privater Teich in linzer Umgebung

Teich und See
Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: privater Teich in linzer Umgebung

Beitrag von chrisi1989 » 12.04.2014, 13:50

Sorry Rob aber da liegst du falsch.
Laut Landesfischermeister OÖ geht der Gefangene Fisch in sofern die schonzeiten und Brittelmaße eingehalten werden in den Besitz des Fischers über. Ob der Fisch nun tot oder lebendig mitgenommen wird bleibt dem Fischer überlassen.
Sie dürfen allerdings nicht verkauft oder getauscht werden. Wenn man jedoch einen lebend mitnimmt muss man sich an die tiertransport Gesetze und Tierschutzgesetze halten.
Außer es ist in der lizenz, oder der Karte vermerkt das man keine lebenden Fische abtransportieren darf.

Roland
Huchen
Beiträge: 1184
Registriert: 22.02.2005, 10:20
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: privater Teich in linzer Umgebung

Beitrag von Roland » 12.04.2014, 18:42

Fische umzusetzen ist das aller letzte. Das ist doch ein schlechter witz das ihr solche Vorschläge auch noch öffentlich postet. Einfach nur krank solche aktionen :evil: :evil: :evil:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: privater Teich in linzer Umgebung

Beitrag von TheCK » 12.04.2014, 19:33

Sorry, aber wo ist der Unterschied zwischen fangen und umsetzen und bei der Zucht kaufen (auch dort werden sie gefangen) und umsetzen?
Solange man sich im Rahmen der Gesetze und Vorschriften bewegt und den Transport fachgerecht durchführt spricht nichts dagegen. Aber nochmal: mir ist kein Gewässer bekannt, an dem man Großfische legal entnehmen darf und ich bezweifle auch, dass es so eines in Österreich gibt.
LG
Chris

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: privater Teich in linzer Umgebung

Beitrag von chrisi1989 » 12.04.2014, 20:09

Ob nun das allerletzte oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Ich wollte hier nur mein wissen darüber teilen wie sich das ganze laut Gesetz verhält.
Das dies nicht allen schmeckt ist klar aber so ist nun mal das Gesetz.
In den meisten großfisch wasserl wo man leicht einen 10+ erwischt ists es ohnehin verboten

Roland
Huchen
Beiträge: 1184
Registriert: 22.02.2005, 10:20
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: privater Teich in linzer Umgebung

Beitrag von Roland » 12.04.2014, 20:13

Ganz einfach erklärt. Bei mir gibt es nur C&R und mir würde es nie in den Sinn kommen einen Fisch der in seinen Gewässer ( Bei mir Donau bzw große Seen ) abgewachsen ist in einen kleinen Tümpel aber auch nicht in ein größeres Gewässer umzusetzen. Meist ist es dann so das die dicken maßiv an Gewicht verlieren und teilweise auch verenden wenn sie in kleine Teiche gesetzt werden.
Und gleich mal den gewissen Leuten wind aus deb Segeln zu nehmen, ich habe nichts dagegen wenn jemand der gerne mal einen Fisch essen will sich auch einen mitnimmt warum auch nicht. Aber muß es dann wirklich ein Kapitaler sein????
Von einer Zucht kaufen habe ich nichts geschrieben das ist für den Fisch sogar sicher besser weil dort sind sie meist in Betonbecken eingepfercht und können sich nicht mal richtig bewegen.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“