Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Forumsparter gesucht
Antworten
Christian Hütter
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2014, 21:19
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von Christian Hütter » 20.10.2014, 18:48

Hallo

Ich glaube jeder von uns Petri Jüngern hat schon darüber nachgedacht oder mit einem Kollegen über diesen Phänomen geredet!
Ich hab versucht mich in dieses Tema einzulesen.
Was ich bis jetzt weis

Bei sehr heißen Sommerperioden die Gewässerabschnitte bevorzugen, wo der Wind das Wasser in Bewegung versetzt!

Bei kleinen und flachen Gewässern den Luftdruck bevorzugt beachten!

Bei dichtem Uferbewuchs und Regen nahe der überhängenden Sträucher angeln! ( Kleine Insekten die in Wasser fallen )

Beißen die Fische nachts am besten , dann sollten die Nebeltage auch genutzt werden!

Bei klarem Wasser sehr vorsichtig und vor allem leise zu Werke gehen!

Bei klarem, sowie trübem, Wasser die Köder auf unterschiedlichen Entfernungen anbieten, um so eine besonders große Flächen abzudecken. DA durch kann man die Wander strecke herauszufinden!

Krautfelder bei der Angelplatzwahl beachten, da sie Sauerstoff produzieren und sich dort in der Regel auch die Fische aufhalten!

Im Frühjahr die Gewässerbereiche beangeln, die sich am schnellsten erwärmen; also Flachwasserzonen oder Uferbereiche, die die Sonne tagsüber am längsten erwärmt!

in der Zeit des Vollmondes (ca. 3 Tage vorher bis 1 Tag nach dem Vollmond) zwar viele kapitale Räuber erhöhte Fressaktivitäten zeigen, die kleinen und mittleren Exemplare jedoch äußerst verhalten
beißen (geringe Bissgrequenz).


Wer kann mir ( uns ) mehr über das Tema Luftdruck erzahlen ??
Wollte auch eure Meinung oder Erfahrungen zu den von mir geschrieben Erfahrungen Hören ??
Ab welcher tiefe gilt Flach und was ist Tiefes Gewässer ?? ( in Meter )
Habe mir vorgenommen nächste Jahr alles aufschreibe und in eine Excel liste eintragen.
Hoffe jeder von uns kann von anderen noch was Lernen!!!!!

Wer selber Lessen will :
https://www.carp.de/berichte/taktik/93- ... il-ii.html --------- Karpfen
http://www.fischlexikon.eu/fischverhalten/index.php --------- Räuber


Lg Christian

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von TheCK » 20.10.2014, 19:18

Ganz wichtig: Das Sternzeichen des Zielfisches rausfinden, dann hast du bessere Chancen!

Ganz ehrlich, ich halte von dieser ganzen "Wissenschaft" nicht viel. Ein paar der Aussagen sind ganz brauchbar, andere komplett wertlos.
Z.B. das hier:
Bei sehr heißen Sommerperioden die Gewässerabschnitte bevorzugen, wo der Wind das Wasser in Bewegung versetzt!
Wie kommt es, dass man auch an windstillen Tagen fängt? Da dürfte ja dann eigentlich gar nichts funktionieren.

auf diesem Gebiet wird sehr viel heiße Luft produziert. Es gibt einfach keine generellen Richtlinien, die für alle Gewässer gültig sind und immer zutreffen.
Setz dich lieber an dein Gewässer und investiere die Zeit nicht in Lesen im Internet, sondern in Beobachten der Wasseroberfläche und der Fischaktivitäten. Da lernst du sehr viel schneller und mehr über "deine" Fische.
LG
Chris

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von Polsi » 20.10.2014, 19:34

Da ich fast täglich bzw. fast jede Nacht am Wasser bin, kann ich versichern, dass das Wetter und der Mond massive Auswirkungen auf Karpfen haben. Dies zu generalisieren bringt jedoch nichts, da jedes Gewässer anders ist. Beispiel: An dem Gewässer, an dem ich im Moment sitze, habe ich in fünf Jahren ganze drei Karpfen bei Vollmond gefangen (und die in einer Nacht). Wenn die Bedingungen passen, sind drei Karpfen pro Nacht normal! In einem anderen Gewässer, keine 400 meter weg, läufts bei Vollmond super.

Thema Luftdruck: Tiefdruckgebiete kommen oft mit massiver Bewölkung, Regen, dunklen Nächten, aber oft recht milden Temperaturen einher (auch im Winter). DAS ist für mich Karpfenwetter, da muss ich einfach raus! Hochdruck haben die Karpfen weniger gern, generell würde ich aber sagen, dass eine konstante Wetterlage immer von Vorteil ist.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von Polsi » 20.10.2014, 19:36

Achja, wenn der Luftdruck rapide fällt, ist man selber schuld, wenn man zuhause bleibt, da sind wahre Fressorgien nicht selten!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von makirsch » 20.10.2014, 20:46

Polsi hat geschrieben:Achja, wenn der Luftdruck rapide fällt, ist man selber schuld, wenn man zuhause bleibt, da sind wahre Fressorgien nicht selten!
Polsi, wieviel Hektopascal muss der Luftruk denn fallen damit sich solche Fressorgien einstellen? Hast du Werte dazu?

Ich habe bei mir zu Hause eine Wetterstation mit allen wichtigen Werten stehen, mein Gewässer ist ca 20km entfernt und bei uns im Flachland ist hier bei 20km sogut wie kein Unterschied messbar.

Meiner Meinung nach muss der Unterschied sehr gering sein.
Hier ein Beispiel:

Wir fischten dieses Wochenende von Freitag 18:00 bis Sonntag 14:00
Insgesammt konnten wir 5 Fische überlisten, dies allerdings erst ab Samstag Abend, davor ist der Luftdruck kontinuierlich gestiegen.
Samstag 19:30
Samstag 23:55
Sonntag 00:15
Sonntag 11:45
Sonntag 12:00

Verlauf Luftdruck
Capture.PNG
Hier sieht man schön das 2 mal der Luftdruck leicht fällt und es werden immer jeweils 2 Fische kurz hintereinander gefangen.
Ich

lG,
Martin

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von Peter W. » 20.10.2014, 21:00

Ich muss sagen ich hab mich mit der Thematik nie intensiv beschäftigt, aber nach Polsi's Aussage mit Tiefdruck war ich kurz neugierig und hab mir mal den Verlauf der letzten Woche angesehen da ich fast täglich, manchmal sogar 2 mal Täglich am Wasser war und siehe da: Am Dienstag war das Wasser richtig am brodeln, alle 30-60 Sekunden Räuber jagen gesehen, und ich konnte in etwas über einer Stunde 4 Stück verhaften. Den Rest der Woche konnte ich bis Donnerstag nur noch sehr vereinzelt Aktivität feststellen, und ab Freitag war das Wasser wie ausgestorben, wo ich auch mehrere Kollegen traf die kein Glück hatten. Ein Blick auf den Druckverlauf zeigt jedoch dass am Dienstag ein Druck-Einbruch von 5hPa war, der nur 1/2 Tag andauerte, und am Freitag war dann übers Wochenende ein Anstieg um 10hPa vom momentanen Normalwert.
Kann Zufall sein, vielleicht aber auch nicht, aber ich denke ich werde in Zukunft zumindest nach Fangerfolgen ein Auge darauf werfen, möglicherweise lässt sich die ein oder andere Erfahrung auf dem Gebiet sammeln :)
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von Polsi » 21.10.2014, 18:47

Makirsch, ich kann dir leider keine genauen Werte sagen. Mein hilfreichstes Tool ist die Seite Bergfex, da kann man für jede Ortschaft den Verlauf des Luftdrucks in 24- und 48-Stunden sowie in 7- und 14-Tagesrhythmen ansehen. Wenn dann ein schneller Knick nach unten kommt, ist Beißzeit.

Anbei ein Beispiel für heute! Erst leicht steigender Luftdruck, auf einmal kommt die Schlechtwetterfront, der Luftdruck fällt. Eigentlich sollte ich heute am Wasser sein, aber ich kann leider nicht :(
Dateianhänge
ld.jpg
ld.jpg (39.07 KiB) 4065 mal betrachtet
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von regus » 24.10.2014, 08:30

Peter W. hat geschrieben:Ich muss sagen ich hab mich mit der Thematik nie intensiv beschäftigt, aber nach Polsi's Aussage mit Tiefdruck war ich kurz neugierig und hab mir mal den Verlauf der letzten Woche angesehen da ich fast täglich, manchmal sogar 2 mal Täglich am Wasser war und siehe da: Am Dienstag war das Wasser richtig am brodeln, alle 30-60 Sekunden Räuber jagen gesehen, und ich konnte in etwas über einer Stunde 4 Stück verhaften. Den Rest der Woche konnte ich bis Donnerstag nur noch sehr vereinzelt Aktivität feststellen, und ab Freitag war das Wasser wie ausgestorben, wo ich auch mehrere Kollegen traf die kein Glück hatten. Ein Blick auf den Druckverlauf zeigt jedoch dass am Dienstag ein Druck-Einbruch von 5hPa war, der nur 1/2 Tag andauerte, und am Freitag war dann übers Wochenende ein Anstieg um 10hPa vom momentanen Normalwert.
Kann Zufall sein, vielleicht aber auch nicht, aber ich denke ich werde in Zukunft zumindest nach Fangerfolgen ein Auge darauf werfen, möglicherweise lässt sich die ein oder andere Erfahrung auf dem Gebiet sammeln :)
Wow - habe ich erst jetzt gesehen! Bei mir war es ganz genauso! Dienstag (14/10) volle Action mit 6 Zandern und einigen Rapfen. Viel aktivität am Wasser! Freitag (17/10)war ich mit nem Freund noch mal an genau den gleichen Stellen an der Donau und es war den ganzen Tag nichts los. Also da scheint mehr dran zu sein als so mancher von uns denkt. Werde da auch mal genauer drauf schauen!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von regus » 24.10.2014, 08:49

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Luftdruckverlaufsdiagramm finde?
Und gibt es auch eine Vorraussage?
Bei Bergfex hab ich nichts gefunden!

Danke!!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von rob gone fishing » 24.10.2014, 08:57

hi regus!

du musst bei bergfex auf deine regionale wetterstation klicken, dann bekommst du auch das luftdruckdiagramm ! bei mir ist es zb. neusiedl am see.....

lg rob

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von makirsch » 24.10.2014, 09:34

rob gone fishing hat geschrieben:hi regus!

du musst bei bergfex auf deine regionale wetterstation klicken, dann bekommst du auch das luftdruckdiagramm ! bei mir ist es zb. neusiedl am see.....

lg rob
Genau,

sonst würde es noch Wunderground geben.
Hier sind auch viele Private Wetterstationen eingetragen wie meine z.B: http://www.wunderground.com/personal-we ... NIEDERS332

lG
Martin

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von naturfreund » 24.10.2014, 09:46

rob gone fishing hat geschrieben:hi regus!

du musst bei bergfex auf deine regionale wetterstation klicken, dann bekommst du auch das luftdruckdiagramm ! bei mir ist es zb. neusiedl am see.....

lg rob
Hallo rob,

ist leider nur der Fall, wenn diese Wetterstation auch den Luftdruck mitmisst bzw. überträgt, was nicht immer der Fall ist.

Bin auch zu 100% überzeugt davon, daß es bei fallendem Luftdruck um Welten besseren Fangerfolg gibt, als bei steigendem, allerdings nicht, wenn damit auch ein Temperatursturz erfolgt - sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Andi

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Auswirkungen des Vollmondes

Beitrag von rob gone fishing » 24.10.2014, 11:33

ahhh, alles klar andi!
lg rob

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“