Schöne Angelwoche in Österreich

Teich und See
Antworten
bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von bunus » 25.04.2014, 13:17

Hey Leute, hab mich grad frisch angemeldet :up2:

Ich hätte da eine Frage und ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten :D
Also, mein Kollege und Ich sind eigentlich hauptsächlich in Kärnten am Längsee unterwegs und jedes Jahr machen wir 1-3 mal eine Woche an einem anderen Gewässer. Es ist natürlich schwierig im Internet herauszufinden, ob das was man liest wirklich das ist, was man möchte. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir möchten einen schönen und vor allem ruhigen See oder auch Stausee, wo man eine Woche mit Zelt (bzw Überwurf ohne Boden, kein Campurlaub) Angeln kann.
Von den Zielfischen her bin ich eher so der Raubfisch Typ und mein Freund der Karpfenfreak, aber wir nehmens meistens wies kommt, gehen die Karpfen gut, wird eben Karpfen gefischt, es sollte aber beides "machbar" sein :lol:
Es kann gerne überall in Österreich sein, auch näheres Ausland. Was nicht unbedingt sein muss sind diese parzellierten Kiesseen wie sie in der Steiermark oft sind...so natürlich wie möglich halt! Faltboot o.ä. haben wir keines und mein Ruderboot möchte ich nicht unbedingt rumschleppen, es sollten also die Plätze möglichst erreichbar(auch gerne längerer Fußmarsch) oder Boote verleihbar sein.
Ich hoffe Ihr könnt uns ein paar wertvolle Tipps geben! :D
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von Salmomania » 25.04.2014, 14:45

Hi falls du Interesse an Kroatien hast könnt ich dir den Vrana See nahelegen. War heuer im Jänner zwar schneider dort allerdings war es trotzdem ein wirklich toller Urlaub. Bist denk ich in 5 Stunden dort und es ist auch relativ Preiswert wenn du es direkt buchst.

mfg Ronny

Benutzeravatar
Hörnze
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2013, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von Hörnze » 25.04.2014, 14:57

Hey, ich kann dir den Afritzer See empfehlen, dürfte auch von der Anreise nicht so weit sein für euch.
Dort gibts den Fischerhof Glinzner und gleich daneben Camping Bodner, gibt bei beiden Boote zum Verleih. Wobei beim Glinzner doch immer Angler sind, also hättest beim Bodner doch mehr Ruhe und dort passt auch sonst alles perfekt.
Fischbestand im See ist sehr gut, Karpfen gehen fast immer aber auch für Raubfische ist der See super, werden jedes Jahr kapitale Hechte, Zander und Barsche gefangen.

Sollte der See euch interessieren, findet ihr ja im Internet noch genügend Infos.

Lg

bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von bunus » 25.04.2014, 15:17

hey danke mal für eure antworten. Also der Varna see sieht ja echt wahnsinnig schön und interessant aus, aber die Beiträge die ich jetzt auf die schnelle im Internet finden konnte haben eher vom fischen abgeraten, hat irgendetwas mit einem wasserverlust 2010 zu tun, dadurch war der Salzgehalt zu hoch und viele fische sind verendet, angeblich hat sich der bestand 2012 noch nicht erholt gehabt bis auf Karpfen und Karauschen...ja der Afritzer See ist wirklich cool, war selbst bereits 1 mal dort mit dem boot, das war echt lässig...aber was ich mich erinnern kann war dort nirgends eine wirkliche Möglichkeit sich für 1 Woche mit Zelt etc. dort einzurichten, man kann zwar beim Glinzner glaube ich eine selbstversorgerhütte mieten aber das isst eben nicht das gleiche wie in der "Natur" :D
werde mich dort aber auf jeden fall nochmal erkundigen!
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

Benutzeravatar
Hörnze
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2013, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von Hörnze » 25.04.2014, 15:55

Beim Glinzner weiß ich nicht genau wie es mit Zelten aussieht, aber beim Bodner ist das kein Problem, auf der riesigen Wiese gibt's Platz genug.

Lg

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von Gismo660 » 25.04.2014, 19:42

Ja beim Bodner hast du Platz genug. Dein Zelt direkt beim See aufzustellen.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von peterben » 25.04.2014, 20:32

Waldviertel Ottenstein Talsperre, Dobra Talsperre - Camping-Bootsverleih-ausgezeichnetes Raubfischrevier-Guiding möglich-wunderschöne Gegend

Petri Heil

Peter

bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von bunus » 26.04.2014, 07:52

@peterben, diese 2 Talsperren sind ja traumhaft! gibt es dort auch so kleinere abgelegene Uferplätze wo ein Überwurf hinpasst?wie siehts mit Karpfen aus?Ist abfüttern erlaubt? Und gibt es dort eine Strömung bzw Unterströmung? Vom Stauseefischen kenne ich nur den Völkermarkter Stausee und da brauchst fast immer 100g aufwärts...warst du selbst schon dort erfolgreich? LG
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von peterben » 27.04.2014, 08:54

unter www.waldreichs.at findest du alle Infos die du brauchst, ich selbst war schon ewig nicht dort, aber ein Kollege von mir. Camping an der Dobrasperre direkt am Wasser, Bootsverleih, vor allem interessant für Spinnfischen mit allen möglichen Kunstködern, Zander, Hecht und Barsche wie es sie glaub ich nur dort gibt. Die Stauseen sind auch landschaftlich fast nicht zu übertreffen. Es gibt sogar einen Spezialisten dort der Guiding anbietet, weiß aber nicht mehr wie der heißt, erfährst du sicher über Google oder die von mir angegebene Page. Ist auch eine ruhige und auch im Sommer nicht zu überlaufene Gegend und per Boot findet man immer eine Bucht für sich alleine. Ich kenne den Völkermarkter Stau sehr gut, ist aber landschaftlich und fischereimäßig eine Wüste gegen die Dobra Sperre.

Peter

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von peterben » 27.04.2014, 08:59


bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von bunus » 27.04.2014, 09:09

Ja auf dieser Seite war ich schon, ist aber glaube ich budgetmäßig nicht ganz drin so ein Guide :D Ja der Völkermarkter ist teilweise nicht wirklich schön, ich war letztes Frühjahr im Mai eine Woche dort Nähe Brenndorf, sieht aus wie ein Top Hechtgewässer mit den Seitenarmen aber entweder es sind kaum Hechte dort oder sie sind schon sehr früh wieder aus den Nebenarmen in die Drau gezogen...war auf jeden Fall nichts berauschendes dabei! Aber deine 2 Talsperren habe ich schon auf meiner Liste, danke :up2: :danke:
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schöne Angelwoche in Österreich

Beitrag von peterben » 27.04.2014, 11:16

Hab in Brenndorf vor ca 20 Jahren jedes Jahr eine Angelwoche verbracht, damals war der Völkermarkter und auch der Ausstand gleich bei Brenndorf noch super,
ua. auf Wels. Ein Freund von mir lebt inzwischen direkt in Völkermarkt, ziemlich nahe am See, wo er eine Schwimmponton am Ufer hat, mit dem er in der Nacht mittels E-Motor zu seinen Plätzen fährt, hauptsächlich auf Zander. Als Nichtinsider und ohne Guide oder Kenner des Gewässers ists schwer geworden da der Fischreichtum unter anderem durch sehr viele Veränderungen durch den wechselnden Wasserstand`und auch des Geschiebes nicht mehr so gut ist.

Petri Heil, egal wo es hingeht

Peter

PS.: Nicht zu vergessen die Waldviertler Küche!!!!!

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“