Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

The Old School Sessions Part II

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

The Old School Sessions Part II

Beitragvon Polsi » 20.08.2010, 16:41

Manchmal muss man einfach ausbrechen! Angesichts meiner letzten doch sehr zufriedenstellenden Erfolge an meinem Hausgewässer hatte ich diesmal einfach keine Lust, mein Tackle an den Platz zu schleppen, die Kugeln rauszupfeffern und zu warten. Ich brauchte dringend Abwechslung und einen Tapetenwechsel. Gerade erst vor kurzem hatte ich beim Schleienangeln quasi nebenher einen kleinen Schuppi gefangen, indem ich am Ufer herumgestalkt bin und verdächtige Stellen angeworfen habe. Zufallsfisch oder doch nicht?

Bild

So reifte die Idee heran, einen ganzen Nachmittag der Old School-Angelei auf Karpfen zu widmen. Inspiriert vom Altmeister Chris Yates, der in seinen Videos nur mit Rute, Kescher, Tasche und Hut bewaffnet die schönsten Karpfen auf die Schuppen legte, wollte ich es dieser Legende gleichtun. Schon bei der Zusammenstellung des Gerätes fühlte ich mich in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt, doch ich wollte es sogar NOCH puristischer angehen!

So bestand mein Tackle aus folgenden Utensilien: Rute, Kescher, Abhakmatte, Rucksack und ein kleiner Falteimer mit ein paar Köderdosen. Im Rucksack befand sich eine Dose mit den nötigsten Kleinteilen, meine Kameratasche und eine Jause. So ausgerüstet konnte ich innerhalb weniger Sekunden den Platz wechseln, sollte das nötig werden. Schon auf der Fahrt zum Wasser bemerkte ich, dass das Wetter schöner war als vorhergesagt. Dennoch hoffte ich auf nicht zu viel Betrieb am See. Meine Gebete wurden erhört, denn nur da und dort trieb sich ein Badegast herum.

Bild

Mein erster Rundgang galt den Schleien, doch die ließen sich natürlich nicht blicken. Das hatte ich bei diesen Wetterbedingungen auch nicht erwartet. Also suchte ich die Stelle auf, wo ich meinen letzten Stalking-Karpfen fangen konnte und warf dort kurzerhand meine Montage per Unterhandwurf aus. Zwei, drei Hände Partikel (Mais/Gerste/Weizen) folgten und sollten die Fische zum Fressen animieren. Meine Montage bestand nur aus 0,28er Hauptschnur, einem etwa 80 cm langen Stück Fluorocarbon und einem 6er Haken mit weitem Bogen, der mit einem Klassiker bestückt war: Mais/Made-Kombi. Zwei kleine Bleischrote sorgten für das nötige Wurfgewicht.

Bild

Bild

Ich selbst nahm direkt neben der Rute auf der zusammengerollten Abhakmatte Platz. So wäre ich quasi hautnah dabei, wenn sich ein Fisch für meinen Köder interessieren würde.

Bild

Die Spannung stieg! Gebannt starrte ich auf den Punkt, wo meine locker durchhängende Schnur das Wasser berührte. Da, sie zieht ab! Anschlag und - nix! Die Maden ausgelutscht, das war wohl eines der vielen Rotaugen. Also neu beködert und wieder raus mit dem saftigen Köder.

Bild

Schon nach wenigen Minuten zog die Schnur zügig ab, der Anschlag saß und die Bremse kreischte auf. Das ging ja schnell - ich war völlig verblüfft und überrascht! Der Karpfen entwickelte auf die zehn Meter Wurfdistanz eine unheimliche Kraft, weshalb sich der Drill zwischen den versunkenen Bäumen in einen richtigen Eiertanz verwandelte. Der Fisch kämpfte ausdauernd, doch dann hatte ich ihm im Kescher. Ich war hin und weg vor Freude! Es hatte funktioniert! Mit primitivsten Mitteln hatte ich einen wunderschönen Fisch gefangen. Gewogen habe ich ihn nicht, schätze ihn aber auf ca. 5 Kilo. Tat das gut, dem modernen Karpfenangeln einmal zu entsagen und mit den ganz alten Methoden Erfolg zu haben.

Bild

Bild

Wie sollte es jetzt weitergehen? Ich entschloss mich, den Spot ruhen zu lassen und weiter zu ziehen, doch zuvor warf ich noch ein paar Hände Partikelmix ein. Eine weise Entscheidung, wie sich zeigen sollte. Nun begann mein Rundgang ums Ufer. An allen verdächtigen Stellen warf ich meinen Köder aus und wartete für etwa 30 Minuten. Zugleich befütterte ich einige Spots sparsam, um sie später nochmalsbeangeln zu können. Doch die Karpfen taten mir keinen Gefallen und zeigten sich nicht in Fresslaune. Nach einigen Stunden war ich wieder an dem Spot angelangt, wo ich den ersten Fisch haken konnte. Wieder beförderte ein Unterhandwurf den Köder auf Distanz, und wieder musste ich nicht lange warten, bis sich die Schnur in Bewegung setzte. Der Drill war Action pur! Der Fisch - obwohl kleiner als der vorige - setzte alle seine Kraft ein, die Bäume zu erreichen, und ich schwitzte Blut und Wasser, bis ich ihn ins Freiwasser bugsieren konnte. Doch auch hier wollte er nicht aufgeben und setzte zu weiteren Fluchten an. Ich dachte an nix anderes mehr, wollte nur noch diesen Fisch in den Kescher bringen, und ich schaffte es! Ein weiterer schöner Spiegler! Der Haken saß fest im Maulwinkel.

Bild

Nun wusste ich also wie der Hase lief. Ich machte alles gleich wie vorher, versenkte noch ein paar Partikel am Spot und ging weiter, um andere Stellen zu befischen. Auch den Schleien stattete ich wieder einen Besuch ab, doch abermals waren diese nicht zuhause. Auch die anderen Karpfenspots, so verführerisch sie auch aussahen, brachten keinen einzigen Biss, worauf ich natürlich wieder am Ausgangsplatz landete. Ich hatte anscheinend ein Areal gefunden, wo sich die Fische aufhielten.

Leider waren mittlerweile auch viele Rotaugen und Minibarsche am Platz, die meinen Köder nicht in Ruhe ließen, also musste ich auf gekochten Hartmais umsteigen. Doch auch das funktionierte! Ein weiterer Biss brachte einen kleinen Schuppi-Satzler ans Tageslicht, der die Session abschloss!

Bild

Aus meiner Sicht war der Nachmittag ein voller Erfolg! Ohne groß Tackle schleppen zu müssen und ohne lange Wartezeiten konnte ich mit einfachen Mitteln drei schöne Exemplare meines Zielfisches fangen! Einfach genial!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Werbung

Re: The Old School Sessions Part II

Beitragvon Thorhammer » 21.08.2010, 09:52

Ohhh, wie ich sehe fischt du noch immer mit Widerhaken :? . Für ein Klinikum hat dein Platz wohl auch nicht mehr ausgereicht :? .

:D :mrgreen: :D :mrgreen: :D
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 21.08.2010, 09:56

Thorhammer, obwohl ich gecheckt habe, dass du mich mit deinem Beitrag provozieren willst, hier meine sachliche Antwort: Ja, ich fische mit Widerhaken, weil ein Schonhaken sich im Fischmaul viel mehr bewegt und besonders bei harten Drills auf kurze Distanzen größere Löcher ins Fischmaul reißt. Klinikum ist im Rucksack sowieso immer dabei. Hab übrigens auch ein Handy mit, das hab ich auch nicht fotografiert.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Thorhammer » 21.08.2010, 10:02

Polsi hat geschrieben:Thorhammer, obwohl ich gecheckt habe, dass du mich mit deinem Beitrag provozieren willst, hier meine sachliche Antwort: Ja, ich fische mit Widerhaken, weil ein Schonhaken sich im Fischmaul viel mehr bewegt und besonders bei harten Drills auf kurze Distanzen größere Löcher ins Fischmaul reißt. Klinikum ist im Rucksack sowieso immer dabei. Hab übrigens auch ein Handy mit, das hab ich auch nicht fotografiert.

Das kann ja alles sein aber von provokation kann nicht geredet werden. Ich habe nur sachlich meine Meinung abgegeben. Übrigens, deine Berichte sind wirklich immer sehr schön zum lesen - die Bilder sind auch stets gelungen!

Und nebenbei erwähnt - irgendwann sollte es doch schluß sein :wink:

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 21.08.2010, 10:04

Thorhammer hat geschrieben:Das kann ja alles sein aber von provokation kann nicht geredet werden. Ich habe nur sachlich meine Meinung abgegeben. Übrigens, deine Berichte sind wirklich immer sehr schön zum lesen - die Bilder sind auch stets gelungen!

Und nebenbei erwähnt - irgendwann sollte es doch schluß sein :wink:

Gruß
Thor

Alles klar, no problem. :wink:

Polsi
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 21.08.2010, 12:00

Petri Heil Polsi, beim Thema Widerhaken vertrete ich eig. auch deine Meinung, obwohl man das ja durchaus diskutieren kann.
Klinikum verwende ich nie.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 21.08.2010, 12:09

Rasko, ich verwende es nur, wenn ich sehe, dass ein Fisch irgendwo eine schiache Wunde hat oder vor kurzem geschlitzt ist etc. Wenn alles paletti ist und die Hakenwunde klein ist, nehm ich es auch nicht.

Polsi
Wels

Beitragvon WiM » 21.08.2010, 12:16

Klinikum - nie gehört. Kann mich jemand aufklären was das ist?
WiM
Administrator

Bilder: 43

Beitragvon Polsi » 21.08.2010, 12:26

Wim, ein Antiseptik zum Behandeln von Haken- und anderen Wunden bei Fischen. Soll desinfizieren, Verpilzung verhindern und die Heilung fördern.

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/p ... cts_id=898

Polsi
Wels

Beitragvon SUR-fishing » 21.08.2010, 15:20

Petri Heil zu netten Session im Martin Bowler stil !!
Lg

SUR
SUR-fishing
Hecht

Beitragvon Polsi » 21.08.2010, 15:36

Sur, Martin Bowler, der alte Hippie, hahaha!!!

Polsi
Wels

Beitragvon Sixpack » 22.08.2010, 11:34

Sehr schöner Bericht!
Chris Yates hätte sich den Bankstick jedoch selbst geschnitzt! :wink:
http://barbelhunting.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sixpack
Zander

Beitragvon Gschitz » 22.08.2010, 18:15

petri Polsi, so ein Bericht ist wirklich erfrischend zu lesen. back to the roots- keep it simple :mrgreen:
Gschitz
Huchen

Bilder: 8

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen