Hallo Kollegen
Melde mich noch mal, weil sich da doch datsächlich was getan hat.
Nachdem ich diesen Trööt eröffnet hatte, hab ich mir mal ein Wallerholz gekauft, und gleich noch am selben Abend ausprobiert. Es ging zwar nichts, aber ich konnte schon mal das ploppen üben und es gelang auch schon mal ganz gut.
Einige Wochen gingen ins Land, es war teilweise extrem heiß in Wien, so das an ein ungestörtes angeln nicht zu denken war, dann wars wieder wechselhafter und die Karpfen bissen wie blöd, kurz, das Projekt "ich ploppe einen Waller" rückte etwas in den Hintergrund.
Nach 2 Schlechtwetter Tagen versprach der Abend gestern wieder mal schön zu werden, und ich dahchte mir, versuchs halt mal wieder. Ich fahre ins Angelgeschäft, kaufe 2 Packungen Tauwürmer und ab ans Wasser. Es dämmert schon, ein herrlicher Abend, fast windstill und die meisten Freizeitboote fahren auch schon zurück. Ich packe mein Boot ein und fahre raus an eine Stelle, wo es so 4-5m hat. Ich bestücke den Haken mit einen Tauwurmbündel, stelle den Schwimmer auf etwa 2m ein, da am Grund viel Bewuchs ist, und beginne mit den Holz zu schlagen. Ein paar "Übungsplatscher", dann geht´s schon ganz gut. Ich ploppe wenig, mit längeren Pausen dazwischen und lasse mich treiben. Es ist bereits ganz finster und ein schwacher Wind treibt mein Boot gaaanz langsam etwa 40m entfernt das Ufer entlang. Ich ploppe wieder mal, da passierts. Der Schwimmer verschwindet mit einen Ruck unter Wasser und ich sehe das Knicklicht in weiten Zickzackbögen abziehen. Der Puls rast auf 180, ich reisse die Rute hoch und verspüre einen unglaublichen Zug. Ich stemme mich mit aller Kraft dagegen, und bin froh, mein "echtes" Wallergerät mitgenommen zu haben.
Der Fisch zieht Kreise um das Boot, immer wieder spüre ich Schläge in der Schnur, dann beginnt der Waller plötzlich abzuziehen und nimmt mein Boot ins Schlepptau, sowas habe ich überhaupt noch nie erlebt, der Fisch hat einfach eine unglaubliche Kraft. Nach einiger Zeit kommt er dann langsam hoch, und ich sehe, der Haken hängt nur ganz aussen in der Zahnplatte, jetzt ist Vorsicht geboten. aber der Wallergriff gelingt und ich ziehe den Fisch mit eine befreienden Schrei ins Boot. Ich kann es kaum glauben, wie ich ihn da vor mir liegen sehe und wundere mich echt über die Kraft dieses Fisches, obwohl er mit einer Länge von 155cm nicht der größte seiner Art ist (letztes Jahr wurde bei uns beim Karpenangeln einer gefangen, der war 233cm).
Glücklicherweise war ein Kollege in der Nähe und hat mir ein paar schöne Fotos gemacht
http://i588.photobucket.com/albums/ss32 ... 0911_3.jpghttp://i588.photobucket.com/albums/ss32 ... 0911_1.jpgDas war echt ein unglaubliches Erlebnis, mal sehen, was der Herbst noch so bringt....
Grüße aus Wien
Johannes