Penn Slammer 260 schleift?

Forumsparter gesucht
Antworten
phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von phaesun » 27.09.2014, 19:21

Hi,

Hab mir die oben genannte Slammer von der Angel Domäne bestellt - ist es normal, dass diese Rollen "laut" sind? Also geschmeidig läuft die nicht - tatsächlich hört sichs an als ob der gesamte Kopf am Rollengehäuse schleifen würde.
Normales Betriebsgeräusch der Slammer?

Grüße,

David

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von Peter W. » 27.09.2014, 19:46

Ich habe genau das selbe bei einer Fox Ultron 2500 an der Spinnrute.
Normal läuft sie komplett leise aber sobald ein leichter Zug (ab ca 8g) auf der Schnur bzw am Rotor ist stellt sich ein Schleifgeräusch bei jeder Umdrehung an der Selben Rotorposition ein. Das verblüffende ist dass dieses Geräusch manchmal nach dem Auswerfen für eine halbe Minute komplett aussetzt und die Rolle so still läuft wie man es erwarten würde.
Das Ganze ist mir 2 Tage nach dem Kauf aufgefallen, wollte sie dann auch einschicken lassen aber hab im Geschäft meine Spule auf eine neu verpackte aufgesetzt und es hat sich das selbe Geräusch eingestellt, scheint also ein Problem der Rolle generell zu sein.
Hab sie danach auch geöffnet und alles sorgfältig kontrolliert, auf Gängigkeit und Schleifstellen untersucht und konnte nichts finden.
Die Aussage des Händlers dass das normal wäre da flach geflochtene Schnüre in den Ringen Schwingungen erzeugen und sich auf die Rolle übertragen ist natürlich absoluter Blödsinn, hab dass dann sogar noch um 100% sicherzugehen mit ner mono getestet nur um, Überraschung, den selben Effekt festzustellen.

Wenn da vielleicht einer der Rollenprofis was dazu sagen kann wär es super.

LG Peter
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von phaesun » 27.09.2014, 20:30

Yep, auch bei mir ist geflochten drauf und beim aufspulen hab ich das Geräusch nicht festgestellt. Dachte auch zuerst an die ringe. Hatte aber vorher an derselben Rute eine ecusima mit derselben Schnur, da war nix..

EDIT: Die Kollegen haben das gleiche Problem: post62082.html#p62082

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von Oldman » 28.09.2014, 19:11

Hallo!
1.Probiert enmal aus ob die Spule passgenau auf der Spulestange sitzt -nicht verkanntet, Hier kann eine neue Spule abhilfe schaffen.
2. Probiert aus ob der Rotor richtig fest sitzt -oft hilft die Schraube ist nach dem Abnehmen der Spule sichtbar -
noch einmal nachziehen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von phaesun » 28.09.2014, 20:18

Nachdem die Rolle grad mal ein paar Tage alt ist, werd ich sie bei der Angeldomäne reklamieren, mal schauen was da rauskommt...danke auf jeden Fall für den tipp :)

phaesun
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Penn Slammer 260 schleift?

Beitrag von phaesun » 30.09.2014, 23:38

Nachtrag: hab jetzt das schnurlaufröllchen runter und das Lager gefettet, dabei ist mir aufgefallen, dass das Röllchen Spiel auf der Achse hat. Kippelt also hin und her.. Normal? Vielleicht kann man für den Preis keine geringeren Toleranzen erwarten. Ich kann mir aber vorstellen, dass das das schleifgeräusch verursacht. Mutter an der Welle ist auch fest und die Welle selbst hat keinen schlag soviel ich sehen kann. Unter der spule kam übrigens ein "Made in China" Aufkleber zum Vorschein... Aber was wird heute nicht dort produziert. :-(

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“