Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Teich und See
Antworten
Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von Berni_ » 15.06.2014, 10:24

Hi zusammen,

ich will einem guten Freund unser liebstes Hobby ein wenig näher bringen und habe wirklich lange überlegt,
welches Gewässer ich ihm zeigen soll.

Ich würde mich selbst eher als anspruchsvollen Angler bezeichnen, der lieber einmal zwei Tage nichts fängt,
dafür aber die Ruhe der Natur genießen kann - Alltagsstress adé.

Bis jetzt konnte mein Kollege leider noch keinen Fangerfolg vorweisen. Seine Motivation ist jetzt
natürlich dementsprechend am Boden.
Auch wenn nicht nur "der Kapitale" im Vordergrund steht, ist es, wie bestimmt bei den meisten von uns, am Anfang der "Karriere" sicher ganz nett, einmal ein paar Fische überlisten zu können - v. A. da man ja auch einiges an Geld in dieses Hobby investiert.

Jetzt konnte ich ihn überzeugen, dass wir nächste Woche mal wieder einen Ansitz wagen, bei dem er
auch endlich einmal erste ggf. größere Erfolge verzeichnen kann.

Meine Aufgabe bestand also darin einen Kompromiss zu finden aus "Puff mit Fanggarantie" und
"nicht allzu überlaufenem Ort um doch noch irgendwie zu entspannen".

Ich habe danach ziemlich zeitaufwendig das Forum durchsucht und nach diversen Telefonaten einen Platz
am 14er Teich in Nexing reserviert.
Es war nicht ganz einfach so "kurzfristig" irgendwo ein freies Plätzchen für ein verlängertes Wochenende zu finden.

Folgende Kriterien mussten erfüllt werden:

- Fahrzeit max. 2h von Eisenstadt
- Zelten am Wasser/Nachtfischen erlaubt
- Genügend Platz um nicht bei jedem zweiten Wurf den "Nachbarn" zu überkreuzen

Ich hoffe, dass ich mit dem 14er Teich in Nexing jetzt nicht die komplett falsche Wahl getroffen habe..
Außer, dass es ein "Puff" ist, konnte ich im Forum nicht viel darüber hören aber wie gesagt, soll es
meinem Kollegen als eine Art "Einschulung" dienen.

So, lange genug ausgeschweift - ich ersuche euch, eure persönlichen, aktuellen Meinungen über dieses Gewässer zu posten.
Am besten zu dem bereits genannten 14er Teich.

- Ist am Wasser mit Diebstahl bzw. besoffenen WE-Fischern zu rechnen?

- Gibt es irgendwelche Besonderheiten an dem Gewässer (Plateaus, Rinnen, Kanten etc.) oder kann
man mehr oder minder gleich blind drauf los angeln?

- Welche Plätze sollte man bevorzugt buchen (Wir haben jetzt den 6er Platz, der 8er soll lt. Betreiber sehr gut sein,
ist aber erst am Abend frei - einen spontanen Platzwechsel strebe ich zwar nicht an aber ich denke, dass zwischen
6er und 8er Platz keine 500m liegen werden ... auch wenn mir das lieber wäre)

- Wie sieht es mit der NÖ-Lizenz aus? Diese habe ich als Burgenländer leider nicht aber ich denke es wird trotzdem kein
Problem sein, dort eine Gastkarte zu bekommen - wie seht ihr das?

Danke fürs Lesen und die hoffentlich zahlreichen Antworten :prost:

grtz* Berni
Zuletzt geändert von Berni_ am 15.06.2014, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von makirsch » 15.06.2014, 11:08

Hallo Berni,

ich war zwar schon mal vor einiger Zeit in Nexing, allerdings nur am 5er Teich. Dort habn wir in ein paar Stunden jeder ca 3-4 Karpfen fangen können.
Für einen Anfänger sicher Interessant, da es am 5er auch recht ruhig war. Aber das wars dann schon.

Für Tagensansitze wäre bei euch doch Oslip nicht so schlecht, darfst zwar nicht mit Bolies fischen aber für ein paar Karpfen reichen dort sicher ein paar Maiskörner

PS die NÖ Karte ist bei mir noch nie kontrolliert worden ;)


lG,
Martin

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von Berni_ » 15.06.2014, 13:14

Hi Martin,

danke für deine Antwort.

In Oslip bin ich ehrlich gesagt mit den Besitzern und den "Öffnungszeiten" nicht ganz zufrieden.
Mir kommt es so vor als wären Tageskartenfischer dort nicht wirklich willkommen.
Das macht dann auch meine kurze Fahrtzeit von ca. 5 Minuten nicht wett...

Ich finde auch, dass sich der Preis einer Tageskarte den potentiellen Fängen gegenüber nicht
rechtfertigen lässt - wobei der Kartenpreis sicherlich auf die Erhaltungskosten der großen Anlage
zurück zuführen ist, welche sich wahrlich in einem TOP-Zustand befindet.

Wichtig ist uns ein Ansitz über Nacht um zumindest ein wenig abschalten zu können (bzw. damit
sich auch die ggf. lange Fahrtzeit rentiert) und somit scheidet Oslip leider aus.

lG

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von peterben » 15.06.2014, 14:53

Ich war vor ca. 2 Jahren mit 2 Kollegen einen Tag "Relaxing in Nexing" auf Teich 5 - Catch and release, wir haben zu Dritt 39 Karpfen gefangen, der stärkste mit 11 kg, Untergrenze 5 kg. Wir haben ungefähr 30 kg Boilies verfüttert, ohne füttern lassens sofort nach, sonst einfache Fischerei. Nexing ist zwar als Puff verschrien, aber perfekt organisiert und für ein Wochenende immer gut. Vor allem trau ich mir auch für Teich 14 ohne besondere Tricks auch für einen Anfänger fast eine Fanggarantie geben. Besatz ist einfach super. Ich wohne nur wenige km entfernt, ab und zu ein Tag dort ist ok., wie gesagt Organisation und auch Verpflegung top! Was gar nicht geht ist Tageskarte an Wochenende, da glaubt man auf einem Bazar zu sein! :x

Petri

Peter

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von Berni_ » 15.06.2014, 15:52

peterben hat geschrieben:Wir haben ungefähr 30 kg Boilies verfüttert, ohne füttern lassens sofort nach,
Da ist mir das Geld dann doch zu schade dafür :shock:

Ich werde wie gewohnt Mais, Tigernuts, Hanf usw. kochen und paar Tage ziehen lassen.
Paar Pellets und 'ne Hand voll Boilies dazu müssen reichen.

Der Betreiber meinte am Telefon, dass man den 5er Teich nächstes WE sicherlich "schmeißen" kann.
Wird die Hölle los sein und reservieren ist nicht möglich.

Danke für die Antwort - wird sicher nicht so schlecht werden

grtz*

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von peterben » 16.06.2014, 05:51

Ein guter Tipp: Zwei Urlaubstage nehmen, während der Woche ist im Gegensatz zum Wochenende wenig los, wir waren letztes mal auch während der Woche.
Bedingt durch die Wiennähe ist`s am Wochenende immer a Wahnsinn.

Wünsch euch einen schönen Angeltrip!

Peter

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nexing - 19. - 20. Juni 2014

Beitrag von Berni_ » 16.06.2014, 08:36

Den Platz haben wir von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend reserviert
Hab jetzt nur in Videos gesehen, dass man an unserer Teichseite sitzt
wie aufgefädelt (6er Platz) aber wir werden es überleben.

Danke Peter!

Fangbericht wird vermutlich folgen

grtz* Berni

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“