Anfänger Spinnrute

Forumsparter gesucht
martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von martin_h » 01.10.2014, 21:08

Wenn du nicht genau weißt was du wirklich brauchst, dann empfehle ich dir eine nicht allzuteure Rute.
Persönlich empfehlen kann ich dir eine Shimano Aernos oder die Beastmaster, letztere wird gerade bei Hiki nahezu verschenkt...
gibt sicher auch noch genügend andere Budget Lösungen, zB eine Abu Vendetta.
Zusammen mit einer Rolle wie der Ryobi Ecusima oder Shimano Exage kann mann, so denke ich, mal recht gut in die Spinnfischerei reinschnuppern.

Grüße
Martin

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von Hellvis » 02.10.2014, 09:42

Ich denke auch, dass in der Situation etwas breitbandiges/flexibles für Dich interessanter ist, als irgendeine Spezialausrüstung. Das schließt dann aber auch andere Sachen aus: schwere Hechtgummis und flachlaufende Wobbler werden sich nicht gut ergänzen lassen. Dazu kommt bei diesen Verhältnissen, wo seitlich nicht viel Platz zum Werfen ist, leichte Köder zumindestens mit meinen Büroarmen leichter zu handeln sind.

Bei den Fotos kann man nicht so genau sehen, wie es unter Wasser aussieht. Ist da viel Struktur im Wasser (Äste, große Steine,...) oder ist es wie auf der Autobahn - ich nehme an, das kannst Du auch nicht genau sagen?

Ich würde folgende Köder zum Ausprobieren "empfehlen":
  • ein paar Gummis in Hecht,/Zandergröße, die Du variabel am Jigkopf, T-Rig, Softjerk fischen kannst bis 14cm + passende Haken (hier bleibst Du auch nicht so leicht hängen)
    ein paar Gummifische 8-12cm mit Bleijigs mit 5-10-15g (sollte für Zander und Hecht passsen und Du kannst die Köder klassisch am Boden jiggen bzw auch einmal im Mittelwasser durchziehen)
    ein paar schwimmende Wobbler (damit beim ansteigenden Ufer die Hängergefahr reduziert wird)
    ich persönlich mag auch Spinnerbaits gerne, weil sie bei Struktur/Kraut gut funktionieren und auch von der Tiefe variabel einsetzbar sind
    keine Jerkbaits; keine großen Hechtgummis; keine Popper und Stickbaits
Das musst Du aber vorweg überlegen. Erst dann kommt die Frage mit Rute/Rolle/Schnur...

Benutzeravatar
Harry121
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 28.09.2013, 17:34
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von Harry121 » 02.10.2014, 12:26

Hallo,

Ich habe mir grade eben für die Hechtfischerei eine Shimano Scimitar AX 270XH zugelegt (WG 30-100g),
Rolle ist eine Shimano Exage FD4000 bespult mit Power Pro Slick8 in 0.15.
270cm als Kompromiss aus Wurfweite und Handling, besonders aber wollte ich die weite Spreizung des WG mal testen,
weil ich eine große Bandbreite unterschiedlicher Köder damit werfen will, eine Allroundrute quasi.
Ich habe sie nun einige Tage lang gefischt und der erste Eindruck ist durchwegs positiv, liegt zusammen mit der Rolle ausgewogen in der Hand
und ist recht straff.
Große Blinker, Spinner, Spinnerbaits, Zalt 14 oder Zam 16, Soft4Play in 13 und 19cm, größere Gummis oder Real Eel in 30cm lassen sich ausgezeichnet werfen.
Für leichtere Köder habe ich noch zwei andere Kombos.
Über das Drillverhalten kann ich nichts berichten, weil die Hechte leider nicht beissen wollten :(
Mir ist vollkommen bewußt, daß die Rute einen Kompromiss darstellt, aber genau das wollte ich ja.
http://www.blinker.de/aktuell/angeln_ak ... C0k6PmSx8F

Du solltest auf jeden Fall eine geflochtene Schnur nehmen. Ich hab's im Frühjahr mal wieder mit 0.35er Mono versucht, weil ich auf der geflochtenen ein unentwirrbares Schnurknäuel zusammen gebracht habe :wink:
Du hast mit Mono vor allem bei Gummis einen viel, viel schlechteren Köderkontakt,
das spürst du meiner Meinung nach viel mehr als einen nicht so hochwertigen Blank.
Liebe Grüße und Petri Heil, Harry

Benutzeravatar
Leiwandizer
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 28.07.2014, 06:43
Revier/Gewässer: Donaukanal
Wohnort: 1210 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Anfänger Spinnrute

Beitrag von Leiwandizer » 02.10.2014, 15:58

khagelay hat geschrieben:
Leiwandizer hat geschrieben:Die Rute ist definitiv in Ordnung.
Die hast du noch nie in deinem Leben in der Hand gehabt - darauf wette ich.

Die Rute ist DEFINITIV nichts für die gewünschten Spezifikationen.
Schau.. ich bin halt nicht der Fanatiker der für jede Spezies 2-3 Ruten mit ans Wasser nimmt. Da hab ich zum Beispiel eine Mittelschwere Teleskoprute vom Anglertreff, ein NoName Wabbelstock. Mit der war ich auf Karpfen ansitzen und habe gefangen. Am Kanal war ich damit auch schon mehrmals spinnfischen und habe ebenfalls gefangen, (Schied und Wels). Wenn einem eine Rute gefällt und man damit umgehen kann, passts. Da steht eine ausreichende Kenntnis über das Gewässer und die jeweiligen Fische stärker im Vordergrund als irgendein Markenlabel auf dem Blank. Ist halt meine Meinung. Mein Opa hat immer mit Bambus auf alles Mögliche gefischt. Eine Rute für alle Fische. Man kann alles zur Wissenschaft machen, aber es geht auch so :roll:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von OHKW » 02.10.2014, 17:38

Wenn man nach dem Motto "Wer fängt hat recht" geht, ist der in Felle gekleidete Typ mit der fliehenden Stirn welcher einen großen Stein schmeißt immer noch hochaktuell. :mrgreen:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

xiberger
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2014, 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von xiberger » 03.10.2014, 10:25

Ein großes Dankeschön an alle die hier ihre Meinungen hinterlassen haben. Ich habe mir die Shimano Aernos Spinning 24XH gekauft, dazu eine RYOBI Ecusima 4000.

Wie es mir damit ergeht, lasse ich euch dann wissen! Und vorallem mit welchen Köderarten/Köderführungsarten ich zurecht komme + sogar erfolg hatte ;).

:danke:


ach ja, und wenn ich fragen habe, nerve ich euch einfach weiter :lol:

xiberger
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2014, 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von xiberger » 16.04.2015, 09:57

Soooo ich bin ja schon länger eine Antwort ausständig ;)

Die Aernos Spinning 24XH ist ne tolle Rute. Allerdings ist das WG definitiv übertrieben... also 100g werfe ich damit nicht raus. Ich habe die Ecusima 4000 durch eine RedArc ersetzt und bin somit rundum zufrieden. Ich kann diese Rute jedem empfehlen.

Ich habe mir dann für die Forellenangelei eine WFT Penzill mit einer Rarenium gekauft. Diese Rute ist der absolute Hammer fürs leichte Spinnfischen!

Fazit: Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und Spaß haben ;)

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger Spinnrute

Beitrag von pcdoc » 28.05.2015, 16:42

Hallo xiberger,

Schön auch mal eine Rückmeldung zu bekommen! Freut mich, dass dir die Aereos zusagt! :-)

Bzgl. Wurfgewicht war das hoffentlich keine große Überraschung für dich, denn ich hab das ja sowohl in dem verlinkten Bericht als auch hier in diesem Thread geschrieben, dass ich die Obergrenze eher bei 70g oder so sehe.

Was mich aber noch interessieren würde ist für welche Köderart du dich jetzt entschieden hast bei deinem Gewässer!?

Ich muss leider noch ein paar Tage warten bis die Winterpause bei uns vorbei ist, freu mich aber schon wieder aufs Spinnfischen!

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“