Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Keschern oder nicht?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Keschern oder nicht?

Beitragvon hesi » 21.08.2010, 20:12

Hallo Leute,
hatte grad vorhin am Abend beim Karpfenangeln eine recht unangenehme Begegnung mit unserem - an sich sowieso nicht sehr feinfühligen und zudem betrunkenen - Kontrollorgan. Er hat mich (in seiner "fettn") beobachtet als ich mehrere Karpfen fing, aber alle zurücksetzte. Soweit so gut, zurücksetzen ist erlaubt solange der Fisch nicht das Maß hat. Meine Vorgehensweise war wie folgt: vom Fischersteg aus geangelt, Karpfen ausgedrillt, gummierten Kescher der im Wasser hing - also nicht trocken war - benutzt um den Fisch an mich heranzuholen, um ihn dann ohne Berührung nur mit dem Zangerl abzuhaken, denn sie hingen alle ausnahmslos ganz vorne am Lipperl mit einem sehr feinen Haken.
Auf jeden fall kommt er angerannt und man muß schon sagen "blazt" mich an, von wegen "der Fisch is valetzt soboidst n keschast!!". Alle Erklärungen halfen nichts, er verschand (gottseidank sehr bald) wutentbrannt mit den Worten "a geh vagiss mi".
Er meinte also man dürfe dan Karpfen überhaupt nicht keschern auch nicht wenn der Kescher gummiert & nass ist und samt dem Fisch im Wasser verbleibt. Ich solle den Karpfen doch einfach so im Wasser abhaken.
Im Nachhinein habe ich natürlich schon überlegt ob nicht doch etwas Wahrheit in seiner Bierfahne steckte - aber mir entsagt sich der Sinn dieser i-Tüpfelchen-Reiterei...
Ob ich den Karpfen mit der nassen Hand angreife oder er minimalen Kescherkontakt hat ist wirklich schon wurscht... Außerdem sind das nicht Fische die andauernd gefangen und wieder releast werden, das passiert ihnen einmal alle paar Jahre.
Rein theoretisch könnte ich auch ohne Kescher auskommen, aber mir ist im Laufe meiner Erfahrungen aufgefallen, dass sich der Fisch weniger windet oder hin und her bewegt wenn er von etwas berührt wird, wie zB. vom Netz.

Also was sagt ihr dazu, Keschern ja oder nein?
(Vielleicht auch nicht nur in meinem speziellen Fall sondern generell.)
hesi
Hecht

Werbung

Re: Keschern oder nicht?

Beitragvon Oldman » 21.08.2010, 20:59

Hallo!
Ich bin der Meinung du hast alles richtig gemacht
Hier bei uns ist der Kescher -Pflicht-.Ich habe die Erfahrung gemacht sobald der Karpfen oder auch ein anderer
Fisch im Kescher liegt ist er "ruhig" und man kann in problemloser abhaken.
Wie du schon richtig schreibst: im Wasser noch an der Leine, dann den Karpfen mit einer Hand festhalten und dann noch abhaken da istwenn der Fisch um sich schlägt die Verletzungsgefahr - ausschlitzen u.s.w. erheblich größer.
Wie aber einen Karpfen ausser mit dem Kiemengriff mit einer Hand festhalten Hmmm????

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon SUR-fishing » 21.08.2010, 22:15

Ich bin der Meinung du hast alles richtig gemacht
Hier bei uns ist der Kescher -Pflicht-.Ich habe die Erfahrung gemacht sobald der Karpfen oder auch ein anderer
Fisch im Kescher liegt ist er "ruhig" und man kann in problemloser abhaken.
Wie du schon richtig schreibst: im Wasser noch an der Leine, dann den Karpfen mit einer Hand festhalten und dann noch abhaken da istwenn der Fisch um sich schlägt die Verletzungsgefahr - ausschlitzen u.s.w. erheblich größer.
Wie aber einen Karpfen ausser mit dem Kiemengriff mit einer Hand festhalten Hmmm????

Oldman hats ganz nett (auch volkommen richtig) erklärt. Man sollte hier aber nicht die Vorgehensweise des Angler besprechen, sondern sich Fragen warum solch ein inkompetenter, versoffenen Eierschädl von Kontrollorgan an eurem Gewässer sein Unwesen treiben darf!!! Der Typ der dich da so unnötig von der Seite angredet hat gehört ausgemustert, und durch jemanden Ersetzt, der den Blick für das Wesentliche noch nicht in einem Doppler ersäuft hat!

Zum Thema Kescher Ja/Nein lautet beim Karpefenfischen die einzig richtige Antwort JA!!! Ich behaupte sogar, dass es für den Fisch schonender ist, ihn zu Keschern, kurz auf die Matte zu legen um den Haken zu lösen, als ihn im Kescher herumgurken zu lassen bis man den Haken endlich rausgefummelt hat. Bei sehr kleinen Fischen mag das gehen, aber um einen besseren Carpf unter Kontrolle zu bekommt, braucht man meiner Ansicht nach 2 Hände und eine "harte" Unterlage (Matte). Wie gesagt, meine Meinung....
SUR
SUR-fishing
Hecht

Beitragvon Polsi » 22.08.2010, 00:10

Bin zu 100 % SUR-fishings Meinung. Du hast alles richtig gemacht. Lass dir von solchen Kontrollä***** nix vorschreiben, der Typ hat anscheinend genau Null Ahnung vom Umgang mit Karpfen. Ich weiß net woran es liegt, aber besonders die Kontrolleure, die besonders dem Alk zugeneigt sind, erfinden oft ihre eigenen Regeln. Der Fisch wird durch das Keschern 100%ig nicht verletzt, das kann ich dir durch einige Wiederfänge beweisen, und ich keschere die Fische nicht nur, sondern hebe sie sogar an Land auf meine Abhakmatte, mache Fotos etc.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon hesi » 22.08.2010, 10:05

Super, danke für eure Antworten!

Und zum Kontrolleur: er ist unser einziger und wenn er es nicht machen würde gäbs am See garkeinen Kontrolleur mehr.
Aber es gibt wichtigeres wie Schwarzfischer erwischen etc., als die Leute die sich mit dem Wasser eh auskennen runterzumachen. Ich hatte schon öfter Stress mit ihm wegen ähnlich sinnloser, an den Haaren herbeigezogener Themen,... er ist einfach ein unangenehmer Zeitgenosse.
hesi
Hecht

Beitragvon Oldman » 22.08.2010, 13:51

Hallo!
wenn er es nicht machen würde gäbs am See garkeinen Kontrolleur mehr.

Wo wir wieder einmal mehr beim Thema Kontrollorgan wären.
Ist wirklich kein einfacher Job und die angedrohten und vielleicht auch erhaltenen Prügel kann man besoffen
vielleicht besser ertragen Bild Nein das war ironisch gemeint -
aber ohne ein gewisses selbstsicheres Auftreten hat man gewissen Anglern gegenüber als Kontrolleur verloren.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Zurück zu Allgemein