Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Forumspartner gesucht
Antworten
popper21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von popper21 » 22.11.2014, 12:00

Liebe FliFischer!

Bis dato hab ich wegs (immer mal wiederkehrenden) Tennisellbogen die schwereren Klassen gemieden.
Welche Rutenklasse beugt eurer Ansicht nach dem "Tennisellbogen" eher vor?

8er - weil Schnurgewicht geringer?
9er - weil leichterer Transport und weniger Kraftaufwand um auf Distanz zu kommen?

Sonstige Tipps ? - abgesehen vom Wurfkurs für Fortgeschrittene ;)

Danke und LG, Harald

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von mazdaspeed » 24.11.2014, 14:34

Hatte selber 2 Jahre lang mit dem Problem zu tun. Ganz ehrlich fischen ging so gut wie nicht mehr. Alles was ich versucht habe war umsonst... :twisted:
Bis ich dann eine OP hatte am Arm und siehe da seit dem ist in 99% der Fälle Ruhe und ich kann werfen was wo wie und wie oft ich will es ist schmerzfrei...

LG

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von Captain » 25.11.2014, 08:01

Servus Harald,

das Problem habe ich auch und trage beim Flifi eine Stützspange am Gelenk, das ist auf alle Fälle eine nützliche Maßnahme.
Zu den geeigneten Ruten: ich fische gerne eine Thomas&Thomas Klasse 9 mit Sinkschnur, Distanzwürfe erledigen sich quasi von selbst ohne viel Kraftaufwand. Natürlich erfüllt jede andere Rute die sich leicht auflädt den selben Zweck, da hilft nur ausborgen und testen. Als Alternative bietet sich eine Zweihandrute an, wie wäre es damit?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

popper21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von popper21 » 25.11.2014, 09:11

Vielen Dank Mazdaspeed und Captain!

die letzten tage habe ich recherchiert und anbei einen aus meiner sicht sehr nützlichen link gefunden.
angeblich hilft ausreichendes dehnen, da es sich lt. dieser website bei einem tennis/golfarm um eine salopp formuliert verkrampfung handelt und nicht um eine entzündung.
jedenfalls dehne ich seit drei tagen regelmässig und kann echt spürbare verbesserungen wahrnehmen. auch im fitnesscenter gibts kaum mehr probleme bei ellbogen-beanspruchenden übungen.

anbei der link:
http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm

lg, Harald

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von swansong » 25.11.2014, 14:46

diese Dehnungsübung aus Deinem Link kann ich uneingeschränkt empfehlen! Die hat vor ein paar Jahren meinen Tennisarm geheilt!
Bei mir war es so schlimm, daß ich niemand mehr die Hand geben konnte, ohne daß ich dabei vor Schmerz fast an die Decke gegangen bin.
Oder ein Krügerl Bier hochheben: unmöglich. In der Nacht vor Schmerzen aufgewacht usw...

3 Wochen konsequent gedehnt (immer wann ich daran gedacht habe - auch im Auto an der roten Ampel usw.) und ich konnte wieder Squash spielen!

Seither keine Probleme und Schmerzen mehr! Alles OK!
Und sollte sich der Tennisarm durch mein Squashen wirklich wieder mal melden, weiß ich, was zu tun ist!

popper21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von popper21 » 24.12.2014, 08:52

erfahrungsbericht: einige wochen später - schmerzfrei!!! obwohl flifi UND langlaufen UND gym - bin begeistert von den dehnungsübungen....

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tennisellbogen - von Tage(n) FliFi

Beitrag von Lahnfischer » 24.12.2014, 10:06

Bei mir haben diese Dehnungsübungen nicht im geringsten geholfen. Vor gut 2 Jahren Nase voll gehabt, operieren lassen, seitdem ist Ruhe :wink:

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“