise noch voluminöser und schwerer wurde.
<°))))))><

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von buggi » 25.03.2015, 23:16

Zum jerken und jiggen hab ich Power Pro und fürs feine Barschln Stroft gtp r.

patze1307
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2015, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Geflecht

Beitrag von patze1307 » 26.03.2015, 18:16

Berkley schnüre sind alle top !

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von Cathunter » 26.03.2015, 21:02

Ich fisch auch die daiwa tournament 8 braid zum hecht und zander zuppeln :P über plötzliche abrisse kann ich nichts berichten

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von Trickyfisher » 30.03.2015, 10:17

Hi die Runde
Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass man bei geflochtenen Schnüren beim Durchmesser gut ein 1/3 dazuzählen kann und bei der "angegebenen" Tragkraft unter REALEN Bedingungen, dh. benutzte Schnur mit Knoten, gut 1/3 bis die Hälfte abziehen kann.
Hier mal ein nettes Mikroskop Foto bezüglich Durcmesser:
line.jpg
Von Oben nach Unten:
0,25 Mono.
0,28 PowerPro (benutzt), tatsächlich ca. 0,36.
0,18 WFT Plasma KG (neu), tatsächlich ca. 0,28.
0,20 mono.
Soviel also zur Wahrheit bei Durchmesserangaben geflochtener Schnüre!!!
Ich muß aber sagen, dass die WFT Plasma unterm Mikroskop einen echt guten Eindruck macht, sehr eng verflochten und sieht auch schön rund aus.
Die PowerPro, mit einer ähnlichen angegebenen Tragkraft, wirkt dagegen fast wie ein Tau.
Zu Tragkraft: Ich habe mit beiden Schnüren einen Reisstest gemacht: ca. 1m Schnur, oben und unten je eine Schlaufe Mono mit Knotenlosverbindern, Waage drann, gezogen.
Sowohl die WFT Plasma KG (soll 22Kg) als auch die PP (soll so ca. 20Kg) rissen bei etwa 9Kg durch. Als ich allerdings in Norwegen mit der "0,28" PP einen Hänger abreissen musste, war das ein ziemlicher Kraftakt, es macht also offenbar auch einen Unterschied, wieviel Schnur man draussen hat, gerissen ist dann schließlich das 0,90er Vorfach!!!
TL
Johannes

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von stahldurst » 30.03.2015, 17:53

Hallo!
Das sind ja endlich mal hard facts, vielen Dank Johannes, dass Du Dir die tolle Dokumentation angetan hast :up2:
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Welches Geflecht

Beitrag von OHKW » 30.03.2015, 18:22

@Johannes
Die Mikroskop Photos sind Top!
Das mit den Tragkräften ist so eine Sache: Auf der einen Seite halten die Schnüre nicht was angegeben ist (Knotentrakkraft << lineare Tragkraft < angegebene Tragkraft), auf der anderen Seite werden viel geringere Tragkräfte benötigt als die meisten glauben.
9kg tragende Schnur bekommt man, wie du schon geschrieben hast nicht so ohne Weiteres Durchgerissen (im Drill an der Angel wird das nicht passieren wenn keine Schnurbeschädigung oder schlechter Knoten die Ursache ist). In deinem Fall hast du wohl dein Vorfach an einem Stein durchgewetzt beim Versuch den Hänger zu lösen.
Reine Tragkraft ist meiner Meinung nach eher nebensächlich bei Geflechtschnüren. Wurfeigenschaften, Glattheit (leise) und Zuverlässigkeit (keine Schnurfehler die dann doch zu plötzlichen Abrissen führen) sind wichtig so wie natürlich Abriebfestigkeit (geringer Verschleiß).

Die im Threadeingang erwähnte Spiderwire Code Red war früher ne gute Schnur der billigeren Klasse. Aber heutzutage gibt's doch deutlich bessere Schnüre. Die Code Red ist relativ rauh = laut und fasert mit der Zeit etwas auf.
Ich bin derzeit bei der Touch8 gelandet, die ich jetzt schon 3 Jahre fische. In 0,12 und 0,14 für die Süßwasserfischerei eine tolle Schnur aus dem mittleren Preissegment um 50€ pro 300m.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“