Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Bergkönig
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Bergkönig » 25.11.2014, 17:28

Hallo

Da Floridsdorf ein Nachbarrevier von DST I ist schreibe ich es hier. Da ich Gewässerwart bin, habe ich Berichte verfasst und mit Fotos auf die Homepage gestellt (www.fischen-floridsdorf.at)
Meiner Meinung (und die Meinung vieler Fachleute) ist, dass Besatz mit fangfähigen Raubfischen (fast) sinnlos ist.
Leider ist es gar nicht so einfach, die gewünschte Größte von Fischen dann tatsächlich zu bekommen! Ich möchte bei Raubfischen in Zukunft noch mehr nach dem Motto besetzten: Je kleiner desto besser. Nur so kann eine ordentliche Anzahl an Fischen besetzt werden, die auch langfristigen Erfolg bringt.

Ich habe im Frühjahr auch Zandernester (Christbäume) ausgebracht, wie schon seit einigen Jahren. Es ist echt schwer gute stellen ausfindig zu machen, wo die Zander dann wirklich ablaichen. Leider ist heuer im Mai/Juni ein leichtes Hochwasser dazwischengekommen. Der Erfolg einer solchen Aktion lässt sich meiner Meinung nach nur schwer beurteilen.

Petri Heil

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von morgenthau » 26.11.2014, 00:05

@Bergkönig
Danke für die interessanten Infos! Ich stelle es mir nicht einfach vor, die Rinne gut zu bewirtschaften, vor allem aufgrund der recht monotonen Gewässerstruktur. Umso erfreulicher finde ich es, dass sich die Vereinsverantwortlichen (oder zumindest manche von ihnen) sich etwas überlegen, um die natürliche Reproduktion zu fördern.
<°))))))><

Benutzeravatar
pikeman
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2009, 14:19
Revier/Gewässer: Ottenstein
Wohnort: St. Pölten Umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von pikeman » 26.11.2014, 11:01

Echt schön was da Raubfischmässig abgeht - da würd ich euch gern mal besuchen wenn ich denn darf... ;)
freundliche Grüße,
Phil


Wenn du Ihn verlierst, verliere nicht, was du aus Ihm lernst!

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 30.11.2014, 19:38

Hallo!
Gestern haben wir mit Geri die Hechte in der Rinne gesucht. Er hat 2 sehr vorsichtige Bisse auf den Sweeper gehabt und 2 sehr kurze Drills (leider beide ziemlich schnell entwischt) und bei mir tat sich absolut nichts.
Heute hat er mich am Nachmittag angerufen, dass er wieder 2 Bisse hatte und den größeren (81 cm) gefangen hat. Dann bin ich sofort zu ihm gegangen und halbe Stunde später habe ich 2 Hechte gefangen. Der erste 78 cm
Bild

und der zweite knapp über 65 cm.
Bild

Beide wieder auf den Sweeper.

LG!
brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von eggerm » 01.12.2014, 10:09

Petri Brani!
Sehr schöne Fische! Ich war gestern seit langem wieder mal fischen. War auch mit der Jerke unterwegs und hab unter anderem auch den Sweeper geworfen. Hatte allerdings keinen Biss. Aber ich bin zuversichtlich, dass in den nächsten Tage noch was geht.

MfG Matthias

Benutzeravatar
pikeman
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2009, 14:19
Revier/Gewässer: Ottenstein
Wohnort: St. Pölten Umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von pikeman » 01.12.2014, 11:24

Super Fänge :D
freundliche Grüße,
Phil


Wenn du Ihn verlierst, verliere nicht, was du aus Ihm lernst!

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 01.12.2014, 21:48

Danke schön!
Am Samstag habe ich auch keinen einzigen Biss gehabt und Geri hat die Hechte besser gefunden als ich.
LG!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 13.12.2014, 17:05

Heute gab es wieder ein Baby mit 73 cm in der Rinne.
Und wieder auf den 14 cm Salmo Sweeper. lg brani

Bild
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 14.12.2014, 19:06

Heute gab es wieder ein Baby mit etwa 60 cm,
dieses Mal auf den großen 17 cm Sweeper. Der Biss war stark aber wieder nur ein kleiner Hecht.
Es gab auch einen Nachläufer und einen Fehlbiss. Gar nicht so schlecht für 2 Stunden am Wasser.
lg brani
Bild
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von dube282 » 17.12.2014, 01:01

Brani - mit 73cm sind das keine Babys mehr 8)

-Petri zu deinen Fängen - gut gesweepert :la ola:

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 30.12.2014, 18:02

Petri Dank dube282!
In der Rinne gibt es sehr große Hechte.

Die letzten 4 Tage war ich jeden Nachmittag an der Neuen Donau. Das Ergebnis war aber nur ein Fehlbiss auf den großen Sweeper. Der eisige Wind hat die Hechte ins tiefere Wasser vertrieben und seit gestern suchte ich die Fische immer wo anders. Heute habe ich zumindest einen finden können. Das ist vermutlich mein letzter Fisch für dieses Jahr. Ich habe ihn nach Hause mitgenommen.
83 cm, gefangen auf einen 12.5 cm Dragon Shad in etwa 5 Meter Tiefe.
Bild

Bild

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
re.li.kalinka
Zander
Beiträge: 253
Registriert: 15.06.2010, 20:33
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: St. Georgen a. der Gusen/OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von re.li.kalinka » 30.12.2014, 18:17

Petri!
Extrem geile Zeichnung.
Fishing is live

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 650
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Taurinus » 30.12.2014, 22:35

Petri heil zum tollen Hecht. Lass ihn dir schmecken :up2:

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Brani » 30.12.2014, 23:14

Petri Dank!
Der Hecht hatte deutliche Bisswunden!
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Bergkönig
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: === Donaustadt I ===

Beitrag von Bergkönig » 05.02.2015, 15:00

Hallo

Ich habe voriges Jahr vorgeschlagen, dass sich alle Fischer treffen sollten, die auf dem Entlastungsgerinne (Neue Donau) fischen. Egal in welchem Revier (Floridsdorf, Donaustadt 1+2, Freudenau)! Man könnte dort in Ruhe über Verbesserungsmöglichkeiten, Besatz, Fänge, etc. plaudern. Was hält ihr davon?

Terminvorschlag: Freitag 6. März 19:00 Uhr

wir müssten nur noch ein geeignetes Lokal finden. Wenn jemand eines weiß, soll er sich melden!

Petri Heil

Lg Wolfgang

Antworten

Zurück zu „2016“