Grüner See

Teich und See
Antworten
Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Grüner See

Beitrag von Harrv » 05.09.2013, 15:44

Hi

ich habe gerade zu meiner Verwunderung festgestellt dass der Grüne See in Tragöß befischt werden darf. Kenne den See von früher und dachte dort wär Fischen, Tauchen usw verboten.

Weiß jemand etwas genaueres darüber? Ich finde keine genaueren Infos bezüglich Köder und alles was sonst noch in eine Fischereiordnung reingehört.

Auf der Tragößer Seite steht nur dass die Tageskarte 19 Euro inklusive 1 kg Fisch kostet, dass ab 1 Juni gefischt werden darf und dass nur Schonhaken erlaubt sind. Vielleicht hat jemand eine Fischereiordnung zuhause rumliegen oder weiß einen Link dorthin.

Die dürftigen Angaben und der Preis inklusive 1kg Fisch hört sich ja nach Forellensee an.

Vielleicht war ja auch schon wer dort und hat Tipps zu Köderwahl und ähnlichem.

Ich wohne zwar weit entfernt aber habe den See in so toller Erinnerung dass ich mir vorstellen könnte mal runter zu fahren.

Danke im vorhinein

lg

Harald

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Grüner See

Beitrag von Harrv » 05.09.2013, 16:16

Bei den Fischen im Grünen See handelt es sich fast ausschließlich um Regenbogenforellen, welche jedes Jahr aufs Neue eingebracht werden. Da der See im Winter fast bis auf Grund zueist können dort keine Fische über den Winter kommen.
Hab doch noch was gefunden, hört sich ja dann wirklich nach Forellensee an was ich zuerst nicht glauben konnte. Bin aber trotzdem weiterhin für Infos dankbar.

lg

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner See

Beitrag von swansong » 05.09.2013, 16:26

ich tauche im späten Frühjahr (wenn der Wasserspiegel durch die Schneeschmelze am höchsten ist) gerne im Grünen See. So auch heuer 2 x. Im Juli war ich auf einen Spaziergang dort. Beim Tauchen habe ich bei 2 Tauchgängen heuer eine Forelle gesehen, beim Spaziergang rund um den See vielleicht 3 Stück. Durch das extrem klare Wasser (darum auch so beliebt bei Tauchern, auch wenn das Wasser nicht mehr als 5°C hat - also Trocki empfohlen :D ) sieht man sehr gut, was sich im Wasser abspielt und das ist meiner Meinung nach nicht sehr viel, was Fischreichtum betrifft.

Am Anfang der Saison werden halt ein paar Fische für die Angler reingeworfen und das wars.
Dort zu angeln zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.
Aber trotzdem ein schönes Ausflugsziel! :up2:

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner See

Beitrag von adwok » 05.09.2013, 17:36

Die setzen maximal 50 - 100 forellen vom kreuzteuch in den grünen see is mehr ne spass aktion für die taucher.

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Grüner See

Beitrag von Harrv » 05.09.2013, 20:04

Danke an euch beide :danke:

Fliegenfischen tue ich leider nicht.

So hat es ja wirklich keinen Sinn. Schade drum - wär sicher toll gewesen. Da werden um 1. Juni gleich jede Menge Fischer da sein und alles raus hauen

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner See

Beitrag von Brandolf » 06.06.2015, 17:07

Möchte am We mal in der nähe Wandern und die Fliegenrute mitnehmen. Gibts Infos zur fischerei dort? Wäre wirklich hilfreich.

Besten Dank und Petri Heil!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
buscapee
Brasse
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grüner See

Beitrag von buscapee » 07.06.2015, 10:20

Letztes Jahr war kein fischen möglich dieses Jahr ab Juni wieder. Ist wie oben schon gesagt ein rein besetzter See. Da der Grüne See ja nur von Schmelzwasser gespeißt wird und Ende des Jahres fast verschwindet nicht ideal für natürliche Reproduktion! Aber einfach schön :-)


http://www.tragoess-gruenersee.at/

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner See

Beitrag von Brandolf » 07.06.2015, 10:44

Danke, das hab ich schon mitbekommen, aber welche Methode ist hier sinnvoll, mit welchen Fischen kann gerechnet werden? Wie gesagt, es geht ums wandern und will dort ein paar Würfe riskieren.
zurück zur Natur

Zander_00
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2023, 00:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner See

Beitrag von Zander_00 » 04.02.2023, 22:22

Grüner See


Ich habe das Revier dieses Jahr gepachtet und habe vor, es zu einem nachhaltigen Fliegenrevier umzugestalten. Die Einwände mit dem reinen Besatzfischbestand sind absolut gerechtfertigt. In den letzten Jahren wurden von der Gemeinde nur Portionsforellen gesetzt- wohl hauptsächlich als Touristenatraktion.

Nachdem der See eine traumhafte Naturkulisse bietet, habe ich mir vorgenommen, den Besatz umzustellen, so dass er auch für eingesessene Fliegenfischer von Interesse ist. Nachdem die Wasserstandsschwankungen allerdings die letzten Jahre immer stärker zugenommen haben, wird es nötig sein, die Fische über die schmelzwasserarme Jahreszeit in den naheliegenden Teichen überwintern zu lassen. Wie gut man das vor dem Fischotter geheimhalten kann, wird sich zeigen.


Ab Mitte März wird es wieder Tageslizenzen geben. Die Tageskarte kostet 35 Euro und inkludiert zwei Fische. Erhältlich sind die Karten uA. bei AOS Flyfishing in Graz und dem "Hoamatcaffe" vor Ort. Das Fischen ist im Wesentlichen nur mit der Fliege und ohne Wathose erlaubt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere dem Projekt eine Chance gibt und sich das Revier einmal anschauen kommt.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“