Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Komplett auf FLiegenfischen umsteigen? Wer hats getan?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Komplett auf FLiegenfischen umsteigen? Wer hats getan?

Beitragvon Nixon » 13.07.2011, 11:51

Mir gehts einfach a bisschen um die Zeit! Es ist ja nicht so, dass im Keller nicht nur ein Mountainbike steht, sondern auch steigeisen, Pickel, Kletterseil, Tennisschläger und Fußballschuhe und übers Jagdzeug red ich garnicht.... MIr fehlt irgendwie die Zeit für einen Ansitz und und manchmal auch die Lust wieder Gummifische in der Donau samt stahlvorfach zu versenken! Zu meinem FliFi Gewässer kann ich theoretisch schon zu Fuß. Ich hab noch eine Session an einem Teich in der Nähe als Gast und wenns mich dann nicht ansieht, werdets wohl einiges im Marktplatz sehen, sonst ists schade um das Zeug.
Vielleicht darf man auch nicht zu schnell urteilen aber der Drill mit dem Zander und Hecht letzens war sehr unspektakulär. Ich bräuchte für sowas einen See und da würds mir auch auf Meerforllen gefallen, nur der Erlaufsee ist doch ne 1 Stunde weg und relativ aussichtslos! Mal abwarten wie es mich freut. Mitte August, wirds dann entschieden! Es ist ja auch so, dass ich mir denke, wenn ich nach Schweden oder so fahren würd, ich würd eigentlich nur gern Fliegenfischen, auch in den See würd ich gern mit Streamern auf Hecht genauso wie am Meer oder sonst wo...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Gschitz » 13.07.2011, 13:08

Nixon hat geschrieben:Mir gehts einfach a bisschen um die Zeit! Es ist ja nicht so, dass im Keller nicht nur ein Mountainbike steht, sondern auch steigeisen, Pickel, Kletterseil, Tennisschläger und Fußballschuhe und übers Jagdzeug red ich garnicht....

Tja kenn ich nur zu gut. Aber nicht nur im Keller.... oben im Haus warten Frau, Kind und Hund, vor der Tür der Garten und ein paar Bäume, man sitzt noch zu lange im Büro und im Auto. Dann hat man auf einmal nicht nur Stress mit den täglichen Verpflichtungen sondern auch noch mit den vielen Möglichkeiten sich zu entspannen :lol: :lol:

Also wieso nicht beim Fischen reduzieren..... gute Idee, mir ist es bisher aber auch noch nicht wirklich gelungen.

Tja und Fliegenfischen würd ich auch gerne wieder anfangen. Hab als Kind schon ein bisserl in die Richtung geschnuppert, ähnlich wie der Lupus.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Nixon » 13.07.2011, 17:33

Wie gesagt, wenn mir der Teich wo ich mit einem Freund hinschaue gefalle, dann wirds eine Überlegung! Ich glaub aber fast nicht! War heute am Lunzer See baden und hab jemanden mit der Spinnrute auf Saiblinge und Forellen gesehen! Ich hab mir gedacht! Wie schade, hier mit Ruder oder Belly Boot und Sinkschnur einen Streamer rausballern, das wär geil...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 14.07.2011, 05:17

Nixon hat geschrieben:Mir gehts einfach a bisschen um die Zeit! Es ist ja nicht so, dass im Keller nicht nur ein Mountainbike steht, sondern auch steigeisen, Pickel, Kletterseil, Tennisschläger und Fußballschuhe und übers Jagdzeug red ich garnicht.... MIr fehlt irgendwie die Zeit für einen Ansitz
...

Jetzt ist mir alles klar. Wenn ich ein so vielfältiges Freizeitprogramm absolvieren "müsste", würde ich mich beim Fischen auch auf eine Methode einschränken.
Da aber das Angeln mein einziges Hobby ist, will ich es natürlich entsprechend vielseitig.
Lupus
Wels

Beitragvon Nixon » 14.07.2011, 07:35

Lupus hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:Mir gehts einfach a bisschen um die Zeit! Es ist ja nicht so, dass im Keller nicht nur ein Mountainbike steht, sondern auch steigeisen, Pickel, Kletterseil, Tennisschläger und Fußballschuhe und übers Jagdzeug red ich garnicht.... MIr fehlt irgendwie die Zeit für einen Ansitz
...

Jetzt ist mir alles klar. Wenn ich ein so vielfältiges Freizeitprogramm absolvieren "müsste", würde ich mich beim Fischen auch auf eine Methode einschränken.
Da aber das Angeln mein einziges Hobby ist, will ich es natürlich entsprechend vielseitig.

Genau das ist mein Problem!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 15.07.2011, 11:03

Wegen des Problemes mit der Zeit, und meiner Aussage, dass Angeln mein einziges persönliches Hobby ist:
So, dass ich viel mehr Zeit hab und deshalb eben alle Angelarten ausübe, ist es auch nicht.
Ich hab fast lachen müssen, weil ich kurz daran dachte, dass ich so oft fischen war:

Im Juni: 3 Mal Raubfischangeln, 1 Mal Fliegenfischen, jeweils immer höchstens 2 Stunden
Im Juli: 1 Mal Fliegenfischen einen ganzen Tag im Urlaub, gestern abend ein kurzer Karpfenansitz

Das ist alles.

Ich glaube also, dass es weniger ein Zeitproblem ist, als vielleicht eher die SAche, dass den einen das mehr interessiert und den anderen das andere. Ich versuche irgendwie die Waage zu halten.
Einen gewissen Vorteil habe ich aber wohl dadurch, dass ich schon sehr lange fische und daher irgendwie bei jeder Angelart a bissl a G´spür hab, was wann wo geht.
Lupus
Wels

Beitragvon Grenzlandfischer » 15.07.2011, 16:55

Hallo Nixon!
Auch ich habe jahrelang in Teichen, Seen und Flüssen auf alles Mögliche gefischt, z. T. mit eher mäßigem bis gar keinen Erfolg (Völkermarkter Stausee Nullnummern am laufenden Band). Bin durch Kumpels auf´s FF gebracht worden, der Virus hat mich voll erwischt.
Wenn du deine Fliegen selbst bindest und dann damit auch regelmäßig schöne Fänge landest ist es das schönste Gefühl das es gibt.
Und mit der Fliegenrute kannst Du alles fischen wonach es Dir gelüstet. Wenn Du dich voll auf´s FF konzentrierst bleibt für die übrige Fischerei sowieso keine Zeit mehr übrig.

LG Grenzlandfischer
posting.php?mode=reply&f=16&t=11689&sid=7b15c677e7541151c12bba78d9f0e4d3#
Grenzlandfischer
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 15.07.2011, 19:41

ja, ich werds machen und hoffentlich kann ich die sachen an den mann bringen...

Ich sehs schon wie ich die fliegen selber binde, vorallem Streamer... Ich will umbedingt in einen See...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 26.07.2011, 20:53

Habe mein Lebenlang (23Jahre^^) geangelt. Vor 5 Jahren hab ich mit dem "Carphunting" begonnen. Sessions wurden mir zu langweilig (bin eher auf der zappeligen Seite) und der Tacklewahn welcher oft erwähnt wird stand bei jedem im Vordergrund. Hab sogar Leute über Ausländer schimpfen gehört, von wegen die haben unser Geld und wir müssen Kick Sachen tragen und nen alten Opel fahren, und verbraten das Kindergeld für Delkims und Solar Pod und gehen als Vater ne Woche lang fischen. Schlichtweg zu dumm und kein Hauch von Good old English Style, wie er mir gefallen hätte. Dann ab an den Längsee ruder rudern ruder, Hechtfischen und Rauberfischen wie in guten alten Tagen. Einfach Toll. An einem schönen Herbsttag, Hechtangeln stand am Programm, jammerte ein Freund des Geldes wegen, (armer Student^^) und hat mirt angeboten an eine Privatstrecke der Ingering fischen zu gehen. Ich dachte Forelle? mit der Fliegengerte. Klingt irgendwie langweilig. Hat mich nur im Winter geschert an den Forellenteich. Nach und nach kam ich dahinter dass man das Fliegenfischen mit Trockenfliege und 0,14er Vorfach kaum mit dem Forellenfischen, 0,25 Schnur und Wurm, vergleichen konnte. Dann wars um mich geschehen. Immerhin hatte ich die Topstrecken der Fließgewässer direkt vor der Haustüre. Passt Fliegenausrüstung und Jahreslizenz geholt, mittlerweile Fliegenstock, Bälge,Sättel etc. und war von Der Disziplin gefesselt.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen