Forellen im April

Forumsparter gesucht
Antworten
MiTaJo
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellen im April

Beitrag von MiTaJo » 11.04.2014, 17:38

Hallo zusammen

Im Winter bin ich immer erfolgreich auf Grund mit Spriolino gegangen.
Jetzt war ich seit Januar nicht mehr Angeln und frage mich daher - welche Methode jetzt die beste? Sind die Forellen immernoch am Grund glaubt ihr?

LG
MiTaJo

Benutzeravatar
strongHooksDE
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 21.01.2014, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen im April

Beitrag von strongHooksDE » 22.04.2014, 20:15

Ich würde es kurz unter der Oberfäche versuchen..
Momentan, also wenn ich mit der Fliege losgehe, beobachte ich das Fliegenaufkommen am Fluss. Viele Fliegen bzw. Insekten auf der Oberfläche bedeuten auch gleichzeitig, dass viele Forellen steigen und nach den Tieren schnappen.

biebl_s
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2014, 07:58
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Grainet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen im April

Beitrag von biebl_s » 22.04.2014, 22:52

Ich war gestern etwas am wasser nach 4 stunden ohne biss stellte ich die ruten um, schwimmer dran tauwürmer auf ca 60cm bis 100 cm unter der wasseroberfläche angeboten und los gings innerhalb von 2 stunden 9 forellen 39 bis 45 cm groß

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen im April

Beitrag von da_cesa » 24.04.2014, 08:41

@biebl_s

Fluss oder See/teich?

LG
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

biebl_s
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2014, 07:58
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Grainet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen im April

Beitrag von biebl_s » 24.04.2014, 12:28

Stausee die gehen wie verrückt werd dieses wochenende denk ich nochmal mein glück versuchen und die schönen burschen in den räucherofen stecken

noch kurz zur ergänzung ich war ziemlich nah am ablauf

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen im April

Beitrag von da_cesa » 24.04.2014, 13:54

schön gratuliere. wäre mal einen versuch wert. fischt du da hauptsächlich mit kleinen gummifischen oder auch mit spinner/blinker?

bin hauptsächlich am fluss bei uns (Sulm,Laßnitz-Süd-Stmk.) hatte heuer aber auchschon bach- und regenbogenforellen am haken. aber natürlich sind die fangintervalle hier anders.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

biebl_s
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2014, 07:58
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Grainet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen im April

Beitrag von biebl_s » 24.04.2014, 23:03

fische eher weniger mit gummi blinker usw ab und zu mal das drop shot system falls ich mit sonst gar nichts erfolg habe und sich die forellen schon fast zum keschern anbieten
habs auch schon versucht mit fliegenfischen doch da fehlt mir die ahnung zu und wenn man auf dauer keinen erfolg hat verliert man die lust so bleib ich bei bewährten methoden die ich von erfahrenen fischern gelernt habe
aber falls mir wer zeigen würde oder mir helfen könnte was ich für fehler beim spinnen fliegenfischen mache oder wie ich die plätze finde die erfolgsversprechend sind , finde ich ja vielleicht doch noch gefallen dran

Benutzeravatar
mbuche
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2014, 09:44
Revier/Gewässer: Drau + Drau Altarm
Wohnort: Weißenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forellen im April

Beitrag von mbuche » 27.04.2014, 11:52

Hallo,
ich empfehle dir PowerBait präsentiert an einer Pose.
Weiteres war ich in letzter Zeit auch mit der Spinnrute sehr Erfolgreich. (DAM Effzett Nature 3D Spinner Bachforelle 6G)
Ich führte den Köder langsam am Grund.
Viel Spaß beim Probieren :up2:

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen im April

Beitrag von da_cesa » 28.04.2014, 15:32

@mcbuche

Diesen efzett hab ich im repertoire. Bach- und regenbogenforelle haben gebissen.

Kann ich also auch nur empfehlen.

Schwer tu ich mir allerdings oft bisse zu erkennen weil:

- tlw. Starke strömung (wasserfall) sowie kiesiger rel. Steiniger untergrund!

Wenn der haken d. Spinners am boden touchiert und tlw. Leichte hänger hab merkt man den biss oft nicht. Odt sind sie dann einfach dran und man merkts erst wenn sie eh schon voll gehakt sind?

Tipps??

Lg
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

MiTaJo
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen im April

Beitrag von MiTaJo » 29.04.2014, 11:20

Hallo zusammen

Ich wollte mich nur mal für die vielen Antworten bedanken.
Ich bin mit Sbiro und PowerBait sehr erfolgreich gewesen :)

lG
MiTaJo

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“