Willkür am Wasser

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Ragman » 15.04.2014, 19:44

Polsi hat geschrieben:Die Müllsammelaktionen von Vereinen sind zwar löblich, aber mitschuld am Dilemma. Wenn diejenigen, die den Müll verursachen, bemerken, dass beim nächsten Mal "eh wieder alles sauber" ist, bestärkt man sie nur in ihrem Tun. Mein Vorschlag: alle Sammelaktionen einstellen für mehrere Jahre. Wenn die Leute dann ihr Camp auf den Bierdosen vom Vorvorjahr aufstellen, fangen sie vielleicht mal zu denken an. Ihnen hinten nach zu räumen wird NIE was ändern, im Gegenteil!
Es gehört generell viel radikaler angefahren. Die Strafen sind zu milde, Kontrollen nicht existent, die Aufseher korrupt und selber "Verbrecher".
Nein, die fangen nicht zu denken an ... sonst täten sie das von Haus aus nicht ... und den erzieherischen Effekt bezweifle ich in der Praxis (leider).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Ragman » 15.04.2014, 19:46

Polsi hat geschrieben: Muss angeln wirklich für jeden leistbar sein?
Ja, warum auch nicht?

Wenn du so für elitäres Gehabe einstehst, dann geh doch Golfspielen. Es muß ja nicht jeder angeln, du auch nicht.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von mike_ng » 15.04.2014, 20:14

Polsi hat geschrieben:...
Muss angeln wirklich für jeden leistbar sein?
...
Mit anderen Worten: Du möchtest dass Angeln den "Gutverdienern" vorbehalten ist. Warum - es besteht doch kein direkter Zusammenhang zwischen "Einkommen eines Anglers" und "zurückgelassenem Müll". Wenn du die Anzahl an Anglern einschränken möchtest, dann stell es dir umgekehrt vor, wer über x € verdient darf nicht mehr angeln. Toll und sehr fair?!?

Ich bin nach wie vor für geringfügig höhere Preise und dafür einen Kontrollor finanzieren der hart durchgreift!
Der Angelplatz muss zu jeder Zeit sauber gehalten werden - bei geringen Vergehen eine einmalige Verwarnung, bei gröberen Verstößen der sofortige Kartenentzug!

Lg, Michael

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von rob gone fishing » 15.04.2014, 20:35

mike_ng hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor für geringfügig höhere Preise und dafür einen Kontrollor finanzieren der hart durchgreift!
Der Angelplatz muss zu jeder Zeit sauber gehalten werden - bei geringen Vergehen eine einmalige Verwarnung, bei gröberen Verstößen der sofortige Kartenentzug!

Lg, Michael
hi michael!
diese aussage spiegelt genau meine meinung!
bei mir am neusiedlersee bin ich nach 5 jahren intensiven fischen nicht einmal kontrolliert worden.
es wird zum teil schwarz gefischt, mit lebendköder und mehr als 2 ruten.
müll findet man nicht so oft, so wie ich es schon an der donau erlebt habe.

mich kotzt müll am wasser voll an. da bekomm ich einen dicken hals, das versteh ich einfach nicht.
vor allem dann nicht, wenn es eindeutig von fischern stammt.

lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Polsi » 15.04.2014, 20:43

Also seid doch bitte nicht so naiv. Regeln wie "Der Platz muss sauber gehalten werden" stehen doch in jeder Karte? Wen interessiert das? Wer soll das kontrollieren? Wenn man diese Regeln ordentlich kontrollieren will, braucht man einen "richtigen" Aufseher. Den Job wird aber niemand gratis machen, wobei wir wieder bei den teureren Kartenpreisen sind.
Es geht NUR über Geld! Nur wenns in der Brieftasche richtig brennt, überlegt man sich beim nächsten Mal, ob man die Bierdose diesmal vl doch nicht ins Wasser schmeißt. Man muss einfach immer vom dümmsten anzunehmenden Angler ausgehen.
Man könnte ja eine Staffelung einführen. Normalpreis für Erwachsene, vergünstigt für Jugendliche und Senioren.

Und trotzdem bleibe ich dabei: Zu viele Menschen verderben unser Hobby.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von rob gone fishing » 15.04.2014, 20:54

Polsi hat geschrieben:
Und trotzdem bleibe ich dabei: Zu viele Menschen verderben unser Hobby.

und da ist es wieder, das alte "pain in the ass" thema: underground vs. pop :o :D

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Oze147 » 15.04.2014, 21:52

Polsi hat geschrieben:Muss angeln wirklich für jeden leistbar sein?
Polsi hat geschrieben:Und trotzdem bleibe ich dabei: Zu viele Menschen verderben unser Hobby.
Ich finde deine Einstellung...bedenklich und auch irgendwie kleingeistig. Wie schon von anderen geschrieben, hat einerseits Einkommen nichts mit Umweltbewusstsein zu tun und andererseits werden Angler nie öffentlichen Einfluss gewinnen, wenn wir uns durch finanzielle Schranken abschotten.
Wenn deine Theorie stimmt müsste in Skandinavien, wo viele Outdooraktivitäten unters Jedermannsrecht fallen, die Apokalypse herrschen. Wenn man die Sache weiterspinnt kann man dann auch beginnen Menschen die zu wenig Geld verdienen von Strandbädern, Wander- oder Radwegen zu verbannen.

Wie war das noch:"Alleinerziehende Mütter von mehreren Kindern bezahlen bei uns im Strandbad selbstverständlich nur eine Eintrittskarte...wenns die Kinder daheim lassen!"

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von linzer26 » 15.04.2014, 22:17

ganz abgesehen von dem was geschrieben wurde, unter anderem auch von mir....



selbst wenn die karte nur 5€ kostet - es gehört zum anstand, dass man seinen verdammten mist auch wieder mitnimmt. wurscht welche person, welcher gesellschaftliche stand und welches alter. darüber diskutiert sollte man nicht mal diskutieren.

punkt


aber leider....wo kein kläger, da kein richter - ohne kontrolle und strafen gehts heutzutage wohl leider nicht mehr

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Polsi » 15.04.2014, 22:30

Oze, die Rechnung ist ganz einfach. Je mehr Menschen der Eintritt in einen bestimmten Bereich gewährt wird, desto mehr Idioten werden dabei sein. Wenn 20 Angler ihren Müll wegräumen, sieht man nichts, aber wenn ihn ein einziger liegen lässt sehr wohl. Geht's mal auf die Alm wandern. Das ist gratis, was man auch daran sieht wie es dort aussieht. Alles zugemüllt und zugeschissen. Keine Wertschätzung, kejm Respekt, nix!
Wir müssen uns fragen: WER macht den Dreck am Wasser? Ist es der Jahrekartenfischer der jeden Abend an seinem Platz hockt oder sind es saufangelnde Jugendliche und solche die einmal im Jahr herkommen, um die Sau rauszulassen? Brauchen wir die wirklich in unserem Hobby?

Und der Vergleich mit Skandinavien ist ja wohl völlig daneben. Dort gibts Natur ihne Ende. Bei uns werden es jedes Jahr mehr Angler, aber nie mehr Wasser.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Hellvis » 15.04.2014, 22:40

Es nützt ja nix...

In einem Bergsteigerforum wird sicher genau sooo wegen dem Müll diskutiert. Selbstversändlich nimmt man selbst alles wieder mit und selbstverständlich sind es all die anderen Angler, die noch dazu die Fische abschlagen...

@Polsi: ich bin sicher, dass fast jeder Angler einen schönen Platz will. Aber extra zahlen dafür,... wird in WIrklichkeit nur eine Handvoll. Diese Gruppe findet dann eh in entsprechenden Fischerparadiesen die perfekten Gewässer.
Und Abwinden funktioniert anders: keinen Aufwand, günstige Karte, großer EInzugsbereich... Auch Kontrollore und Kartenentzug werden nicht helfen; einen guten Teil des Mistes geht nämlich auf die Kappe von anderen Umweltgenießern.
Bei mir betrifft das eigentlich alle Gewässer: am Traunsee sind es ja auch nicht Angler, die den See bevölkern. Dafür muss ich keine eingesetzten Fische fangen...


BTW: ich bin gerade draufgekommen, dasss ich an meinen Gewässern nur mehr Spinnfischer möchte. Die haben nämlich keinen Dreck ;-)

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von buggi » 15.04.2014, 23:27

Hellvis hat geschrieben:BTW: ich bin gerade draufgekommen, dasss ich an meinen Gewässern nur mehr Spinnfischer möchte. Die haben nämlich keinen Dreck ;-)
:good post: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Chriscaster81 » 16.04.2014, 08:14

Hellvis hat geschrieben:BTW: ich bin gerade draufgekommen, dasss ich an meinen Gewässern nur mehr Spinnfischer möchte. Die haben nämlich keinen Dreck ;-)
JA genau, die Friedfischer mit ihren Müllsäcken am Platz/Stuhl/Kübel machen garantiert mehr Müll als die Spinnfischer die alles fallen lassen wo sie herumrennen. die Bierdosen und Stahlvorfachpackungen sind unbedingt von den bösen Friedfischern.. die haben ja auch immer ihren Unterfänger geschlossen - nicht wie die Spinnfischer die gern fleissig mit offenem Netz herumlaufen ...und Raucher sind prinzipiell Friedfischer.. :155:


:la ola:
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von mike_ng » 16.04.2014, 09:01

Na klar, grenzen wir einfach willkürlich Leute aus!

Auf der Straße ist auch zu viel los, deshalb sollte das Führerscheinalter auf 25 angehoben werden und ab 65 braucht keiner mehr mit dem Auto zu fahren. So ein Glück dass ich zufällig in dieser Zielgruppe bin 8) :155:

Seis wies sei - es wird sich ja ohnehin nichts ändern. Die jenigen die freiwillig ihren Müll mitnehmen werdens auch weiter machen und alle anderen kann man wohl nur mit erheblichen Aufwand dazu "zwingen". Also wird sich wieder mal nichts ändern...

Lg, Michael

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von Oze147 » 16.04.2014, 09:14

Polsi hat geschrieben:Oze, die Rechnung ist ganz einfach. Je mehr Menschen der Eintritt in einen bestimmten Bereich gewährt wird, desto mehr Idioten werden dabei sein. Wenn 20 Angler ihren Müll wegräumen, sieht man nichts, aber wenn ihn ein einziger liegen lässt sehr wohl. Geht's mal auf die Alm wandern. Das ist gratis, was man auch daran sieht wie es dort aussieht. Alles zugemüllt und zugeschissen. Keine Wertschätzung, kejm Respekt, nix!
Wir müssen uns fragen: WER macht den Dreck am Wasser? Ist es der Jahrekartenfischer der jeden Abend an seinem Platz hockt oder sind es saufangelnde Jugendliche und solche die einmal im Jahr herkommen, um die Sau rauszulassen? Brauchen wir die wirklich in unserem Hobby?

Und der Vergleich mit Skandinavien ist ja wohl völlig daneben. Dort gibts Natur ihne Ende. Bei uns werden es jedes Jahr mehr Angler, aber nie mehr Wasser.
Ich verstehe was du meinst Polsi und es wäre sicher effektiv, aber je mehr Menschen du vom Angeln ausschliest, desto mehr Leute wird es auch treffen die verantwortungsbewusst mit der Natur umgehen. Das wäre so als möchtest du Unkraut jäten und du zündest das Blumenbeet an.
Allerdings kann ich auch keinen vernünftigen Gegenvorschlag zu deiner Forderung machen, die das Pauschalisieren irgendwie umgehen könnte.

Ich denke nicht, dass der Vegleich mit Skandinavien so daneben ist wie du glaubst. Natürlich ist es im Ganzen ein, zwei Nummern größer, aber um größere Städte herum gibt es ähnliche Strukturen wie bei uns.
Als Beispiel fällt mir die letzte nordische WM in Norwgen ein, wo tausende Fans um die Anlagen herum im Wald gezeltet haben. Nach zwei Wochen hast nix davon gemerkt, außer dass das Gras etwas plattgedrückt war.

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Willkür am Wasser

Beitrag von base20 » 16.04.2014, 10:48

Also ich muss sagen an meinem Gewässer klappt das eigentlich tadelos.
An mänchen Plätzen sind Mistkübel aufgestellt.
Die werden auch regelmäßig entleert.

Ab und zu findet man mal eine leere Madendose oder eine Wurmschachtel.
Aber das da jetzt alles vermüllt wär das ist nicht der Fall.

Und die Karten sind eigentlich recht günstig.
Die Regeln werden auch eingehalten weil sie wissen das sie nach Hause geschickt bzw die Karte entzogen wird.

LG

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“