Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von Gschitz » 03.03.2015, 12:16

Das war kein Aprilscherz

Bild

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von rob gone fishing » 03.03.2015, 12:31

liest sich wie monty python! :lol:

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von Ragman » 03.03.2015, 12:44

:prost:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von OHKW » 03.03.2015, 12:46

Wobei der Kormoran-Abschuss in Kärnten ohnehin bereits geregelt ist. (30% des Gesamtbestandes dürfen geschossen werden)
Mal abgesehen davon, dass bei uns im Süden offenbar keiner im Landesfischereibeirat mit Prozenten rechnen kann, finden sich hierzu folgende Informationen in den Jahresberichten des Fischereiinspektors.
Am 6.11.2012 fand die Sitzung des Landesfischereibeirates statt. Da der
Vorsitzende, LHStv. Ing. Kurt Scheuch verhindert war, wurde der Vorsitz von Frau
MMag. Scherling übernommen.
Ein Punkt war die Änderung des Kärntner Fischereigesetzes. Mit der Novelle
wurde der § 35a eingefügt. Dadurch ist es möglich, dass auf Antrag des
Fischereirevierausschusses mit Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten von
den Bezirksverwaltungsbehörden besondere Fischereischutzorgane, die den
Kormoran in der Zeit vom 1.10. bis 31.3. jeden Jahres zur Abwendung erheblicher
Schäden und zum Schutz der heimischen Fischbestände durch Abschuss erlegen
dürfen, bestellt werden können.
Der Kormoran kann bis insgesamt höchstens 30 % des landesweiten
Gesamtbestandes erlegt werden.
Die letzte aktuelle Kormoranzählung im Zuge der Internationalen
Wasservogelzählung ergab einen Winterbestand von ca. 300 Kormoranen in
Kärnten. Dementsprechend können 100 Kormorane erlegt werden.
Jeder Abschuss von Kormoranen muss der Bezirksverwaltungsbehörde und der
Landesregierung zum Zweck der Überwachung binnen einer Woche gemeldet
werden. Nicht erlaubt ist jedoch der Abschuss in Vogelschutzgebieten,
Naturschutzgebieten oder an bekannten Kormoran-Schlafplätzen im Umkreis von
250 m. Weiters wird geregelt, welche Voraussetzungen ein Aufsichtsorgan zur
Kontrolle des Kormorans haben muss. Jedenfalls muss er Inhaber einer gültigen
Jahresjagdkarte sein und an einer mindestens 4-stündigen Unterweisung über
Grundkenntnisse des Vogelartenschutzes teilgenommen haben.
Mit 1. Februar 2013 ist das Kärntner Fischereigesetz hinsichtlich der Änderung
des § 35 (sach- und weidgerechte Ausübung des Fischfanges) in Kraft getreten. Im
§ 35 a erfolgte eine Regelung für Aufsichtsorgane zur Kontrolle des Kormorans.
Nunmehr kann die Bezirksverwaltungsbehörde auf Antrag des
Fischereirevierausschusses und mit Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten
für einzelne Fischereireviere mit schriftlichem Bescheid ein Aufsichtsorgan bestellen,
wenn dies zur Abwendung erheblicher Schäden an den heimischen Fischbeständen
und zum Schutz der heimischen Fischbestände erforderlich ist. Das Aufsichtsorgan
ist u.a. befugt den Kormoran bis insgesamt höchstens 30 % des landesweiten
Gesamtbestandes in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. März jeden Jahres durch
Abschuss zu erlegen.
Dies bedeutet, dass diese Aufsichtsorgane auch in Nähe anderer Fischereireviere
den Kormoran bejagen können. Jeder Abschuss ist der Bezirksverwaltungsbehörde
und der Landesregierung binnen einer Woche zu melden. Die Landesregierung hat
eine jährliche Kontrolle über die Bestandesentwicklung der Kormorane
durchzuführen, was auch im Zuge der Wintervogelzählung jedes Jahr geschieht. Die
5
für die Abschüsse maßgeblichen Bestandeszahlen sind den
Bezirksverwaltungsbehörden bis 1. Oktober eines jeden Jahres von der
Landesregierung bekanntzugeben. Der Abschuss ist allerdings nicht erlaubt in
Vogelschutzgebieten, Naturschutzgebieten sowie Nationalparks, aber auch nicht an
bekannten Kormoran-Schlafplätzen im Umkreis von 250 m.
Ausnahmen gibt es jedoch etwa in den Europaschutzgebieten Obere Drau oder
Untere Lavant, in denen der Kormoran sehr wohl geschossen werden kann. Das
Aufsichtsorgan darf seine Tätigkeit nur im Uferbereich und in einer Entfernung von 6
m vom Ufer des Fischgewässers aus durchführen.
Geregelt wird auch die Bestellung der Aufsichtsorgane, wobei die Vorlage einer
schriftlichen Bestätigung über die Teilnahmen an einer mindestens 4-stündigen
Unterweisung über Grundkenntnisse des Vogelartenschutzes notwendig ist. Im Jahr
2013 wurden von Seiten des fachlichen Naturschutzes fünf diesbezügliche
Unterweisungen durchgeführt.
Aufgrund dieser Änderung im Fischereigesetz war es auch notwendig, die
Tierartenschutz-Verordnung zu ändern.
Im Vorjahr wurden 130 Kormorane Kärnten weit geschossen. Nach derzeitig
geltender Rechtslage gibt es für den Abschuss von Kormoranen ein jährliches
Kontingent. Werden 75 % des Abschusskontingentes erreicht, hat die
Landesregierung dies der Kärntner Jägerschaft zu melden und die Kärntner
Jägerschaft hat mitzuteilen, dass keine Kormorane mehr abgeschossen werden
dürfen.
Insbesondere die Änderung der Tierartenschutz-Verordnung war auch Gegenstand
einer intensiven Diskussion anlässlich der Sitzung des Landesfischereibeirates am
12.11.2013.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von Kaindlau » 03.03.2015, 12:53

OHKW hat geschrieben:Wobei der Kormoran-Abschuss in Kärnten ohnehin bereits geregelt ist. (30% des Gesamtbestandes dürfen geschossen werden)
Mal abgesehen davon, dass bei uns im Süden offenbar keiner im Landesfischereibeirat mit Prozenten rechnen kann, finden sich hierzu folgende Informationen in den Jahresberichten des Fischereiinspektors.
Servus

Leider off topic, aber ich muss es los werden - der Landesfischereibeirat hätte sich vielleicht um ehemalige Manager der HAAB, oder um ehemalige Politiker des Landes Kärnten umschauen müssen - den die konnten sehr gut mit Prozenten rechnen. :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
IceTea666
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2012, 11:08
Revier/Gewässer: Keltenseen
Wohnort: Mattersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von IceTea666 » 03.03.2015, 13:45

Darf man fragen worum es hier wirklich geht ?

Bedrohen tatsächlich 300 Kormorane den Kärntner Fischbestand ?
Ist der Kormoran bei uns wirklich nicht heimisch ?
There is no better sound than a screaming Delkim !

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von fuschlsee0 » 03.03.2015, 14:15

Lieber Eistee666! Du kennst Dich doch sicher mit dieser komischen neumodischen Errungenschaft namens Internet aus, oder? Wenn ja, dann solltest Du Dich als Fischer über so grundsätzliche Dinge wie Fischbestände, Einfluss von fischfressenden Tieren und Kormoran im Speziellen, vielleicht einmal ein wenig informieren.
ICH jedenfalls bin nicht bereit, hier extra etwas zu schreiben ,was man 1.) sowieso wissen sollte und 2.) überall selbst recherchieren kann.

Und für diejenigen die Satire verstehen, noch etwas zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto

Und für die diejenigen die sich etwas schwerer mit dem Sinn von Satire tun, noch einmal fast das selbe: https://www.youtube.com/watch?v=OyG8EZsYofE

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von fuschlsee0 » 03.03.2015, 15:43

Und damit es nicht immer gleich heißt, ich sei so garstig. Hier ein ausgesuchter link als erste Infoquelle zum Thema Kormoran (speziell in Kärnten): http://www.ktn.gv.at/184558_DE-Fische-Kormoran

Benutzeravatar
IceTea666
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2012, 11:08
Revier/Gewässer: Keltenseen
Wohnort: Mattersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von IceTea666 » 03.03.2015, 16:02

Lieber fuschlsee0 mein Pseudonym ist IceTea666 und ich frage in einem Forum soviel ich will.
Ich komme nicht aus Kärnten und auf meinen Hausgewässern gibt es keine Kormorane deswegen kenne ich die Situation im Westen Österreichs nicht.
Und wenn du hier nicht "extra etwas schreiben willst" (was ich im übrigen sehr amüsant finde da wir hier in einem Internetforum sind) dann lass es einfach und flame hier nicht rum.

Ich danke dir für deinen Link, hab mir den Artikel durchgelesen und verstehe jetzt auch die Thematik und worum es in der "Satire" weiter oben ging.

Wie gesagt bin mit der theamtik noch nicht sehr vertraut aber nach meiner Einschätzung liegt das Problem hier nicht nur am Kormoran sondern auch zu einem nicht zu unterschätzendem Teil am Menschen.
There is no better sound than a screaming Delkim !

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von fuschlsee0 » 03.03.2015, 16:07

Sorry. Mir schlagt es sich einfach auf den Magen, wenn solche Fragen kommen. Natürlich darfst Du "fragen so viel Du willst". Ob es aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage....
Die Google-Suche für den link war garantiert kürzer als die Formulierung Deiner Frage!!!!


Anm.: Ich persönlich finde es fast unverschämt, wenn man solch große Themenkomplexe ohne jede eigene Vorinformation als Frage stellt. Vielleicht versuchst Du mich zu verstehen?!
Die Google-Suche lautete: "Kormoran" "Kärnten"

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von Oldman » 03.03.2015, 17:37

Hallo!
Kormoran- ein immer wiederkehrendes Thema. Meine Meinung - da Problem ist doch rechtg einfach zu lösen!
Jede Tierart ob heimisch oder nicht hat bseine Daseinsberechtgigung. Bei Tierarten Z.B. Wolf, Bären u.s.w
sowie Kormrane welche keine natürlichen Feinde haben muß der Mensch regulierend eingreifen um eine
Überpopultion zu verhindern, damit anderen Tierarten,welche als Futter dienen nicht ausgerottet werden.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von OHKW » 03.03.2015, 18:39

@Ragman
Sind heuer eigentlich wirklich so viele Kormorane am Ossiachersee oder wird hier nur wieder eine Ausrede für die sinkenden Fänge zusammengedichtet?
2013 Hab ich von März bis November dort vom Boot und im Dezember noch ein bisserl von Stegen gefischt und hab keinen einzigen gesehen.
AM Längsee hab ich 2010 so um die 10 Stück gesehen und am Forstsee ganze 2 Stück, die dort genauso abgschneidert sind wie ich ;) Das Jahr drauf wars nur mehr einer und 2012 keiner mehr... auch der Reiher hat das Weite gesucht.

Drau und Gail sind wohl vor ein paar Jahren ziemlich heimgesucht worden.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von pescador » 03.03.2015, 19:02

Hallo

Mir kommt es vielleicht nur so vor aber ich bin mir ziemlich sicher das am Völkermarkter Stausee die
Kormoran Population zunimmt. Seitens der Jägerschaft haben die Vögel auch kaum was zu befürchten.
Ich kenne ein paar Jäger und keiner hat jemals einen Kormoran geschossen- warum das so ist sei mal dahin gestellt.
Nur weil jetzt ein Teil der Vögel zum Abschuss freigegeben ist heißt das noch lange nicht das sie auch wer abschießt.
Vielleicht ist der Kormoran sowas wie "die Braxn der Jäger"....

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von Ragman » 03.03.2015, 19:54

OHKW hat geschrieben:@Ragman
Sind heuer eigentlich wirklich so viele Kormorane am Ossiachersee oder wird hier nur wieder eine Ausrede für die sinkenden Fänge zusammengedichtet?
Kann ich diesmal nichts dazu sagen, da ich zu der Zeit auf Reha bzw. danach nicht mehr am See war. Allerdings sind Raup und Hirsch auf jeden Fall als seriös anzusehen und ernstzunehmen (was ich nicht für viele Vorstandsmitglieder beider Vereine unterschreiben würde *g*).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was unterhaltsames zum Thema Kormoran

Beitrag von LEW » 03.03.2015, 21:14

OHKW hat geschrieben: AM Längsee hab ich 2010 so um die 10 Stück gesehen und am Forstsee ganze 2 Stück, die dort genauso abgschneidert sind wie ich ;)
Haha!! :la ola:
I brech weg! Hab schon viel über Kormorane gehört, gelesen und mir auch meine eigene Meinung gebildet! ABER das Kormorane blanken find ich geil! :prost:

Wenn ich das nächste Mal abschneider denk ich mir einfach dass auch für Kormorane nicht jeder Tag - Fangtag ist! :lol:
Thx for your entertainment! :)

Um mich nicht komplett off-topic zu bewegen noch folgendes:
Mein Vater ist Ornithologe und hat vor einigen Jahren noch selbst aktiv bei offiziellen Kormoranzählungen in OÖ teilgenommen (ist aber wie gesagt schon einige Jahre her) und dabei wurde ein Anstieg der Anzahl festgestellt. Mittlerweile zählt er nur noch zu seinem "Vergnügen" und es schwankt in den letzten Jahren!
Ist weder ein starker Anstieg sowie aber auch kein drastischer Abfall der Population zu bemerken!!
Ich für meinen Teil sehe bei früheren Schlafplätzen mittlerweile kaum noch welche aber was heißt das schon! :)
Seh das so wie OLDMAN, dass die Population auf Grund fehlender natürlichen Feinde durch den Mensch reguliert werden sollte!

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“