Hallstättersee. Warum fischt dort niemand???

Teich und See
Antworten
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Hallstättersee. Warum fischt dort niemand???

Beitrag von fuschlsee0 » 20.09.2007, 16:46

Hallo Kollegen!

Bin neu hier im Forum und möchte gleich eine sehr neugierige Frage stellen. So etwa einmal im Monat fahre ich am Hallstättersee vorbei. Ein sehr schönes Gewässer, scheint wie gemacht für romantische Schlepptouren auf Hechte und Seeforellen.
Aber NIE (!) sehe ich dort jemanden fischen und schon gar nicht schleppen. Gibt es keine Karten oder keine Fische? Oder was ist dort los?
Auch im Internet steht nie etwas zum Fischen im Hallstättersee...

Würde mich über eine rege Diskussion über alles zum Thema Hallstättersee freuen!!!

Petri!
FuschlseeNULL

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 20.09.2007, 16:56

Ja der Hallstättersee is auch eine Perle der Alpen, ist vom Gewässertypus mit dem Grundlsee vergleichbar, war dort schon öfters schwimmen und schnorcheln und die dort üblichen Aitel, Barsche, Forellen, Hecht und Elritzen gesehen. Ungewöhnlich sind die Schmerlen die ich unter Betonplatten finden konnte, sind mir im Grundlsee, Altausseersee noch nicht aufgefallen, auch kleine Rutten konnte ich unter den Steinen fangen. Mehr kann ich leider nicht berichten, hab wie gesagt die Angel dort noch nicht ausgeworfen. lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!

han80
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2007, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von han80 » 20.09.2007, 17:15

finde auch dass er zu den schönsten alpenseen überhaupt gehört. ich glaube , dass es wegen der großen tiefe nur sehr schwer zu befischen ist. karten gibts jedenfalls

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von fuschlsee0 » 24.09.2007, 07:40

Die Tiefe sollte nicht unbedingt ein Problem darstellen, es sind doch die meisten Salzkammergutseen sehr tief. Bei uns am Fuschlsee (65 Meter) stellt die Tiefe auch kein Kriterium dar, und es sind eigentlich immer mehrere Boote draussen. Im Endeffekt ist es auch relativ egal (außer beim Saiblingsfischen) ob ein See 30 oder 100 Meter tief ist.
Ich kenne den Hallstättersee sonst auch vom Tauchen (Renken, Aitel, Hechte, kleine Seeforellen, Aalrutten, Aale etc.).
Schleppfischen wäre sicher interessant, genauso wie Renkenfischen und Nachtfischen auf Rutte. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr einmal hin, aber komisch ist es schon, dass ich nie jemanden fischen sehe.…

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 24.09.2007, 10:47

Hochinteressante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Auch ich fahre hin und wieder am HS vorbei - und mir ist es bisher gleich ergangen wie dem @fuschlsee0: Angler habe ich dort noch keinen gesehen...

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zwi » 24.09.2007, 11:23

Freund Google hilft weiter:

http://www.fischen.at/

fg
zwi

Benutzeravatar
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht
Beiträge: 602
Registriert: 11.06.2007, 23:56
Wohnort: Salzburg-Liefering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Waller-Karpfen-LUCKY » 24.09.2007, 18:10

mmmm sehr seltsam, ein See dieser grösse wo keiner fischt das wird schon seine Gründe haben..........


*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 24.09.2007, 19:47

Dass am Halstättersee gefischt steht auser Zweifel, denn soweit ich mich erinnern kann war vor einigen Jahren ein Bericht über den See im Blinker.
Lg,Robert
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 24.09.2007, 20:21

Super Page Zwi, die kannte ich noch gar nicht. lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von fuschlsee0 » 25.09.2007, 08:49

Die homepage kannte ich schon. Das ist aber fast der einzige Eintrag der zum Fischen im Hallstättersee zu finden ist. Keine Gewässerberichte, keine Fangberichte, keine Angeltips, etc., so gut wie gar nichts!
Natürlich wird dort gefischt, das ist mir schon klar. Aber kein Vergleich zu anderen Salzkammergutseen, wo man im Internet viel mehr findet und auch immer Fischer sieht.

Was ich konkret noch weiß zum Hallstättersee. Angeblich gibt es beim Einfluß der Traun gute Möglichkeiten auf Aalrutten vom Boot aus. Mit Pilker/Zocker so ähnlich wie´s in der Schweiz üblich ist. Und vor Jahren habe ich den ein oder anderen Fischer am See gesehen. Aber eben sehr selten und sehr wenige.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von fuschlsee0 » 25.09.2007, 09:03

Nochwas: Die Reinankenkarte kostet 30 Euronen/Tag und damit beispielsweise das Doppelte als am Fuschlsee. Das ist vielleicht mit ein Hemmnis um dort fischen zu gehen.

Und auch dei Bestimmungen sind verwirrend. Ein Auszug gefällig?

"6. Besondere Brittelmaße:
Bachforelle 50 cm / Seeforelle 50 cm / Saibling 26 cm / Hecht 60 cm /Äsche 40 cm / Reinanke 40 cm
(bei Reinankentageskarte)
Um den Mutterfischbestand zu schonen, müssen Reinanken von 40 - 50 cm zurück gesezt werden"

Das würde auf Deutsch übersetzt heißen, dass man um 30 Euros/Tag nur Renken ab 50 cm mitnehmen darf. (Aber ob das so gemeint ist?)

und daraus wird man auch nicht richtig schlau:
"2. Art der Fischereilizenz - Saisonzeiten
Saison: 01.05. - 15.09. von 16.09. - 19.10. Reinanke und Hecht
Hecht von 15.05. - 15.11. von 16.10. - 15.11. nur Hecht"


Für den Elektromotor verlangt die Bundesforste noch einmal 73 Euros!

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 25.09.2007, 09:36

Da gehts mir gleich wie Dir, ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt den See zu befischen.

Ich bin aber auch an den komischen Bedingungen gescheitert, die sich auch nach meiner Auffassung überschneiden - und bis jetzt war ich zu faul da genauer nachzufragen...

macfan
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2010, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallstättersee. Warum fischt dort niemand???

Beitrag von macfan » 28.07.2010, 13:38

Bin zwar etwas zu spät dran. Aber trotzdem die INFO.

Bin leidenschaftlicher Fischer am Hallstättersee. Leider gibts bei uns ein paar Probleme:
Der See ist ziemlich leer und überfischt (es werden extrem viele Grundnetze aber auch Schwebnetze ausgelegt). Die Bestimmungen wurden wahrscheinlich mit einem "Drehrad" erstellt. Die Preise sind überteuert. Die Betreiber (ÖBF) sind nicht besonders kooperativ usw. usw.

Mehrere INFOS unter:
http://fischerverein-hallstatt.at.tf/

eckydan
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2011, 05:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallstättersee. Warum fischt dort niemand???

Beitrag von eckydan » 15.09.2011, 10:00

Petri Heil,
ich bin mit Macfan der selben Meinung. Es liegt hauptsächlich an den Öbf die sich leider die Bestimmungen machen könenn, wie sie wollen. Ich verstehe ja, dass man Angst um die Arbeitsplätze hat wenn die Fangquoten nicht mehr erfüllt werden, die angeblich vorgegeben werden, darum werden die Öbf so erpicht darauf sein, uns Hobbyfischer vom See zu verdrängen, sei es mit überhöhten Preisen bzw. sinnlosen Bestimmungen. Normalerweise müssten die sich ja aber dann auch daran halten, wer aber sich einmal einen geräucherten Fisch im Geschäft gekauft hat (sind super, keine Frage) wird sicher auch gesehen haben, dass da auch viele untermassige dabei sind. Aber jetzt gibts ja Aufstriche (auch köstlich) zu kaufen, da sieht man die Grösse nicht mehr :oops2:
Aber wie heisst es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Vielleicht geschehen noch Wunder und es wird normal nachbesetzt so wie es ja auch sein sollte oder für zwei-drei Jahre das Netzfischen eingestellt und sich mit dem Verkauf mit den gezüchteten Fischen begnügen, dann würde sich der superschöne HS sicher wieder erholen und dann wäre man sicher bereit auch die überhöhten Preise zu bezahlen. Dies ist meine Persönliche Meinung.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, Ihr könnt mich auch über die HP
http://fischerverein-hallstatt.114.at/F ... tt/ED.html gerne kontaktieren
lg
eckydan

macfan
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2010, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallstättersee. Warum fischt dort niemand???

Beitrag von macfan » 07.03.2014, 14:31

Neue Homepage, neuer Link:
www.fischerverein-hallstatt.at

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“