Sideplaner, schleppen!

Forumsparter gesucht
Antworten
Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Winterstreu » 04.03.2015, 17:43

Seas,

da mich die Forensuche nicht befriedigen konnte, frag ich euch einfach mal. Ich brauche für den Start der Saison noch mindestens 2 Sideplaner.
2 Dinge die mir wichtig sind,

- Preis/Leistung
- Stabilität/Sichtbarkeit

Empfohlen wurden mir bereits die Ghost von ASO G, die kosten mir jedoch zuviel ( vorerst ). Ins Auge gefasst hätte ich noch die von Savage Gear da diese sehr Kostengünstig und auch transparent sind.

Jedoch wurde mir gesagt,dass die von Savage Gear "Klumpat" sind da diese bei etwas mehr Wellengang umkippen und ich jedes mal neu auslegen müsste.

Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, bitte teilt eure Erfahrungen mit mir.



Geschleppt werden ausschließlich Köder >20cm.

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Peter4060 » 04.03.2015, 18:51

Mir gefällt der von ASO auch um Welten besser - ist halt wie überall, wer zuerst etwas billiges kauft muss teuer nachkaufen.

Vor allem bei größeren Ködern sieht man die Vorteile vom ASO Sideplaner - da ist er sehr stabil

Lg Peter

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Winterstreu » 04.03.2015, 19:13

Hattest du den SavageGear schon im Einsatz?

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von meindi » 04.03.2015, 20:48

Ich hab den von Savage Gear schonmal benutzt, aber nicht oft, da mir schleppen einfach zu langweilig ist. Bei mir hat er mit Ködern bis 26cm relativ problemlos funktioniert, aber die vom A.S.O machen schon einen weitaus besseren Eindruck.

Wenn du vor hast das Schleppen intensiv zu betreiben, würd ich zu den A.S.Os tendieren. Aber da haben sicher andere User mehr Ahnung als ich.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von buggi » 04.03.2015, 20:55

Ein Freund hat die Savage Gear Sideplaner. Hab sie mit ihm auch schon gefischt und sie erfüllen ihren Zweck, viel muss so ein Teil eh nicht können.
Würde mir die Savage Gear holen, gibts im Internet für 18€. Die ASO kosten das 4 fache was schon fast eine Frechheit ist, für das bissl Plastik.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von fuschlsee0 » 05.03.2015, 07:49

Die Savage erfüllen durchaus ihren Zweck. Sie laufen zwar nicht so spurtreu wie die ASOs, aber das muss eigentlich auch nicht sein. Umgekippt ist bei mir noch nie ein Savage, ich hatte sie aber lediglich mit kleineren Ködern geschleppt.
Als zweiten Planer habe ich einen Offshore. Der ist preislich zwischen Savage und ASO und läuft sehr stabil. Aber er ist halt nicht durchsichtig, was meiner Meinung nach völlig egal ist. Der Planer läuft sowieso weit vor dem Köder (bei klarem Wasser und flachlaufenden Ködern bis zu 30 Meter!) und eine Scheuchwirkung ergibt sich eher durch die Wellen die der Planer erzeugt, als durch die Optik desselben. Was ich schon bemerkt habe: Der relativ schwere Offshore hakt die Fische besser als der Savage. Im Übrigen rate ich Dir dazu, den Planer mit zwei Clips fix auf die Schnur zu klemmen und nicht durchlaufend wie der Savage original ist.

Zusammengefasst finde ich Preis/Leistung beim Savage unschlagbar. Mit einem ASO wird man keinen Fisch mehr fangen als mit den anderen beiden, aber für Perfektionisten ist es halt das Spitzenprodukt. Ich mag am Liebsten meinen alten Offshore.

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von n.schlager » 05.03.2015, 09:23

Hallo,

ich habe Savage Gear u. Yellow-Bird Planer im Einsatz. Der Savage Gear ist meines Erachtens hinsichtlich Preis/Leistung unschlagbar und erfüllt definitiv seinen Zweck. Bei kleinen und mittelgroßen Ködern bis etwa 25cm läuft er auch tadellos. Man kann durchaus auch größere Köder, bspw. 30er Castaic Real Baits, damit schleppen, bei solchen Ködern merkt man jedoch schon deutlich dass der Savage Gear ordendtlich zurück und ans Boot herangezogen wird. Einziges kleines Manko sind meiner Meinung nach die Clips beim Savage Gear, clippt man geflochtene Hauptschnüre ein, schneiden diese die Beschichtung des Clips ein und lösen nicht mehr optimal aus. Ich hab bei meinen Savage Gears deshalb die originalen Clips durch Yellow-Bird Clips (mittel Schraube verstellbar u. ohne Einlage) ersetzt.

Fazit: um knapp 20 Euro ist der Savage Gear Planer definitiv zu empfehlen!
tight lines!

Nick

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Planseefischer » 05.03.2015, 09:32

Servus,
für mich gibt es nur zwei Sidepaner, die von ASO die zwar relativ teuer sind aber auch ihr Geld wert. Ich fische allerdings die erste Version der Ghost Sideplaner. Die Alternative dazu sind die von Offshore. Die von Savage Gear habe ich auch kurz getestet, war aber von denen nicht begeistert.

Falls du also etwas Geld sparen willst, kauf dir die Offshore. Diese sind zwar nicht durchsichtig aber viel falschmachen kannst du mit denen nicht.

TL

Lukas

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Winterstreu » 05.03.2015, 12:41

Alles klar danke dann wirds vorerst der von Savagegear! @nschlager könntest mir das mit dem auslöseclip vielleicht genauer erklären?

Benutzeravatar
Harry121
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 28.09.2013, 17:34
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von Harry121 » 05.03.2015, 13:08

Hallo,

Ich glaube das du mit dem SG nichts falsch machst. Ich habe mir die im Vorjahr auch gekauft weil mir die ASO zu teuer waren.
Funktionieren tadellos, auch stärke Wellen von Sportbooten brachten die nicht zum Kentern, 30er Alien Eel liesen sich problemlos schleppen.
Liebe Grüße und Petri Heil, Harry

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sideplaner, schleppen!

Beitrag von n.schlager » 05.03.2015, 13:57

Hallo,

ich habe solche Clips gemeint, mag ich am liebsten: http://www.angeln-shop.de/catalogsearch ... ellow+bird
tight lines!

Nick

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“