Forellenhof Kaumberg

Teich und See
Antworten
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellenhof Kaumberg

Beitrag von *Chorche* » 08.09.2013, 16:09

So, nach meinem Kroatien Urlaub mit Big Game und Grundangeln (Bericht folgt irgendwann in nächster Zeit) folgt nun auf Wunsch ein längerer Beitrag zum Forellenhof Kaumberg.

Zuerst einmal zu dieser Seite: http://www.sportfischerei.at:

Die Bilder auf der Website sind ganz nett, um den Teich sich einmal visuell vorstellen zu können. Zu den Fischen: Dieser Besatz ist nicht mehr aktuell.

Der Teich ist etwa 0,5 ha groß, also ideal für Anfänger oder Kinder, und etwa 2 Meter tief und ziemlich trüb. Bis Oktober 2012 führte Herbert Böck den Teich, da ich ihn persönlich recht gut kenne bin ich auch über die Weiterentwicklung informiert. Damals waren im Teich Regenbogen- und Bachforellen, Karpfen (hauptsächlich Schuppis), Bachsaiblinge, Schleien und Sibirische Störe, dazu noch eine Menge kleinerer Karauschen und Rotaugen.

Nun hat sich das durch die Übernahme der Lucky Mascot GmBH etwas geändert, im Folgenden werde ich jetzt Fischarten und Tipps gleich kombinieren.

Regenbogenforelle:
Der Besatz an Regenbognern ist gut, etwa 1 Fisch pro Stunde sollte auch für ungeübte Angler möglich sein. Besatz ist Montags (Teich geschlossen), also empfehlen sich vor allem Dienstag und Mittwoch zum Angeln. Ich fange immer gute Stückzahlen an Forellen mit folgender Montage: Weiche Rute mit 15g WG, 20er Mono, Waggler mit 2-3g Tragkraft, 0,18er Vorfach und 8er Haken. Als Köder nehme ich meist Zophobas morio, das sind Riesenmehlwürmer die man im Zoofachhandel bekommt. Denn das ist der einzige Köder, den die zahlreichen Weißfische nicht vom Haken bekommen. Die Montage werfe ich so weit wie möglich und zupfe sie dann alle 2 Minuten einen Meter zu mir her. Man sollte alle Tiefen zwischen 0,5 und 2 Meter absuchen, um die Forellen zu finden.
Die größten Forellen sind etwa 50cm lang und 1 Kilo schwer, die kleinsten rund 25cm. Zurücksetzen darf man Forellen allerdings nicht!

Störe:
Im Teich sind viele Störe, die man allerdings immer releasen muss, die sich am besten mit einer am Grund aufliegenden Wagglermontage fangen lassen. Als Köder empfehle ich Käse (insbesondere Tilsiter) und Würmer, Rollmops geht oft auch gut. Die Störe zupfen oft ewig herum, erst anschlagen, wenn der Schwimmer zügig abzieht!
Die kleinsten Störe sind 60cm groß, die Größten (Adriastöre) bis knapp 1,50m! Daher würde ich mit dem Vorfach bei dieser Angelei nie unter 0,30er Mono gehen!

Karpfensind ebenfalls drinnen, allerdings in Gewichten von etwa 1 Kilo bis nur etwa 10 kg. Man fängt sie oft beim Störangeln, aber auch gezielt mit Boilies oder an Warmen Tagen mit Schwimmbrot.

Der Angeltag kostet dort 25 Euro pro Rute, wobei 4 Forellen bzw. Karpfen bis 2,5 kg inkludiert sind. Jede weitere Forelle kostet 4 Euro. Schonhakenpflicht!

falls noch Fragen auftauchen, her damit!

LG

Tomassini
Rotfeder
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2013, 21:18
Revier/Gewässer: Baden / Donau
Wohnort: Möllersdorf / Traiskirchen Bezirk Baden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von Tomassini » 08.09.2013, 18:49

tja leider geht der Link nicht -

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von Harrv » 08.09.2013, 19:56

Hi
Danke, ich finde das hört sich doch gut an. Man fängt ziemlich sicher aber nicht allzu leicht .

Sicher gut für einen netten Tag mit Kindern oder Nichtanglern.


Habe ich richtig verstanden, da sind vier Karpfen dabei?

An welchen Tagen ist geöffnet, alle außer Montag? Welche Uhrzeit?

Von wann bis wann im Jahr ist offen?

Alle Köder erlaubt? Spinnfischen ist wohl verboten.

Alles noch wie auf dieser Seite oder hat sich da auch was getan.

http://niederoesterreich.anglerinfo.at/ ... boeck.html


Danke für deinen liebevoll zusammengestellten ausführlichen Bericht.

Lg
Harald

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von *Chorche* » 08.09.2013, 21:32

Genau, alle Köder erlaubt, Spinnen verboten...

Ja, es sind 4 Fische dabei (also zb. 3 Karpfen und 1 Forelle, 2 jeweils, etc.), Karpfen allerdings nur bis gut 2 Kilo, welche mit 2-3 kg kannst du kaufen und alle darüber müssen zurück :) Die meisten dort gefangenen Karpfen sind allerdings so etwa 4-6 kg schwer ;)

Offen immer außer Montag von 8-19 Uhr von 1. April bis 31 Oktober :)

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von Harrv » 08.09.2013, 21:49

*Chorche* hat geschrieben:Genau, alle Köder erlaubt, Spinnen verboten...

Ja, es sind 4 Fische dabei (also zb. 3 Karpfen und 1 Forelle, 2 jeweils, etc.), Karpfen allerdings nur bis gut 2 Kilo, welche mit 2-3 kg kannst du kaufen und alle darüber müssen zurück :) Die meisten dort gefangenen Karpfen sind allerdings so etwa 4-6 kg schwer ;)

Offen immer außer Montag von 8-19 Uhr von 1. April bis 31 Oktober :)

Also alles wie gehabt. Super danke

PS: Hab gerade erst den Thread mit den Fischen deiner letzten Jahre gesehen - sehr schöne Fische dabei :la ola:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von *Chorche* » 08.09.2013, 22:17

Danke :) letzte Monate allerdings, nicht Jahre ;)

Vielleicht treffen wir uns ja mal in Kaumberg...

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von Harrv » 09.09.2013, 12:00

Aja

Last but not least

Braucht man eine amtliche Fischerkarte?

Lg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenhof Kaumberg

Beitrag von *Chorche* » 09.09.2013, 12:59

Nein :)

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“