Seidendorf Angler :)

Teich und See
Antworten
krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 02.02.2015, 19:03

Tag bin seit gestern im forum angemeldet und möchte wissen ob auch seidendorfer Teiche Angler hier sind? :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 08:37

Hallo,

ich habe zwei Jahre lang fast ausschließlich in Seidendorf (beide Teiche) gefischt und dort sehr, sehr viele Nächte zusammen gebracht - und auch viele Artikel darüber geschrieben. Was möchtest du denn wissen?

lg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Moetti » 03.02.2015, 09:42

geht's da schon wieder? würde mich auch interessieren - finde aber keine passenden Infos im Internet - vielleicht weiß wer was aktuelles - danke!

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 03.02.2015, 09:49

Hallo,
Danke für di schnellen antworten ich würde gerne wissen wie es dort aussieht mit Bergwacht und co bezüglich zelten ?:lol:
Und welche Teile jz aufgrund von Bauarbeiten (koralmbahn) nicht befischbar sind?
Und wie waren die fänge so @polsi? :D:D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 10:37

Versteh' die Frage nicht ganz. Man konnte doch eh immer fischen. Allerdings war ich letztes Jahr gar nicht mehr dort. Am ersten Teich gibt es aufgrund der Baustelle nur noch drei befischbare Plätze, am oberen fünf. Zelten ist wie in ganz Kärnten verboten, allerdings hab ich dort nie ein Problem gehabt.

Meine Fänge waren teilweise sehr gut. Im zweiten Jahr haben sich die Wiederfänge bei den großen Fischen allerdings gehäuft, und es wurden immer mehr Leute, deshalb bin ich wieder abgehauen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 03.02.2015, 10:40

Ja dar im baustellenbereich angeln verboten ist steht zumindest auf der Karte :D
ich habe heuer ds erste mal jahreskarte dort und werde voraussichtlich den oberen teich befischen da dort weniger Kraut ist :D
Wie groß ist dein pb dort

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 03.02.2015, 10:45

Wo kann man deine Artikel über seidendorf lesen finde sie nicht :oops:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 11:08

Karpfi, auf meinem Blog unter http://fishing-addict.blogspot.com sind im Jahr 2012 und 2013 sehr viele Artikel und Fische aus SD. Ich habe den Namen des Gewässers zwar nie genannt, doch wer SD kennt, weiß schon, wo ich bin.

Ja, dass du den oberen Teich befischen willst, halte ich für sehr vernünftig. Der untere Teich ist meiner Meinung nach nur im Frühling und Spätherbst wirlich verantwortungsvoll befischbar. Ich kenne viele Leute, die im Sommer am unteren Teich angeln, und die können im Schnitt von 5 Bissen nur einen landen, der Rest schlitzt im Kraut aus.

Der obere Teich hat zwar auch viel Kraut, aber dieses ist weicher und stellt kein so großes Problem dar.

Die besten Tipps, die ich dir geben kann:
1. Meide die Wochenenden - zu viele Leute. Je mehr Leute dort sind und je mehr Boote herumfahren, desto schlechter fängst du.
2. Du brauchst gutes Endtackle! Mindestens 20-30 Meter Mono-Schlagschnur ab 0,60 mm. Das gibt dir im Kraut den nötigen Puffer beim Drillen und schneidet sich nicht ins Kraut ein. Wirklich starke Haken in Wide-Gape-Form, Größe 2 bis 4. Keine Longshank oder Curveshank-Modelle.
3. Schau, dass das Blei bzw. der Stein beim Biss sofort ausklinkt, damit sich im Drill kein Kraut am Blei sammeln kann.
4. Keine Partikel - ausschließlich Boilies, und nicht mit dem Futter sparen!

SD ist eine sehr spezielle Fischerei, wo ich sehr viel Lehrgeld bezahlt hab, bis es wirklich geklappt hat. Vor allem am oberen Teich hab ich sehr gern gefischt, bis ich halt so ziemlich alle großen Fische durch hatte. Mein größter Fisch vom oberen Teich wog 19,5 kg, vom unteren Teich 20,5 kg.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 03.02.2015, 11:15

Danke für di zahlreichen tipps werde mir jz deine Blogs durchlesen :D
Und weiters muss ich sagen deine Videos sind echt top :D
Und petri zu den fängen ich werde heuer auch versuchen einen 20+ zu fangen :b

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 11:18

Krapfi, ja kein Problem.
Im oberen Teich dürften mittlerweile drei Fische schwimmen, die knapp an die bzw. über 20 kg haben. Ich hab alle drei schon mit geringeren Gewichten gefangen, aber einer davon ist jetzt fix über 20 kg. Den hatte ich 2012 mit 16 kg, und der Fisch ist jetzt eine richtige Maschine. Sehr leicht zu erkennen an einem auffälligen Schuppenmuster auf der Seite.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von krapfi » 03.02.2015, 11:20

Ui kann es kaum erwarten endlich loszulegen :D

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Moetti » 03.02.2015, 13:47

@ Polsi - ich war in den letzten Jahren nicht mehr dort und bin als Steirer nicht so am Ball was Informationen betrifft. Mein Wissenstand war, dass dort gebaut wird und kein fischen möglich ist bzw. hab ichs auch aus deinen Berichten (goodby..) so herausgelesen bzw. verstanden.
Irgendwo hab ich dann auch aufgeschnappt, dass dort eine Art "Anglerparadies" mit Holzhütten etc. entstehen soll - keine Ahnung obs stimmt...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 15:06

Moetti, genau, erst hießt es, dass es dort kein Angeln mehr gibt. Hat sich aber als nicht wahr herausgestellt, weshalb ich noch ein Jahr dran gehängt habe. Die Geschichte mit den Hütten ist nach wie vor aktuell, ob das aber fix realisiert wird, weiß glaub ich niemand so genau.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seidendorf Angler :)

Beitrag von Moetti » 03.02.2015, 15:48

@ Polsi - danke für die Info. Ich werde heuer im Mai mal einen Versuch starten, allerdings auf Hecht bzw. Raubfisch. War früher gar kein schlechtes Hechtwasserl - keine Riesen, aber durchaus fängig.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“