Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Überraschender Beifang beim Barsch-Spinnen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Überraschender Beifang beim Barsch-Spinnen

Beitragvon Oluja » 10.08.2010, 21:22

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon einige male beim Barsch-Spinnfischen war, aber die Barsche dann auf meine zweite Rute mit Schwimmer und Maden oder Wurm gefangen habe, glaubte ich schon gar nicht mehr daran einen beim Spinnfischen zu fangen. Hoffen tat ich natürlich weiterhin!

Heute bin ich an den Bodensee bei Bregenz und warf meine Rute mit Schwimemr zuerst aus und begann dann mit dem blinkern.

Nachdem ich ca. 30 Minuten angelte spürte ich einen richtig starken Schlag in der Rute. Ich dachte wenn das ein Barsch ist dann ist es ein recht großer. Aber nein, es war ein Hecht mit ca. 40 -45 cm.

Kurz danach fing ich ein schönes Rotauge auf Maden.

Dann beim Spinnfischen wieder ein Schlag, zwar nicht so kräftig wie der erste, aber es war was dran. Ich konnte einen Barsch mit 25 cm landen.

Ich weiß. nicht gerade kapitale Fisch. Da ich mich aber über den Hecht so freute, dachte ich mir ich muss euch das mitteilen. ;-)

Alle drei wurden danach selbstverständlich wieder ins Wasser gesetzt und schwimmen weiterhin im Wasser herum.

Hier noch zwei Bilder des Hechtes!

Gruß, Oluja!

10082010045.jpg

10082010044.jpg
Oluja
Köderfisch

Werbung

Re: Überraschender Beifang beim Barsch-Spinnen

Beitragvon Kaindlau » 11.08.2010, 06:49

Oluja hat geschrieben:Ich weiß. nicht gerade kapitale Fisch. Da ich mich aber über den Hecht so freute, dachte ich mir ich muss euch das mitteilen. ;-)
Alle drei wurden danach selbstverständlich wieder ins Wasser gesetzt und schwimmen weiterhin im Wasser herum.

Servus @Oluja

Ich nehme an du bist ein junger Mensch, der sich über solche Hechte noch richtig freuen kann. Ich gratuliere dir auch dafür. 8)
Du schreibst außerdem das du die Hechte selbstverständlich wieder zurückgesetzt hast, das ist gut so, aber noch selbstverständlicher wäre es gewesen wenn du zumindest den einen arme Hecht auf dem Foto etwas weniger rustikal behandelt hättest.
Es sind keine sehr schönen Fotos, und wie man sowas besser macht sieht man bei Kollegen "Lahnfischer".
Ich bin keiner von der Sorte der ewigen Nörgler, und ich schreibe das auch jetzt als erster, gerade weil ich weiss das dich andere dafür zerreissen werden. :mrgreen:
Also nicht böse sein und weiterhin schöne Fische :lol:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Oluja » 11.08.2010, 09:21

Hallo Kaindlau,

nein, ich gehöre nicht zu der jüngeren Sorte, ich bin schon 37, freue mich aber trotzdem über einen Hecht. Das die Fotos nicht besonders schön geworden sind liegt auch daran das ich den Hecht wieder so schnell wie möglich ins Wasser setzen wollte.

Da ich alleine war und nur mein Handy dabei hatte ist dass das beste was ich auf die schnelle machen konnte.
Also ich habe den Fisch schon normal behandelt wie ich finde.

Klar, der Spinner steckt noch im Maul, aber ich habe ihn behutsam gelandet und auch wieder behutsam zurückgesetzt.

Und du wirst lachen, obwohl er nicht mal das reguläre Maß erreicht hatte (ich hätte ihn auch bei 70 oder 80 cm wieder zurückgesetzt), sagten zwei Angler die in der Nähe fischten das ich ein Trottel sei weil ich ihn wieder zurückgelassen habe.

Ich möchte nicht wissen was solche Leute damit gemacht hätten!?

Trotzdem danke für die Aufklärung und Tipps!

Gruß, Oluja!
Oluja
Köderfisch

Beitragvon Lahnfischer » 11.08.2010, 09:35

Petri zu deinen Fischen. :D

Kaindlau meinte sicher nicht die Qualität der Bilder, sondern das du den Hecht auf dem Steinboden abgelegt hast. Dabei wird die Schleimschicht, die die Fischhaut schützt, stark beschädigt und der Fisch kann daran eingehen. Wenn du einen Fisch ablegen musst, den du wieder zurücksetzen willst, dann suche dir einfach ein Stück mit feuchtem Gras aus oder den nassen Kescher, das ist viel schonender :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Polsi » 11.08.2010, 09:37

Oder leg ihn ins flache Uferwasser, falls vorhanden.

Zu deinen Kollegen, die dich als Trottel bezeichnet haben: Leider gibt es Leute, die ALLES mitnehmen und ALLES fressen, was sie fangen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Oldman » 11.08.2010, 13:49

Hallo!
Petri zu den Fängen und zu den Bildern wurde ja schon alles gesagt.
@ polsi
Leider gibt es Leute, die ALLES mitnehmen und ALLES fressen, was sie fangen.

Tue ich auch :D es kommt aber auf die Menge an. ich meine damit ich habe keine Kühltruhe voller Fische.
Nur so viel wie meine Reg. und ich in Kürzester Zeit verzehren kann. Wir essen gerne Fisch - aber frischen Fisch.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Polsi » 11.08.2010, 13:51

Oldman, also nimmst du nicht alles mit.... Ich meine damit Leute, die ausnahmslos jeden Fisch mitnehmen, egal welche Art, untermaßig, kapital, und egal welche Stückzahlen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Oldman » 11.08.2010, 16:07

Hallo!
Oldman, also nimmst du nicht alles mit..

Richtig - brauche ich Fisch zum Verzehr - ist es egal was beißt - somit nehme ich alles mit.
Natürlich unter Beachtung der Schonmaße und Schonzeiten.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Rene_F » 12.08.2010, 06:41

Oldman hat geschrieben:Natürlich unter Beachtung der Schonmaße und Schonzeiten.

eben, und das macht den unterschied zum "Plastik Sackl" (kunststoff Tüten, anm. des verfassers ;-) ) Fischer!
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Polsi » 12.08.2010, 08:42

Oldman, und wenn du keinen Fisch essen willst, gehst gar net fischen oder wie?

Polsi
Wels

Beitragvon Oldman » 12.08.2010, 17:53

Hallo!
Oldman, und wenn du keinen Fisch essen willst, gehst gar net fischen oder wie?

Fruher war ich auch so verrückt wie ihr :D Boillies gedreht- 1 Liter Maden im Keller ausgerissen - dadurch
Fliegen ohne Ende - Würmer( Wurmzucht Dendorbena) geflüchtet- lagen in jeder Kellerecke u.s.w. war mit ein
Scheidungsgrund :D
Aber jetzt im hohen Alter bin ich ruhiger geworden, fange nur noch Fische zum Jausen :wink:
Doch dazu muß ich sagen -ich darf in 12 Seen und 2 Flüssen mit meiner Lizens fischen.
Unsere Gewässer alles Mischgewässer - es ist bis auf den Flüssen alles drin -ausser Forellen.
Doch die Seen sind nicht so stark besetzt das jeder Ansitz von Erfolg gekrönt ist.
Deshalb fahre ich 2 -gleisig- ich darf mit 3 Ruten angeln - wenn ich Fisch haben will . 2 Ruten auf Raubfisch
eine Rute -Matchrute auf Weiß-/Friedfisch.
Habe ich nur wenig Zeit geht es oft mit der Spinnrute für ein paar Stunden los.
Dann kann man wirklich von Angelsport reden - 1000 und 1 Wurf und immer noch nichts gebissen und wenn wie
in den letzten 3 Wochen 2 Hechtbisse -aber beide stiegen 2 m vorm Ufer mit einem meisterlichem Hechtsprung aus.
Frust pur war angesagt -mir blieben nur die Rotaugen. :D

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Zurück zu Raubfischangeln