Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gastkarte

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Gastkarte

Beitragvon hesi » 01.08.2011, 23:25

Hallo Forumsgemeinde,
habe mich grad ein wenig mit der Suchfunktion gequält aber auf die Schnelle nichts konkretes, bundeslandspezifisches gefunden.
Es ist nämlich so, dass mich in ein paar Tagen ein Freund aus Deutschland besuchen kommt, und er würde gerne mal Anglen gehen - kindheitserinnerungsmäßig usw. ...
Da er aber keinen (deutschen) Angelschein hat bräuchte er ja, was ich bis jetzt so herausgefunden hab, eine Gastkarte.
Darf er dann an jedem Wasser (Tageskarte natürlich vorausgesetzt) angeln? Oder kann der Gewässerbewirtschafter das auch zurückweisen, wenn er "nur" die Gastkarte hat aber keinen Angelschein.
Situation ist für Oberösterreich angedacht.
Wo bekomme ich solche Gastkarten überhaupt? Beim Landesfischereiverband, oder sogar beim Bewirtschafter? Muss er persönlich beim Austellen so einer Karte anwesend sein oder kann ich das im Vorhinein erledigen?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja einer eine Antwort. :wink:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Re: Gastkarte

Beitragvon DryFly » 02.08.2011, 06:21

Ist für Oberösterreich kein Problem.

Fischergastkarte für Oberösterreich:

Die Fischergastkarte
Personen, welche in Oberösterreich keinen Wohnsitz und auch keine Fischerlegitimation haben, können mit einer Fischergastkarte den Fischfang ausüben. Die Fischergastkarte wird vom Obmann des zuständigen Fischereirevieres auf Antrag des Bewirtschafters auf seinen Namen lautend ausgestellt. Die Gültigkeit der Fischergastkarte beträgt 3 Wochen und ist nur gemeinsam mit einem Lichtbildausweis gültig. Fischergäste müssen das 12. Lebensjahr vollendet haben und dürfen in einem Kalenderjahr höchstens zwei Fischergastkarten lösen.

Genauer nachzulesen hier: Landesfischereiverband Oberösterreich
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon hesi » 02.08.2011, 08:24

DryFly hat geschrieben:Die Fischergastkarte wird vom Obmann des zuständigen Fischereirevieres auf Antrag des Bewirtschafters auf seinen Namen lautend ausgestellt.

Hallo DryFly, Danke dir für die Info.
Aber was heißt der obige Satz in der Praxis? Muss ich also zuerst zum Gewässer-Bewirtschafter gehen, und der stellt dann per Formular einen Antrag an den Obmann? Dauert das nicht sehr lange... ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen. Oder soll ich mal einfach beim Bewirtschafter nachfragen?
Danke noch mal & lg
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon kunifax » 02.08.2011, 08:52

Hallo !

In jedem besseren Angelladen bekommst du doch das oberösterreichische Fischerbüchl, damit geht man dann zum jeweiligen Bewirtschafter um die Tageskarte.

Wo wollt Ihr denn fischen ?

PH: Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon DryFly » 02.08.2011, 08:55

Kunifax ist mir zuvor gekommen.
Es ist alles viel weniger kompliziert, als es sich liest. Einfach in einen Angelladen gehen, das Fischerbüchl mit dem Hinweis auf einen Gastfischer holen, Tageskarte kaufen - fertig.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon hesi » 02.08.2011, 09:25

Ahhhh ok! Das ist natürlich was ganz anderes... ich bin erleichtert.
Tja das "Beamtendeutsch" ist nicht unbedingt meine Lieblingssprache. :wink:
Danke euch für die Erklärung.

PS: Kunifax, da ich leider erst kürzlich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe Gewässernamen zu nennen, werde ich das diesmal für mich behalten. Hat nix mit dir zu tun, ich schick dirs per PN.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon querolant » 03.08.2011, 12:09

hallo!

ich hätte da auch eine Frage bez der Gastkarte für OÖ-Gewässer. Ein Freund von mir möchte mal mitgehen. Er kann zwar angeln, hat aber leider die Fischerkarte für NÖ nicht.
Kriegt er da trotzdem die Gastkarte für OÖ, auch wenn er gar keinen "Fähigkeitsnachweiß" hat?

Und wenn ja, wieviel kostet die Gastkarte für OÖ?

Danke für eure Antworten,

mfg Dominik
querolant
Köderfisch

Beitragvon querolant » 04.08.2011, 15:20

anyone?
querolant
Köderfisch

Beitragvon buggi » 04.08.2011, 15:22

In Salzburg ist es sogar so das sich jeder Dodel bei jeder Tageskartenausgabestelle soviele Gastkarten (5€ stk.) kaufen kann wie er will. D.h. wenns einem nicht zu teuer ist bräuchte man nie den Fischerschein machen und kann auch so angeln, find ich irgendwie sinnlos.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Hellvis » 05.09.2011, 21:10

Man(n) könnte auch vertreten, dass ein Fischereischein sinnlos ist, wenn es "Gäste" auch ohne Unterweisung,... schaffen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Zurück zu Angelvorschriften