Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Polsi » 29.09.2014, 22:34

Ich erklär es nochmal, vielleicht verständlicher. Die Urform des Karpfens ist vor weit über 1.000 Jahren nsch Europa gekommen. Seit dieser Zeit wird der Fisch hier auch gezüchtet und es sind Spiegler und Schuppenkarpfen entstanden. Und jetzt glaubt ihr wirklich, dass sich gerade in eurem Teich eine Population von genetisch reinen Wildkarpfen erhalten hat, die noch dazu fast weiß ist und außerdem auch nicht den für Wildkarpfen typischen spindelförmigen Körper hat?
Bezüglich der Nachzuchten, würde ich gerne einen Züchter sehen, der nachweisen kann, dass er echte Wildkarpfen verkauft. Denn es gibt nur eine einzige Möglichkeit, festzustellen, ob man es mit einem Wildkarpfen zu tun hst, und das ist eine Blutprobe, die in einem Labor untersucht wird. Die meisten der als Wildkarpfen verkauften Fische sind nix anderes als ganz normale, schlanke Schuppenkarpfen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von ahriman » 29.09.2014, 22:47

Nach dem was ich vor Pi mal Daumen einem Jahr beim Fischerkurs gelernt habe, könnte das durchaus ein Wildkarpfen sein. Ob damit nun eine Bezeichnung für eine biologisch eigenständige Art gemeint ist oder einfach für "langgestreckte Schuppis" weiß ich nicht, habe ich auch nicht hinterfragt - ist mir aber auch relativ egal.

Wir haben dort gelernt daß Karpfen mit einem Verhältnis Länge:Höhe von ca. 4:1 "Wildkarpfen" sind. Das Bild ist jetzt net unbedingt optimal - ich würde den Kurs-Inhalten nach aber auch auf einen schönen hellgefärbten Wildkarpfen tippen. Und da ich lesen kann, habe ich das in den Unterlagen grad extra noch mal nachgeschlagen... :wink:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Polsi » 30.09.2014, 08:31

Hier steht einiges interessantes zum Thema drin. Ich will euch ja die Illusion vom "Wildkarpfen" nicht zerstören, aber...


http://www.cipro.de/karpfen/karpfen.htm
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von fuschlsee0 » 30.09.2014, 08:48

ahriman hat geschrieben: Wir haben dort gelernt daß Karpfen mit einem Verhältnis Länge:Höhe von ca. 4:1 "Wildkarpfen" sind. Das Bild ist jetzt net unbedingt optimal - ich würde den Kurs-Inhalten nach aber auch auf einen schönen hellgefärbten Wildkarpfen tippen. Und da ich lesen kann, habe ich das in den Unterlagen grad extra noch mal nachgeschlagen... :wink:
Da sieht man wieder einmal, welcher Blödsinn teilweise unterrichtet wird. Wobei ich immer schon gestaunt habe, dass im Osten Österreichs die Bezeichnung "Wildkarpfen" geführt wird. Dies bezeichnet offensichtlich eben schlanke Schuppenkarpfen. Tatsächlich gibt es - so wie Polsi es beschrieben hat - genetisch nachweisbare Wildkarpfen. Die Begriffsverwendung "Wildkarpfen" anhand der Optik des Fisches ist daher nonsense!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von ahriman » 30.09.2014, 09:24

Du kannst meine Illusion vom Wildkarpfen nicht zerstören - denn ich habe keine. :lol:

Ich habe lediglich beschrieben was vor rund einem Jahr beim Fischerkurs gelehrt wurde. Und ob das Blödsinn ist... das sollte vielleicht lieber jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil auf irgendeiner Website Behauptungen aufgestellt werden, muß das nicht bedeuten, daß die auch der Wahrheit entsprechen (zumal das verwendete Deutsch nicht unbedingt wissenschaftlichem Standard entspricht). Genau genommen könnte ich mich am Abend hinsetzen und eine Page hochziehen in der ich Gegenteiliges behaupte. Dadurch würde es aber nicht richtig(er) werden. :wink: Wenn man sich zB Wikipedia dazu anschaut - da stehen zumindest mal Quellen-Angaben dabei. Interessanterweise kann man aus dem Artikel sowohl Polsis Meinung (Zitat: "Der Wildbestand gilt dagegen heute als im Bestand bedroht.") als auch die Meinung, daß der abgebildete Fisch ein Wildkarpfen sein könnte ableiten.

*shrugs*
Letztlich läuft es imo wirklich auf diese Aussage von Polsi hinaus:
Polsi hat geschrieben:Denn es gibt nur eine einzige Möglichkeit, festzustellen, ob man es mit einem Wildkarpfen zu tun hst, und das ist eine Blutprobe, die in einem Labor untersucht wird.
Ich für meinen Teil kann das nicht - und will es auch gar nicht. Ich freue mich wenn ich einen Karpfen am Haken habe - völlig wurscht ob der 2kg oder 20kg wiegt und genauso egal ob er hochrückig oder schlank gestreckt ist.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von ssnake14 » 30.09.2014, 14:10

Ein halbwegs echter Flusskarpfen , hatt eine viel Größere Schwanzflosse Decke ich !!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von koppenkitzler » 30.09.2014, 14:46

Was Polsi meint und was auch richtig ist:

Es gibt "Wildkarpfen" und ECHTE Wildkarpfen(genetisch)

Die heute für Besatzmaßnahmen gezüchteten "Wildkarpfen" sind Rückzüchtungen auf bestimmte Merkmale der ursprünglichen genetischen Karpfenform,
die Genetik des ursprünglichen Wildkarpfens kann dabei natürlich NICHT wiederhergestellt werden,
es sind lediglich Annäherungen hinsichtlich seines Aussehens,das heißt auch lang,schlank,kein Buckel,große Flossen usw.

Vor allem zum Erhalt seltener Haustierrassen finden öfters Rückzüchtungen statt,die natürlich oft mehrere Generationen dauern bis die Merkmale so sind wie sie angestrebt wurden.

Wenn jemand das vor vielen hundert Jahren ausgestorbene "Ur"(Auerochs) kennt:

Auch von diesem Tier gibt es Rückzüchtungen die dem ursprünglichen Tier vom Aussehen und genetisch nahekommen,aber eben nur nahekommen und nicht mehr.
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 03.10.2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Melanieh
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2014, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Melanieh » 03.10.2014, 18:34

Danke koppenkitzler:)
Endlich mal wer der weis was ich meine und ned gleich a blòdes kommentar hinterlässt..
Wir haben uns beim Teichbesitzer erkundigt (da wir noch einen 2. Ghostie gefangen haben)und es ist eine rückzucht vom Wildkarpfen wie du es so toll beschrieben hast :)
Ich finde es schön das es noch männer gibt die uns frauen verstehe was wir meinen :up2:

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von koppenkitzler » 03.10.2014, 19:52

:D

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von relax_fishing » 09.10.2014, 08:20

Muss Polsi recht geben , habe das Buch von cipro Karpfen - Friedfisch-Giganten gelesen und da steht alles genau drinnen das Wildkarpfen in der EU eigentlich nicht mehr gibt , von aussen hin kann man das sowiso nicht feststellen

lg Patrick

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Polsi » 09.10.2014, 09:21

Auf gut Deutsch heißt das: Diejenigen Fische, die bei uns als Wildkarpfen bezeichnet werden, sind eigentlich nur Schuppler, die zwar vielleicht aussehen wie Wildkarpfen, aber eigentlich doch nur ganz normale Schuppenkarpfen sind.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Melanieh
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2014, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Melanieh » 09.10.2014, 17:46

Richtig polsi hast es kapiert:)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von Polsi » 09.10.2014, 21:19

Melanieh, ich hab es dir ja immerhin auch schon dreimal unterschiedlich erklärt ;)
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von martin_h » 09.10.2014, 21:23

Na endlich hast es kapiert Polsi!

:lol:

Benutzeravatar
FlosseGenosse
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2014, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! was ist das für ein Karpfen?

Beitrag von FlosseGenosse » 14.10.2014, 10:52

Wow, echt interessant. Ich merke es gibt eine Menge zu lernen :)
Ich frage mich bloß wie ein gezüchteter Karpfen überhaupt als Wildkarpfen
zu bezeichnen ist, auch wenn er von solchen abstammt. Wirklich Wild
ist der dann ja nicht oder?
Daniel
Angeln: ein großartiger Anschauungsunterrich für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“