welsfischen

Teich und See
Antworten
claudia.schmallegger
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 13.02.2013, 05:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welsfischen

Beitrag von claudia.schmallegger » 17.10.2013, 07:40

Hallo Anglerkolegen.


Nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage an euch.

Wer kann mir einen tipp geben auf was welse gut beisen.

danke :danke:

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welsfischen

Beitrag von adwok » 17.10.2013, 07:47

Tote fische oder pellets.
Gut beissen wie z.b. Karpfen oder forellen werden sie trotzdem nicht, da koann schon mal in einer woche nur ein fisch beissen.

Benutzeravatar
stone
Zander
Beiträge: 345
Registriert: 31.07.2011, 19:19
Revier/Gewässer: Stmk
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welsfischen

Beitrag von stone » 17.10.2013, 11:26

leber-tauwürmer-köfis-kunstköder...kann man net verallgemeinern!
Frag am besten die Leute die an deinem Gewässer erfolgreich waren!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: welsfischen

Beitrag von Kaindlau » 17.10.2013, 12:19

claudia.schmallegger hat geschrieben:Hallo Anglerkolegen.


Nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage an euch.

Wer kann mir einen tipp geben auf was welse gut beisen.

danke :danke:
Servus

Ich kann dir sagen auf was die Welse beissen, den gut beissen ist eine andere Geschichte :shock:

In der Strömung eigentlich unschlagbar der tote Köderfisch, gefolgt von Tauwurmbündel und Calemare(streifen)
Im Stillwasser Heilbuttpellets und Welsboillis.
Hühnerdärme und Schweinsleber sollen auch schon Welse angelockt haben, will ich aber gar nicht ausprobieren :mrgreen:
In der Literatut werden auch immer wieder die "Maulwurfsgrillen" gelobt, wie auch spezielle Blutegel, das habe ich aber auch noch nie ausprobiert. :D
Nicht vergessen in dieser Auflistung möchte ich die Kunstköder (Blinker, Gummifisch usw), damit werden immer mehr Welse auf die Matte gelegt.

Vielleicht schreibst du uns, wo du gedenkst diesen Giganten an die Rute zu kriegen. :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

stefan ka ahnung
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2014, 01:41
Revier/Gewässer: Seen, Teiche
Wohnort: Bezirk Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welsfischen

Beitrag von stefan ka ahnung » 05.02.2014, 03:34

Hallo Claudia
Also ich fische hauptsächlich mit Leber bzw Tintenfisch auf Wels das hat mir schon einige Fische gebracht am besten ist du probierst es aus weil nicht überall jeder Köder gleich gut fängt
An Gewässern wo viel auf Karpfen gefischt wird gehen sehr gut auch Pellets oder Welsboilies aber sonst denke ich sind Naturköder wie Fisch und Leber ,... sinnvoller
Lg Stefan :D

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welsfischen

Beitrag von patrick_n » 05.02.2014, 09:08

Gut beissen auf Köderfisch , in einem Karpfenpuff würde ich es mit Boilies und Pellets probieren !
Auch mit der Spinnrute ist immer ein Versuch wert den Wels zu überlisten , da der Gummfisch oder Wobbler sicher reizvoller ist als ein toter Köderfisch ;)

Benutzeravatar
ChrisK31123
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 13.02.2014, 18:36
Revier/Gewässer: Kreuth Teich
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welsfischen

Beitrag von ChrisK31123 » 14.02.2014, 15:24

... ich fange meine Welse immer recht gut mit Calamari (Montage mit Auftriebskörper im Körper des Tintenfisches), falls du dazu Infos brauchst, gerne PN an mich ;-) ...

PS: auch meine Beifänge mit dieser Montage (Stör) ab 1,40m (siehe Profilbild) sind absolut nicht zu verachten ;-) ...
... das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war ...

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: welsfischen

Beitrag von doubleH » 14.02.2014, 15:47

Servus ChrisK31123,

Anstatt das weiter per PN zu behandeln, sollten Fragen und Antworten hier im Forum öffentlich besprochen werden, denn
schließlich und endlich ist es ja ein Forum :wink:

Danke
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
ChrisK31123
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 13.02.2014, 18:36
Revier/Gewässer: Kreuth Teich
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welsfischen

Beitrag von ChrisK31123 » 14.02.2014, 16:12

... oh sorry :-) bin mir ja nicht sicher obs jeden interessiert, deshalb hab ich geschrieben per PN :-) aber kein Thema, kann ich auch hier schreiben ...

... und bevor noch jemand fragt wies funktioniert hier eine kurze Anleitung: ...

MEINE MONTAGE:
1 Drilling
1 Einzelhaken
ca. 1m Vorfach (ich benutze Cormoran Big Cat)
Styroporschlauch
Grundblei auf der Hauptschnur am Sea Boom (da ich fast aussschließlich in stehenden Gewässern angle reichen bei mir etwa 140g)

... einfach den Drilling mittels "No Knot" am Ende des Vorfachs fixieren, dann den Styroporschlauch (Länge: je nachdem wie groß der Tintenfischkörper ist) abschneiden und mittels Ködernadel aufs Vorfach aufziehen, dann den Einzelhaken ober dem Styroporschlauch fixieren ---> die Tentakeln des Tintenfisches kommen auf den Drilling (gut fixieren!!!) und der Körper wird über den Styroporschlauch gezogen und am Einzelhaken fixiert ...

---> hoffe ich habs so einigermaßen verständlich erläutert ;-) <---
... das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war ...

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“