Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Benutzeravatar
Berko
Brasse
Beiträge: 161
Registriert: 26.07.2012, 15:11
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Berko » 03.03.2015, 10:31

Passiert schon mal, mach dir keinen Kopf :)

Wer schafft es heuer zur Revierreinigung? Ich werde dabei sein. Vielleicht danach auf ein (oder zwei) kühle Glasln?:D

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fischschreck » 03.03.2015, 17:22

wann ist die heuer? vlt schaff ichs diesesmal auch.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 04.03.2015, 22:19

Grüß Euch!
Die Reinigung ist am 11 April um 08.00 Uhr.
Vielleicht komme ich auch,wenn es sich ausgeht.
Laut Verein beteiligen sich nur etwa 3% der Mitglieder an der Reinigung.
Vielleicht schaffen wir Heuer 5%... :wink:
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 05.03.2015, 11:29

Berko hat geschrieben: Vielleicht danach auf ein (oder zwei) kühle Glasln?:D
WENN, schaff ichs nur dazu :prost:
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 07.03.2015, 23:20

Grüß Euch!
Ich war heute mal wieder kurz mit der Feeder beim Bach.
Anscheinend gehts jetzt los.Das Wasser ist leider noch sehr klar und kalt.
Deshalb ging am Rand mit der Schwimmerrute nichts.
Die Fische sind noch sehr vorsichtig.Ich bekam auf der Feeder erst mal nur sehr feine Zupfer.
Ich fütterte noch etwas und nach einiger Zeit bekam ich einen ganz vorsichtigen Biß.
Zuerst dachte ich ein kleiner Karpfen hätte den Köder genommen,doch es stellte sich heraus,dass es ein schönes Aitel war.
Leider ist mir bald zu kalt geworden,weil ich meine Jacke vergessen hatte und ich bin nach Hause gefahren.
Es wäre sicher noch etwas gegangen.
Die Fotos sind nicht so toll weil vom Handy.Außerdem funktioniert es eh nicht,weil die Datei zu groß ist.... :roll: :)
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 07.03.2015, 23:31

20150307_154122.jpg
Ich habs geschafft! :wink: Es war nicht so einfach!wie macht ihr das?
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 08.03.2015, 12:14

Petri! Muss auch mal wieder ans wasser...
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Leachianus » 08.03.2015, 19:10

Petri zur/m dicken Aitel! Mir fällt auf, ich weiß nicht wie dieser Fisch richtig gegendert wird ;) Ich freue mich auch jedes Mal wenn ich einen von denen erwische, da sie teilweise richtig kämpfen!
Ich denke wir sind uns eh kurz über den Weg gelaufen bei Lanzendorf? Ich war sehr erschrocken, der ganze Weg ist kahlgeschlagen worden und der Lauf des Wassers hat sich durch diese zweimal (schlecht) neugebaute Brücke ziemlich verändert. Ich möchte nächste Woche auch mal wieder meine Feederrute auspacken, habe es vergeblichst auf Zander versucht, aber leider nicht mal ein Zupfer...

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 08.03.2015, 22:43

Grüß Euch!
@ Leachianus.....Ich würde sagen das oder der Aitel.
Früher haben wir so große oft in Pellendorf gefangen.Speziell in Mai und Juni mit Kirschen,oder Grashüpfern.
Einfach mit dem Schwimmer abtreiben lassen,bis der Biss kommt.
Das gibt einen spannenden Drill wenn man den Fisch bis zu 30 Meter gegen die Strömung heranziehen muß.
Vielleicht noch einen Kilo Algen dazu....Leider sind jetzt dort nur mehr wenige zu sehen...
Ja du hast recht.Wir sind uns über den Weg gelaufen.Eigentlich seid ihr gelaufen und ich bin nur faul mitten am Weg gesessen. :wink:
Mich hat es auch erschreckt wie es dort aussieht.Aber man sieht,dass alle Bäume verfault,oder von Käfern oder Würmern befallen waren.
Die sträucher wachsen eh schnell nach und es wird bald wieder wie ein Wald aussehen.
Ich denke auch,dass die Brücke wieder wegkommt,wenn sie mit dem Hochwasserschutz beim Schwechatbach fertig sind. :)
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Leachianus » 09.03.2015, 18:50

Hallo,
heute einen schönen Tag im Revier gehabt und endlich tut sich wieder was am anderen Ende der Angel. Die Neue Shimano Aernos Rute musste eingeweiht werden und sie zeigte gleich was sie kann. Mit einer kürzeren Rute zu fischen ist in dem Revier eine große Erleichterung, hätte ich gar nicht gedacht, dass der Unterschied so gut zu spüren ist. Zielfisch war Zander, der hat sich jedoch leider nicht zu einem Biss überreden lassen.
Bei Maria Lanzendorf hat ein schöner Aitel angebissen, wunderschön golden gefärbt, aber nicht in Kämpferlaune - ich denke, dem war es noch etwas kalt. Und weil es so ein wunderschöner Fisch war und so viele Gräten drin sind, schwimmt er jetzt wieder seiner Wege :)
aitel2.jpg
aitel.jpg
Und dann kam der Biss, auf den ich schon eine ganze Saison warte und leider zum falschen Zeitpunkt, da Schonzeit - mein erster Hecht im Revier. 60 cm hatte er, war sehr gut genährt und hat heftigste Gegenwehr geleistet. Für den Hecht war es tatsächlich großes Glück, dass ich ihn erwischt hatte, den er war mächtig in einer Montage mit Vorfach (Friedfisch) verwickelt mit Haken am Kiemenbogen. Hatte auch eine alte Verletzung in Körpermitte, ich schätze das kam auch vom Haken. Naja, ich hatte auf jedenfall etwas Sorge um den Hecht, aber er ist so kraftvoll wieder davon geschwommen, dass es schon passen wird.
Jedoch tat sich da die Frage auf: Was mache ich, wenn der Fisch wirklich verletzt ist und ich ihn nicht rücksetzen kann? In einem anderen Revier musste man den Fisch töten, zerstückeln und wieder ins Wasser werfen - das erscheint mir jedoch ziemlich frevelhaft! Töten, fotografieren, melden und dann hoffentlich essen?
Hecht.jpg
Grüße,

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von TheCK » 09.03.2015, 20:08

Also mitnehmen würde ich einen geschonten Fisch auf keinen Fall, das kostet dich normalerweise selbst wenn er verangelt ist die Lizenz und im schlimmsten Fall gibt es auch eine Anzeige. Normalerweise gibt es für solche Fälle genaue Bestimmungen entweder des Lizenzgebers oder im entsprechenden Landesfischereigesetz/der zugehörigen Verordnung.
LG
Chris

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von buggi » 09.03.2015, 20:10

Töten, fotografieren, melden und dann hoffentlich essen?
Haha und genau deswegen gibts ja Regelungen wie zerstückeln und ins Wasser werfen.
Was meinst wie viele Sackler dem Kontrolleur dann erzählen würden, dass der Fisch leeeeeeeider verangelt wurde? :lol:

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fischschreck » 09.03.2015, 20:13

Petri zum Hecht. :wink:
Das "Friedfisch-Vorfach" war wahrscheinlich von einem Zander-Ansitzer der ohne Stahl gefischt hat und der Hecht es durch gebissen hat.
Was ich so mitbekommen habe die letzten 2 Jahre fischen sicher 80% ohne Stahl... :roll: man sieht was dabei rauskommt. Dünnes 7x7 und die Sache funkt genauso gut. Auch für Zander...
Wenn er verangelt ist und in Schonzeit ist, muss er zerstückelt werden und wieder ins Wasser eingebracht werden soweit ich das weiß. Klar schade drum dann... deshalb immer sofort Anschlagen, dann passiert sowas nicht. man erwischt auch so noch genug...
Ich komm derzeit nicht so recht ans Wasser...etwas im Stress grad leider...
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 09.03.2015, 23:07

Petri zu den schönen Fischen! :)
Ja leider muß man verletzte,in der Schonzeit befindliche Fische zerstückeln und ins Gewässer einbringen.
Bei einem großen Fisch ist das sicher ein schönes Gemetzel....
Fische sind aber sehr zäh und überleben viele Verletzungen.
Beim Karpfenfischen kommt es selten,aber doch vor,dass ein großer karpfen ein bißchen aus den Kiemen blutet,
weil eine kleine Ader geplatzt ist.Schaut spektakulär aus,weil das Wasser das Blut ja verdünnt aber wird ihn im Normalfall nicht umbringen.
Ich fische doch schon ziemlich lange und es ist mir bis jetzt nur einmal passiert.Es war eine Forelle die den Blinker voll inhaliert hatte.
Sie hatte weit mehr als das Brittelmaß,war nicht in der Schonzeit und ist mit mir nach Hause gegangen...
Ach ja,da fällt mir ein,dass auch ein paar kleine Barsche Selbstmord begangen haben.....
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 10.03.2015, 10:09

Mahlzeit!

Scheint ja endlich loszugehn im Revier!
Bin Schon auf die Ersten Karpfenfänge Gespannt!

Im Übrigen Steht Wort Wörtlich " Den Fisch zerstückeln und wieder ins Wasser Einbringen" in der Lizenz
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „2016“