Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Teich und See
Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 18.07.2007, 21:51

Polsi hat geschrieben:@Christus: wenn du am Zanderspitz ohne Boot angeln willst: vergiss es!!!
Dort sind zwar Fische, und du bekommst Bisse, aber es gibt dort extreme Muschelbänke, die kappen jede Schnur, und die ganze Montage ist dann weg! Ich hab da heuer schon zwei Zander wegen Muscheln verloren, also besser einen anderen Platz suchen, wenn du kein Boot hast, um mit Schwimmer zu fischen!

Wenn die Zander rauben, kannst du sie eigentlich überall fangen. Gute Stellen sind der kleine Spitz im ruhigen Bereich (also auf der anderen Seite der langen Insel beim Hafen), sowie die ganze Strecke beim Schotterradlweg!

Aber wie Chrikos schon gesagt hat, es ist nicht einfach. Auch ich bin da schon wochenlang ohne Biss angesessen, und dann hast auf einmal 3 Zander in einer Nacht! Völlig unberechenbar!


Mhmm danke dir is eine top info....
Sagmal bist auch öfters unten? Könnte dich mal besuchen kommen wennst mal ne angel session abhälst...
Bin nähmlich gebürtiger Lavantaler (Marai Rojach) :D

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 19.07.2007, 12:16

CHRISTUSN hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:@Christus: wenn du am Zanderspitz ohne Boot angeln willst: vergiss es!!!
Dort sind zwar Fische, und du bekommst Bisse, aber es gibt dort extreme Muschelbänke, die kappen jede Schnur, und die ganze Montage ist dann weg! Ich hab da heuer schon zwei Zander wegen Muscheln verloren, also besser einen anderen Platz suchen, wenn du kein Boot hast, um mit Schwimmer zu fischen!

Wenn die Zander rauben, kannst du sie eigentlich überall fangen. Gute Stellen sind der kleine Spitz im ruhigen Bereich (also auf der anderen Seite der langen Insel beim Hafen), sowie die ganze Strecke beim Schotterradlweg!

Aber wie Chrikos schon gesagt hat, es ist nicht einfach. Auch ich bin da schon wochenlang ohne Biss angesessen, und dann hast auf einmal 3 Zander in einer Nacht! Völlig unberechenbar!


Mhmm danke dir is eine top info....
Sagmal bist auch öfters unten? Könnte dich mal besuchen kommen wennst mal ne angel session abhälst...
Bin nähmlich gebürtiger Lavantaler (Marai Rojach) :D


Hy

sagmal wo ist diese Ameiseninsel? Und der kleine spitz ist doch da wo man von der kleinen bootsbrücke RECHTS hinunter geht da wo die größeren Boote rausfahren oder???Wenn mann links nach der kleinen Bottsbrücke geht kommt man zum Zanderspitz, lieg ich da richtig??

Lg Chris

Limnologe
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 16.04.2005, 05:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limnologe » 19.07.2007, 13:09

hi leute

hat jemand von euch auch erfahrung mit den revieren im bereicht lavamünd. wo man die karte beim stift erhält, bzw die anderen reviere dort, wie pogiuritschnig (oder so ähnlich)?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 19.07.2007, 13:28

@Christus:
ich bin zwar Wolfsberger, gehe aber mindestens 2 Mal in der Woche am Stausee angeln, weil ich auch bei vielen Preisfischen mitmache und im Training bleiben will... experimentiere viel mit Futter. Einmal die Woche leg ich eine Nachtsession auf Zander ein! Klar kannst mich besuchen kommen!

Beim "kleinen" Spitz liegst ein wenig falsch. Wenn du unten parkst und dann zum Hafen rauf gehst, gehst du NICHT über die Brücke, sondern du gehst neben dem Klo und der Dusche gerade aus weiter, also quasi gegenüber von der "Vogelinsel" (der lange "Spitz").

@Limnologe:
in Lavamünd habe ich ein paar Mal gefischt, allerdings hat das Revier durch falsche oder gar keine Besatzmaßnahmen und viele Kochtopfangler an Ruf eingebüßt (es ist anscheinend echt so gut wie leer). Karten kriegt auch beim Angelgeschäft in Lavamünd oder in der Bank dort, falls du es dennoch probieren willst. Diejenigen, die in Lavamünd fangen, sind Spezialisten, die dort wohnen, täglich anfüttern und ein Boot haben!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 19.07.2007, 13:49

Limnologe hat geschrieben:hi leute

hat jemand von euch auch erfahrung mit den revieren im bereicht lavamünd. wo man die karte beim stift erhält, bzw die anderen reviere dort, wie pogiuritschnig (oder so ähnlich)?

Richtung Lavamünd waren wir verdammt oft..........
Ich kann dir einen heißen Tipp geben und zwar zischen alten Bahnhäuschen und der Schottergrube, liegt ein bischen vor der slowenischen Grenze auf der rechen Seite! Da habe ich mit Barschen und großen Welsen gute Erfahrungen gemacht

lg

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 23.07.2007, 21:31

POLSI@

Sagmal wo ist den diese sogenannte Ameiseninsel?????



Lg Chris

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrikos » 24.07.2007, 19:11

Die Ameiseninsel ist gegenüber vom langen Spitz, da brauchst ein Boot um dort zu fischen.

Benutzeravatar
predatorfishing.at
Rotfeder
Beiträge: 84
Registriert: 07.11.2010, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von predatorfishing.at » 03.06.2012, 15:52

Hey!
Bin heuer das erste mal mit einer Jahreslizenz Revier Stürzenbecher eingestiegen und muss sagen, es ist wirklich ein verdammt geniales Revier! Die großen Fänge belieben halt bislang noch aus, doch ich hab mir nach 4 Besuchen auch nix anderes erwartet... Mal schauen wie die Saison heuer so verläuft, obwohl es mit Boot sicherlich einfacher ist, muss es doch auch vom Ufer aus gute Stellen zu, Spinnen auf Hecht, Zander und Barsch geben... doch Anfangs ist es wirklich schwierig den Überblick über das Revier und seine Strukturen zu bekommen... Wer ein alter Stürzenbecher- Crack ist und mir Tips geben kann ist herzlich dazu eingeladen ;-)
Vielleicht sieht man sich ja am Wasser!
cu -stone-

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Polsi » 03.06.2012, 22:09

Ich hatte einige Jahre die Stürzenbecher Karte mit Boot. Räubermäßig hab ich intensiv mit Naturköder auf Zander geangelt, mit mäßigem Erfolg. Ein paar Zander konnte ich mit der Spinnrute überlisten. Richtig gut ist es teilweise mit den Rapfen gelaufen. Hast du irgendwelche speziellen Fragen?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
predatorfishing.at
Rotfeder
Beiträge: 84
Registriert: 07.11.2010, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von predatorfishing.at » 04.06.2012, 22:21

Polsi hat geschrieben:Ich hatte einige Jahre die Stürzenbecher Karte mit Boot. Räubermäßig hab ich intensiv mit Naturköder auf Zander geangelt, mit mäßigem Erfolg. Ein paar Zander konnte ich mit der Spinnrute überlisten. Richtig gut ist es teilweise mit den Rapfen gelaufen. Hast du irgendwelche speziellen Fragen?
hmmm... bin heuer noch meist vom Ufer aus unterwegs und eben das erste Jahr an diesem Gewässer, dementsprechend schwierig gestaltet sich die Struktursuche. Bin auf der Suche nach interessanten Strukturen vom Ufer aus um Hecht, Zander und Barsch rein mit der Spinnausrüstung zu beangeln... der ständig wechselnde Wasserstand mit den ganzen Strömungen mach die Sache auch nicht einfacher... Bin es einfach von den Schottergruben und Teichen her gewohnt relativ schnell "gute" Stellen und vor allem die Beisszeiten herauszufinden, was in diesem Revier -wie es aussieht- etwas schwieriger werden könnte... vielleicht hast du ja ein paar Tips aus deiner Zeit von diesem Revier... :danke:

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Brandolf » 01.07.2013, 12:09

hoffe mal das Bild lässt sich öffnen!

Meinen Gruß zuvor!

War auch schon öfters am Völkermarkter Stausee im Revier Stürzenbecher.
Bei mir haben vorallem die Hechte überhand gehabt. (Zander eher in der Nacht auf auftreibende Laube im Flachwasser). Habe schon im Hafenbereich mit der Spinnangel gute Erfahrungen gemacht. Am "langen Spitz" also über die Brücke rüber, links und Richtung Naturschutzgebiet blieb ich bis jetzt immer Schneider!

Jedenfalls kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus, möchte aber ende Juli eine Woche am See verbringen.

Vielleicht könnte mir ja jemand ein paar Tipps geben und auch einen möglichen Angelplatz anhand des angehängten Fotos empfehlen!

Bedanke mich im schon jetzt!

Beste Grüße und Petri Hei!
Brandolf :danke:
Dateianhänge
Kreislauf2.jpg
zurück zur Natur

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Moetti » 01.07.2013, 13:14

wirklich gute Stellen ohne Boot gibt es nicht, glaub ich. Was Hechte betrifft, so wird aus meiner Erfahrung nicht allzuviel gefangen bzw. habe ich selten, wenn, dann so im Bereich 40-70 cm gefangen. Es wird immer wieder von wirklich großen Expemplaren berichtet (bis 115 cm), aber ich glaub auch genauso oft landet der Fang im Jenseits ....

Meine größten Zander stammen alle aus diesem Revier - alle beim Ansitzangeln bzw. mit totem Köderfisch. D.h. aber auch oft 3 Tage = 1 Zander oder aber auch 0....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Polsi » 01.07.2013, 14:40

Der Völkermarkter Stausee war raubfischmäßig früher vielleicht eine gute Adresse, heute ist das Gewässer kaum mehr erwähnenswert. Der Bestand ist leider rapide nach unten gegangen, denn da sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten einige Aspekte völlig schief gegangen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Brandolf » 01.07.2013, 15:24

Wie gesagt, war einige Jahre nicht mehr dort!

Vergleichbare Ausweichmöglichkeiten gibts aber wohl kaum oder? zumindest in dieser abgeschiedenheit und Vielfalt an Arten!?

Danke dennoch!
zurück zur Natur

Armin_Fischhunter
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Armin_Fischhunter » 28.05.2015, 20:53

Wo fängt man da denn biite Karpfen ?
War 1woche anfüttern und 1woche fischen. Nicht einen einzigen Karpfen konnte ich überlisten....
Kann mir wer Tipps zu dem Gewässer geben? Finde die Location nämlich total schönzudem passt auch der Preis.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“