Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Weissensee

Teich und See

Weissensee

Beitragvon fischi 212 » 29.05.2010, 09:54

Hallo liebe Anglerkollegen!!
Fahre nächstes Wochenende zum Weissensee und werde dort das erste mal Fischen. Habe schon vieles übern Weissensee gehört daher meine Frage an euch?
Ist dieser See wirklich so schwer zu befischen, da er ja sehr klar ist, oder muß man einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen?
Welche Ködertipps könnt ihr mir verraten?
Da ich auch mit der Fliegenrute und einigen Hechtstreamern probieren möchte lautet meine frage auch, ob es überhaupt einen Sinn macht dieses zu probieren. Zu welchen Karpfenköder könnt ihr mir raten? Wo am See gibt es einige HOT SPOTS?
Vielleicht könnt ihr mir einwenig unter die arme greifen.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Mit besten Grüßen Uwe
fischi 212
Köderfisch

Werbung

Re: Weissensee

Beitragvon nosti » 03.06.2010, 13:55

Hallo Uwe,
ich habe schon beim Weissensee gefischt und kenne auch viele die regelmäsig den See besuchen.
Nein, das klare Wasser ist eher von Vorteil weil die Kunstköder besser gesehen werden.
Mit Fliegenrute und Streamer würde ich nicht angeln, dann schon eher mit Blinker oder Gummifisch.
Man sieht oft große Hechte unter Baumstämmen und so wenn man genau schaut.
Zum Karpfenangeln hörte ich einen alten Angler am Weissensee sagen nimmt er im Frühling Mais als Köder und im Sommer dann größere Köder wie z.B. Frolic oder Boilies.
Habe auch schon Karpfen gefangen in dem See mit Frolic.
Das der See schwer zu befischen ist würde ich überhaupt nicht sagen. Bis jetzt hatt immer was gebissen als ich dort war. Natürlich beisst oft eine Woche überhaupt nichts und dann
wieder 2 Karpfen an einem Tag. Das ist aber an jedem See bzw. Fluss so.

Ich kann dir den See nur empfehlen.

Lg Nosti
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Beitragvon fischi 212 » 11.06.2010, 11:48

Hallo nosti!!

Vielen Dank für deine Info, da das lange Wochenende leider schon wieder vorbei ist und ich wahnsinnig vom Weissensee begeistert bin, habe ich sehr viele Fische und vorallem KAPITALE SEEFORELLEN und HECHTE sehen können. Habe einen ca. 50 cm Hecht mit der Fliegenrute gefangen. Leider habe ich beim Schleppfischen oder sogar beim Spinnfischen überhaupt keine Bisse verzeichnen können. War mir aber auch sehr egal, denn wenn man die Fische schon beim umherziehen beobachten kann, da muß ich keine Fische fangen. Die gegend ist wirklich wunderschön also ich werde sicher wieder am Weissensee fischen gehen, wann das steht noch in den Sternen. Bei den Karpfen konnte ich auch einige kapitale Exemplare sehen aber wenn du mit dem Boot in ihrer Nähe auftauchst, schiessen die in die Tiefe zurück, was ich noch nie gesehen habe, also wenn du so einen drillst, der muß ja abgehen wie die Post. Auch Schleien sind dort riesen groß, ein Wahnsinn. Bin sehr beeindruckt vom SEE.

Grüße Uwe
fischi 212
Köderfisch

Beitragvon nosti » 25.06.2010, 20:52

Hy

das wundert mich das du mit der Fliegenrute einen fangen konntest und mit dem Spinner nicht . Hast du Streamer benutzt ?

Ja der Weissenseee ist auch der schönste See den ich kenne, da er so klar ist kann man dort sehr viele Fische gut beobachten.

Ja die Karpfen dort sind sehr Kampfstark, im vergleich zum Teich wo ich öfters gefischt habe. Dort haben die überhaupt nicht gezogen. :D

LG
Nosti
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Beitragvon fischi 212 » 29.07.2010, 11:28

Hallo nosti!!

Habe endlich wieder ein wenig Zeit gefunden und mich vorm Computer gesetzt. Ja, ich habe diesen einen Hecht mit einem Streamer Marke Eigenbau fangen können. War inzwischen wieder einmal beim Forellenangeln am Klauser Stausee, aber da haben wir den ganzen Tag nicht einen einigen Fischen gesehen. Naja macht ja auch nichts viel frische Luft ist auch sehr gut. Naja schauen wir mal was der liebe August noch bringen wird.

LG Uwe
fischi 212
Köderfisch

Beitragvon Andi_330ci » 29.07.2010, 15:41

Hechtmässig ist der Weissensee durch die mittlerweile jahrelange Entnahmepolitik (kein Mindestmaß, keine Fangzahlbeschränkung) komplett am Sand, sprich wertlos...beim Fischen um die Goldene Forelle im Mai hatte der Siegerfisch lächerliche gute 70 cm und 3 kg wenn ich das richtig im Kopf habe lt Liste...

Karpfentechnisch um gezielt auf Biggies zu fischen benötigt man viel viel Futter und nen schönen krautfreuen Platz draussen im Freiwasser..bei den Seerosenfeldern sind eher nur die Satzkarpfen und kleineren bis 10 kg zu holen...desweiteren brauchst du sehr sehr viel Nerven mit den badegästen wenn du gezielt auf große Karpfen gehen willst (Nachtfischen von nem fixen Badesteg aus) ... die letzten gehen um 9 ins Wasser und die ersten unnötigen Figuren schon um 6 in der Früh... :twisted: Sprich wennst um 6 am Abend auslegen willst und bis 9 am Vormittag fischen willst schmeisst spätestens nach dem 2. tag die Nerven weg, deswegen tu ich mir das auch garnicht an jetzt ;) Hab ja schon überlegt nächste Woche 3 Nächte runterzufahren nur das ist a reiner Nervenkrieg mit den Leuten ;( Habs voriges Jahr und viele jahre vorher schon mitgemacht ;(

Ab der 2. Septemberwoche wärs nen Versuch wert, vorher auf keinen Fall!
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Hecht 1995 » 30.07.2010, 08:06

Das der Weissensee mit den Hechten am Ende ist denke ich nicht, da ich schöne Hechte gesehen habe als ich heuer unten war und ein weiterer Angler vom Haus wo wir waren hat berichtet das weiter unten im bei den Bäumen die im Wasser liegen große Hechte drin stehen.

Nur das Problem ist das der See sehr schwer zu befischen ist. Manche glauben sie fahren 1 Woche zum See und fangen die großen. Das ist aber nicht so. Man(n) braucht mal 1 Woche mindestens um den See mal etwas kennen zu lernen.

Lg LUkas
Hecht 1995
Köderfisch

Bilder: 1

Beitragvon Andi_330ci » 30.07.2010, 11:11

Burschi ich fisch seit ich 14 bin, sprich des sind jetzt 11 Jahre davon mit einem Jahr unterbrechung am Weissensee, glaub mir ich kenne den See ausgezeichnet ;) Wann die mit der dummen Regelung beim Hecht angefangen (2003,2004??) haben weiß ich nicht mehr genau, nur Hechttechnisch ist der Weissensee am Sand das kannst du mir glauben ;) Gibt nicht umsonst so viele Hecht - Pros die sich reihenweise die Zähne ausbeissen... vor 6,7 Jahren wurden noch laufend METRIGE gefangen...schau dir mal die Ergebnislisten vom Barsch ud Hecht Fischen der letzten 2 Jahre an und die Listen vom Fischen um die goldene Forelle und die die über die ganze Saisson geht...da sind nurmehr "Kummerfisscherln" drinnen... ich mein sei ma net bös, vor 6,7 Jahren wurden laufend Hechte mit über nem Meter und 10 kg aufwärts gefangen und jetzt fangst fast nurmehr verkümmerte Salzstangerln... Das ist rein auf die Entnahmepolitik beim Hecht (kein Schonmaß, keine Entnahmebeschränkung) zurückzuführen...
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon D.D. » 30.07.2010, 11:50

ICh war heuer am WS.
Ist sicher kein Pimperlgewässer.
Er ist mal nicht wirklich eine Lacke wo man von einem Ufer zum anderen wirft und seine Köder nur ein wenig kurbeln muss.

Ich glaube auch nicht, dass klare Verhältnisse ein Fischen mit Kunstköder einfacher macht.
Dass die Köder dann besser gesehen werden und dann schneller attackiert werden ist......ich sag mal jeder wie er glaubt.

Wenn man mit Kunstköder angeln will sollte man auf jedem Fall mit dem Boot unterwegs sein um den See absuchen zu können.
Ich bin ihm mit einem alten Ruderer abegfahren und es war nicht wirklich ein Honiglecken.
Auch wenn es beim nächtsten Besuch wieder dabei ist greife ich sicher zu einem besseren Modell mit Motor auch wenn es extra kostet.

Wenn man der Vermieterin glauben darf ist die Stimmung am und rund um den See schon besser gewesen.
Aber hinfahren, ausprobieren und mehr wissen.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Zander

Beitragvon Andi_330ci » 30.07.2010, 16:43

Seas Chris!

Darf man leicht scho vom fahrenden Elektroboot schleppen? Früher war des immer verboten, muss mi da mal schlau machen, wenn ja, wärs lässig!

In wiefern meinst das mit der Stimmung am See??

Lg
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon fischi 212 » 05.08.2010, 18:59

Hallo Andi!!

Als ich heuer das verlängerte Wochenende am Weissensee gewessen bin, durfte man nur mit ruderbooten schleppen bzw. nur beim rudern schleppen, das stand auch so in der Lizenz. Da aber einige Einheimische mit dem Elektromotor geschleppt haben, werden es wahrscheinlich nur einige wenige auch praktizieren, naja ich für meinen Teil halte mich an die Spielregeln, was andere machen geht mich an fremden Gewässer nichts an, dafür gibt es ja Aufsichtsfischer. Man sieht schon den einen oder anderen metrigen Hecht stehen, nur die zum beissen zu überreden (mit Kunstködern) ist ja wohl eine ganz andere Geschichte.
Naja aber mir persöhnlich hat der See sehr gut gefallen, ob ich jetzt was gefangen habe oder nicht, hauptsache viel frische Luft und vorallem bin ich in der Natur.
Lg Uwe
fischi 212
Köderfisch

Beitragvon Ragman » 07.08.2010, 15:32

Beim Tauchen sieht man dort schon schöne Hechte (und Barsche) ... aber halt dort, wo man nicht so leicht angeln kann :D
Ragman
Karpfen

Beitragvon KarpfenFlo » 11.10.2010, 14:48

fischi 212 hat geschrieben:Hallo nosti!!

Vielen Dank für deine Info, da das lange Wochenende leider schon wieder vorbei ist und ich wahnsinnig vom Weissensee begeistert bin, habe ich sehr viele Fische und vorallem KAPITALE SEEFORELLEN und HECHTE sehen können. Habe einen ca. 50 cm Hecht mit der Fliegenrute gefangen. Leider habe ich beim Schleppfischen oder sogar beim Spinnfischen überhaupt keine Bisse verzeichnen können. War mir aber auch sehr egal, denn wenn man die Fische schon beim umherziehen beobachten kann, da muß ich keine Fische fangen. Die gegend ist wirklich wunderschön also ich werde sicher wieder am Weissensee fischen gehen, wann das steht noch in den Sternen. Bei den Karpfen konnte ich auch einige kapitale Exemplare sehen aber wenn du mit dem Boot in ihrer Nähe auftauchst, schiessen die in die Tiefe zurück, was ich noch nie gesehen habe, also wenn du so einen drillst, der muß ja abgehen wie die Post. Auch Schleien sind dort riesen groß, ein Wahnsinn. Bin sehr beeindruckt vom SEE.

Grüße Uwe

Das stimmt , dass die Karpfen ordentlich abgehen . Man sollte immer ein Boot dabei haben , sonst hat man da keine Chance einen Karpfen sicher zu landen !

Lg Flo
KarpfenFlo
Köderfisch

Beitragvon D.D. » 11.10.2010, 19:16

Das Schleppen ist nur vom Ruderboot aus erlaubt.
ISt aber auch nicht wirklich was wo ich großartig mitreden kann.
War zwar schon mit dabei aber Ahnung hab ich davon wirklich nicht
Ich würde zum Motorboot greifen da es weit einfacher ist verschiedene Stellen anzufahren und wenn Wind geht kann es sehr langweilig im Ruderboot werden.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Zander

Beitragvon KarpfenFlo » 11.10.2010, 19:27

Wenn ihr Infos braucht schaut auf meine Webseite : http://weissensee-angler.npage.at/ .
KarpfenFlo
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich