Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Schwimmermontage für Bachforelle im Bach

Forumsparter gesucht

Re: Schwimmermontage für Bachforelle im Bach

Beitragvon kunifax » 18.04.2011, 21:57

Hallo !

Das Problem beim Wurm ist, daß die Forelle fast bewegungslos stehen bleibt und sofort versucht den Köder zu schlucken.
Da besonders kleine und kleinste Forellen dieses Verhalten zeigen, da ihnen sonst die "Beute" von größeren Artgenossen abgejagt wird, schädigt die Wurmfischerei die Bestände in einem Gewässer nachhaltig. Die äußerst geringe Überlebensrate um die 30% ist in Versuchen nachgewiesen worden.

PH

Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon koppenkitzler » 19.04.2011, 05:15

Kunifax,kannst Du mir zufällig diese Studienergebnisse zukommen lassen,wäre nett,wo hast Du das her(30% Überlebensrate!!).
Mit diesen Zahlen könnte man jeden Wurmforellenfischer bekehren.....

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 19.04.2011, 06:14

Das Problem mit der Forellenfischerei mit Naturködern wie Made und Wurm dürfte aber auch die von großen Fachzeitschriften ausgehende „Inflation“ der Forelle sein:
Schlage ich heute Blinkerhefte auf, sind sie voll von Tipps, wie man mit Wurm und ähnlichem an „Forellenseen“ zum schnellen Erfolg kommt. Auch DVDs gibt es da mengenweise davon. Ich schmeiße sie immer weg, wenn sie beim Heftl dabei sind, wenn sie über so etwas sind.
Da orte ich eine merkwürdige Entwicklung: Während zum Beispiel beim Karpfenfischen immer mehr auf Schonung der Fische wert gelegt wird und klar definiert ist, was unwaidgerecht weil nicht fischschonend ist, wurden bei den Salmoniden da fast alle jahrzehnteüber erarbeiteten Maßstäbe über Bord geworfen.
@Lepidorfer: Ja, jetzt hast Du das mit dem Tippfischen erfasst: Beweglich, aktiv sein, mehr als die Rute und das, was Du am Körper trägst, brauchst Du nicht. Und dann einfach voll in Deckung stehen bei den Büschen, wo die Insekten runterfallen auf´s Wasser. Auch der Fliegenfischer mit der Fliegenrute wendet diese Methode manchmal bei sich passender Gelegenheit an. Eben nicht „klassisch“ werfen, sondern nur „eintippen“.
Eine weitere, fast in Vergessenheit geratene Methode, wie ein an und für sich Nichtfliegenfischer gut und waidgerecht auf insektenfressende Fische angeln kann, ist eine Methode, bei der an einer kräftigeren unberingten Stipprute ein Stück Fliegenschnur drangemacht wird (man kann ohne weiteres ein Stück von einer alten Fliegenschnur nehmen, die sonst entsorgt wird. Fliegenfischer schenken einem so etwas sicher, wenn sie die Schnur wechseln). Dann kommt ein normales langes Vorfach und daran eine künstliche Fliege oder ein natürliches Insekt. Das ganze kann man dann schön auf´s Wasser peitschen mit einem seitlichen Schwung mit der langen Stippe.
Ich sah diese Methode sowohl am Südalpenkamm (südliche Schweiz, nördliches Italien), als auch davor in Westrumänien, wo an einem Fluß nahe der ungarischen Grenze während der Maifliegenzeit so gefischt wurde von den Einheimischen. Damit wurden auch große Rapfen gefangen. Dort nahmen sie in Ermangelung einer Fliegenschnur sogar ein Stück Plastik-Wäscheleine und auch das funktionierte.
Lupus
Wels

Beitragvon DryFly » 19.04.2011, 07:16

Siehe auch: TENKARA
Das ist in etwa Fliegen-Tipp-Fischen.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Lepidorfer » 19.04.2011, 11:39

Hmmm... Schande über mich!!! :oops:

Naja mir ist eigentlich eh das Spinnfischen lieber!!! :up2:

Das einzige Problem das ich habe ist halt nur das bei dem Gewässer wo ich das Schwimmerfischen angedacht hatte, das dort Dschungel ist...

Aber werd mir wohl eh eine kurze Spinnrute kaufen "müssen"...

Wie gesagt ich bitte um Entschuldigung, da ich ja Neuling bin was Salmoniedengewässser angeht!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Hecht

Bilder: 2

Beitragvon Lupus » 19.04.2011, 11:41

Lepidorfer hat geschrieben:Hmmm... Schande über mich!!! :oops:

Naja mir ist eigentlich eh das Spinnfischen lieber!!! :up2:

Das einzige Problem das ich habe ist halt nur das bei dem Gewässer wo ich das Schwimmerfischen angedacht hatte, das dort Dschungel ist...

Aber werd mir wohl eh eine kurze Spinnrute kaufen "müssen"...

Wie gesagt ich bitte um Entschuldigung, da ich ja Neuling bin was Salmoniedengewässser angeht!!!

Hallo Lepidorfer!
Du brauchst Dich aber nicht zu entschuldigen. Dazu ist das Forum ja meiner Meinung nach da, dass man fragt, und dass vielleicht Leute die sich ein bissl auskennen, gefordert fühlen, zu antworten und sich dabei selber den Kopf zerbrechen.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Lepidorfer » 20.04.2011, 16:12

Ja aber das reizt mich ja so am Revier Schwechat... Weils was ganz anderes ist als ich bisher beangelt habe, dadurch muss ich neue Techniken lernen und bin im endeffekt wieder a bissal gscheiter was die Fischerei angeht!!!

Muss mir in der nächsten Messesaison ein paar Streamer/Wobbler/Spinner und alles was man so zum Bachfischenbraucht kaufen!!! :prost:
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Hecht

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Salmoniden