Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tips und Tricks für zander

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Tips und Tricks für zander

Beitragvon Baitrunner » 30.08.2010, 19:56

Ich war letzte woche seit langem wieder mal zander fischen, um 5 morgens war ichz am wasser.
Es kam kein einziger Biss, so um 11 auf einmal EIN BISS, ich wartete bis der fisch abfuhr und schlug an -> NICHTS :( .
Ab diesem Zeitpunkt waren die Zander in beisslaune, innerhalb einer stunde sechs zander gebrennt :oops: .
Ich hatte ca 10cm lange Rotfedern und hakte sie per Nosehooking.
was mache ich falsch?
könnt ihr mir b itte tipps und tricks geben?
mfg
Baitrunner
Köderfisch

Werbung

Re: Tips und Tricks für zander

Beitragvon chrisi1989 » 30.08.2010, 20:06

nen "angstdrilling" an der flanke des köderfisches anbringen um schneller anschlagen zu können !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen
http://chris-fly-tie-fishing.blogspot.com/
chrisi1989
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 5

Beitragvon hgb » 30.08.2010, 20:40

Drilling ist sicher eine gute Idee, wenn erlaubt. Oft wir beim Zanderangeln aber auch der Fehler gemacht dass einfach die Rute aus der Auflage genommen und angeschlagen wird. Man sollte aber erst anschlagen wenn man Kontakt zum Fisch hat. Also Rollenbügel schließen noch ein bißchen warten bis die Schnur wirklich spannt und dann erst anschlagen.
hgb
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Thymallus » 30.08.2010, 20:58

Typisch beim Zanderbiss auf toten Köderfisch, welcher am Grund angeboten wird ist, dass er zunächst Schnur nimmt dann stoppt und dann wieder Schnur nimmt. Erst beim 2. Mal Schnur nehmen Rollbügel schließen (Achtung auf gut eingestellte Bremse) und sobald sich dann die Schnur spannt anschlagen. Dann klappts auch mit dem Zander. :wink:
Thymallus
Zander

Bilder: 2

Beitragvon Pedro » 31.08.2010, 10:58

Wenn Du sechs Bisse verschlagen hast, vermute ich, dass ein Schwarm kleiner Zander die Köderfische "angeknabbert" hat bzw. die Köderfische am Schwanz gepackt hat und damit "gespielt" haben. Vielleicht sind auch Krebse im Gewässer, die Dir einen Zanderbiss vorgaukeln.
Wenn ein größerer Zander den Fisch nimmt, kanns natürlich auch sein, dass man verschlägt, aber es ist schon eher unwahrscheinlich. Probier doch, die Köderfische am Rücken zu haken, und schau, dass Deine Haken nicht zu klein sind.
Vom Drilling würde ich eher abraten. Natürlich verbessert ein Drilling die Bissverwertung, aber: Bis man einen blöd sitzenden Drilling aus einem untermaßigen Zander "herausoperiert" hat, kanns für den Zander schon zu spät sein, die sind nämlich sehr heikel. Wär doch schade um den Fisch.
Ich verwende nur Einzelhaken, und obwohl ich sehr früh anschlage, hängt der Fisch zwar nicht immer, aber meistens. Dafür kann ich mich nicht erinnern, wann ich den letzten Zander verangelt habe.
Pedro
Hecht

Beitragvon Baitrunner » 31.08.2010, 22:01

Pedro hat geschrieben:Wenn Du sechs Bisse verschlagen hast, vermute ich, dass ein Schwarm kleiner Zander die Köderfische "angeknabbert" hat bzw. die Köderfische am Schwanz gepackt hat und damit "gespielt" haben. Vielleicht sind auch Krebse im Gewässer, die Dir einen Zanderbiss vorgaukeln.
Wenn ein größerer Zander den Fisch nimmt, kanns natürlich auch sein, dass man verschlägt, aber es ist schon eher unwahrscheinlich. Probier doch, die Köderfische am Rücken zu haken, und schau, dass Deine Haken nicht zu klein sind.
Vom Drilling würde ich eher abraten. Natürlich verbessert ein Drilling die Bissverwertung, aber: Bis man einen blöd sitzenden Drilling aus einem untermaßigen Zander "herausoperiert" hat, kanns für den Zander schon zu spät sein, die sind nämlich sehr heikel. Wär doch schade um den Fisch.
Ich verwende nur Einzelhaken, und obwohl ich sehr früh anschlage, hängt der Fisch zwar nicht immer, aber meistens. Dafür kann ich mich nicht erinnern, wann ich den letzten Zander verangelt habe.

Das glaube ich nicht, weil einen hatten wir kurtz gehakt, und der hatte zwischen 70-80 cm.
Wie genau muss ich sie am Rücken hacken?
Baitrunner
Köderfisch

Beitragvon Baitrunner » 31.08.2010, 22:02

chrisi1989 hat geschrieben:nen "angstdrilling" an der flanke des köderfisches anbringen um schneller anschlagen zu können !

Ich habe Drillinge verwendet.
Baitrunner
Köderfisch

Beitragvon Pedro » 01.09.2010, 10:32

Baitrunner hat geschrieben:
Das glaube ich nicht, weil einen hatten wir kurtz gehakt, und der hatte zwischen 70-80 cm.
Wie genau muss ich sie am Rücken hacken?

Ich hake sie meist knapp hinter der Rückenflosse. Dabe steche ich aber oberhalb der Wirbelsäule durch das Rückenfleisch. Der Köderfisch hängt dadurch nicht sehr fest am Haken, und reißt beim Anschlag aus (Das ist auch meine Absicht). Aber Vorsicht beim Auswerfen, dass er nicht davonfliegt.

Ich muss aber sagen, dass auch bei Lippenköderung der Zander meistens hängt. Ich bin nach wie vor der Meinung: Wenn Du 6 Bisse hintereinander verschlägst, warens entweder sehr kleine, oder sehr vorsichtige Zander, die nicht wirklich Hunger hatten. Da Du einen Drilling verwendet hast, glaube ich das umso mehr. Wenn der Zander den Köderfisch vollständig nimmt, kannst Du mit einem Drilling eigentlich kaum verschlagen.
Pedro
Hecht

Zurück zu Raubfischangeln