Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Teich und See
Antworten
kor
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2013, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von kor » 08.05.2013, 09:12

Hallo
Ich habe vor im Sommer einmal am Angelsee Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn (nähe Braunau/Inn) fischen zu gehen.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand aktuellere Informationen zu diesem Gewässer hat.
Sprich:
Kosten für Tageskarte und braucht man das Lizenzbuch?
Ist viel los dort?
Von wann bis wan ist eine Tageskarte gültig?
Fängt man etwas?
Wie viele ruten sind erlaubt.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum der vor kurzem dort angeln war.

Lg

Benutzeravatar
Bastard
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2013, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von Bastard » 03.06.2013, 00:09

Hi kor,
ich war erst gestern wieder beim Ranftl.

Erlaubt sind: 2 Ruten, nur Einzelhacken, Köderfische bzw Kunstköder nur vom 1.6-31.1.
Pro Tag dürfen nur 3 Edelfische ( Bachforelle, Saibling, Seeforelle, Regenbogenforelle, Hecht, Zander, Karpfen, Maräne), davon höchstens 2 Karpfen und 1 Zander sowie höchstens 5 Rotaugen entnommen werden. Beim Karpfenangeln ist Abhakmattenpflicht.
Karpfen über 70cm müssen zurückgesetzt werden Zander über Mindestmaß und Krebse dürfen nicht zurückgesetzt werden.
Angeln mit Lebendfischen und das Anfüttern von Fischen ist verboten.

Die Tageskarte kostet 14,- und wenn du kein Lizenzbuch hast wird dir am See eines ausgestellt (15,-).
Die Taageskarte zählt von Sonnenaufgang bis Untergang. Wenn noch niemand vor Ort ist wirf einfach dein Lizenzbuch bzw. deine Fischerkarte in den Briefkasten bei der Fischerhütte.

Als ich beim Ranftl war, sind immer ca. 10 andere Angler vor Ort gewesen, was sich aber bei der Größe des Sees verläuft (also du brauchst keine Platzangst haben =))

Ich war schon öfter beim Ranftl und ich muss dir sagen, es ist nicht einfach dort einen Fisch aus dem Wasser zu bekommen.

mfg Bastard
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser!

kor
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2013, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von kor » 06.06.2013, 10:15

Hallo

Danke für deine Antwort.

Was heißt das, es ist nicht einfach einen Fisch zu fangen?
Ist nicht viel drin oder gehst du auf spezielle Fische und die beißen nicht?

lg

Benutzeravatar
Bastard
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2013, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von Bastard » 23.06.2013, 10:32

Gleich mal Vorweg: Sry für die späte Antwort
Nein über den Fischbestand kann man nichts sagen. Vor allem der Karpfenbestand ist sehr gut! Die Sache ist, dass man den Baggersee kennen muss. Ich war seit meinem letzten Beitrag noch 2x dort und habe mit dem Kartenausgeber geredet, der selbst gesagt hat, dass man zwar immer wieder einen Fisch fängt aber man auch Schneidertage in Kauf nehmen muss solange man das Wasser nicht kennt. Sollte jetzt nicht abschreckend sein.
Auf was möchtest du den gehen?

mfg Basti
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser!

kor
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2013, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von kor » 24.06.2013, 08:09

hallo
danke für deine Antwort.

Prinzipiell bin ich jetzt nicht auf eine Fischart fixiert. Aber bei 2 Angeln lege ich meistens eine auf Grund mit Tauwurm um mir nen Karpfen zu fangen, wenn er den will ;-)
Ja und dann denk ich mal wenn da wirklich Barsche drinnen sind würd ich auch mal ein wenig spinnen oder sehen was sich am schwimmer so tut.
Wenn das Gewässer allerdings so Standortabhängig ist, wird's natürlich für nen Gelegenheitsfischer schwierig.
Habe irgendwo gelesen, dass man am Südufer eigentlich immer was fängt (Karpfen) stimmt das?

Lg

Benutzeravatar
Bastard
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2013, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von Bastard » 05.07.2013, 00:34

Wieder mal sry für die späte Antwort!
Warst du jetzt schon mal dort?
Karpfen geht am Besten wenn du zur Insel wirfst! Aber es stimmt schon, dass du am besten auf der Südostseite fängst da in diese Richtung meistens der Wind weht! Vorallem Forellen gehen in diesem Eck am besten meiner Meinung nach!
Bin in letzter Zeit wieder öfter beim Ranftl gewesen! Vl sehen wir uns ja mal am Wasser!

mfg Basti
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser!

kor
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2013, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von kor » 11.07.2013, 08:12

Hi
danke für deine antwort. Leider war ich bis jetzt noch nicht dort. wird so ende Juli und/oder August. vorher wird es sich nicht ausgehen.
wie erkenn ich dich den? :-)
lg

Benutzeravatar
Bastard
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2013, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn

Beitrag von Bastard » 14.07.2013, 00:06

Ich bin der, der die Fische ans Land holt =)
Normalerweise bin ich mit einem Quad am See!
Also vl bis bald!
mfg Basti
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser!

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“