Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Polarisationsbrille

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Polarisationsbrille

Beitragvon Polsi » 22.06.2010, 21:02

Hallo!

Ich möchte mir eine Polarisationsbrille zulegen, die ich bei Bedarf über meine normale Brille drüber aufsetzen kann. Hab mir eine billige von Balzer gekauft, die bringt jedoch nix.

Kann mir jemand von euch eine gute Polbrille empfehlen oder mir sagen, wie ich eine gute erkenne!

Preis so bis 50 Euro!

Danke
Daniel
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Werbung

Re: Polarisationsbrille

Beitragvon Gädda » 23.06.2010, 05:33

Seas Polsinger,

kann dir die Overx Vistana empfehlen - schaut für eine Überbrille nicht so monströs aus wie andere. Gibts auch in verschiedenen Größen je nach Breite deines Brillengestells. Durch die seitlich herumgezogenen Gläser hast du keinen Tunnelblick. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Grüße,
Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon hooker » 23.06.2010, 06:18

Gädda hat geschrieben:Seas Polsinger,

kann dir die Overx Vistana empfehlen - schaut für eine Überbrille nicht so monströs aus wie andere. Gibts auch in verschiedenen Größen je nach Breite deines Brillengestells. Durch die seitlich herumgezogenen Gläser hast du keinen Tunnelblick. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Grüße,
Gädda

Das Problem hab ich leider auch. Mit den Übergläsern sieht man immer aus wie Puck die Stubenfliege. :D Was hast du dafür bezahlt und woher hast du die Brille bekommen?
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir bei dem mit den "Löwenpreisen" Hart........, nicht einen Clip fräsen lasse. Die werden genau an deine Brille angepasst. Natürlich ist das mit den Clip´s auch nicht jedermanns Sache, aber für 23€ werde ich es ausprobieren.
Old fishermen never die, they just smell that way!
hooker
Brasse

Beitragvon Gädda » 23.06.2010, 07:43

Servus Hooker (der Name lässt mich immer wieder schmunzeln :wink: )

Gibt´s bei http://www.ffe-shop.de/catalog/index.php?cPath=51_63_272 und kostet wohlfeile 49,-

Grüße,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Polsi » 23.06.2010, 08:10

Gädda hat geschrieben:Servus Hooker (der Name lässt mich immer wieder schmunzeln :wink: )

Harhar, ich weiß schon warum... :lol:
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon posti » 23.06.2010, 08:19

Servus,
Polsi hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir eine Polarisationsbrille zulegen, die ich bei Bedarf über meine normale Brille drüber aufsetzen kann. Hab mir eine billige von Balzer gekauft, die bringt jedoch nix.
Kann mir jemand von euch eine gute Polbrille empfehlen oder mir sagen, wie ich eine gute erkenne!
Preis so bis 50 Euro!

Danke
Daniel

nach vielen nicht zufriedenstellenden Versuchen hab ich mir letztendlich beim Fielmann einen hochklappbaren Aufstecker für meine Gleitsichtbrille anpassen lassen. Kostenpunkt so um die 20 Euros. Ist zwar auch nur ein Kompromiss, aber bislang der bessere von allen. Mit dem seitlichen Lichteinfall lebe ich ganz gut, da ich ja ohnehin beim Fliegenfischen immer entweder eine Kappe oder einen Hut aufhabe, der wenigstens von oben den Lichteinfall verhindert.
Eine gute Pol-Brille erkennst du entweder mit den dafür vorgesehenen Geräten beim Optiker, oder wenn du zwei Polbrillen um 90° verdreht hintereinander hältst. Dann sollte man nicht (oder so gut wie nicht ) mehr durchsehen können.

Wichtig ist die Glasfarbe: da musst du unterscheiden, ob
- du sie vorwiegend bei heller Sonne verwendest: dunkle Gläser
- du sie vorwiegend bei starker Bewölkung, Nebel oder Dämmerung verwendest: gelbe, oder amber (Bernstein) Gläser
- du sie zum Posenangeln verwendest: rosa Gläser (auch wenn's ein bisschen angewärmt aussieht ;-) )
posti

Beitragvon hooker » 23.06.2010, 08:28

Polsi hat geschrieben:
Gädda hat geschrieben:Servus Hooker (der Name lässt mich immer wieder schmunzeln :wink: )

Harhar, ich weiß schon warum... :lol:

Ganz ehrlich, ich bin auch erst draufgekommen, als ich unabsichtlicher Weise die Googleübersetzung aktiviert habe. What shall´s wie wir Engländer sagen. :lol:
Old fishermen never die, they just smell that way!
hooker
Brasse

Beitragvon Oldman » 23.06.2010, 18:39

Hallo!

Es wurde hier richtig gesagt. Du mußst entscheiden welche Glasfarbe du wünschst.. Ich habe einen guten Artikel
in einem anderen Forum gesehen, Leider ist er nicht von obwohl ich hielfreich zu Seite stand und kann ihn hier deshalb nicht wiedergeben (Copyright) und verlinken darf ich zu einem anderen Forum laut Regel auch nicht.
Wenn gewünscht schicke ich auf Anfrage per PN die Adresse.
Zurück.
Ich habe auch so ein Aufsteckding - der größte Mist.
Die eigentliche Brille wird zu schwer und rutscht lfd. von dr Nase. Dann gibt es noch störenden Lichteinfall von der Seite.
Liebr etwas mahr ausgeben und sich nach einer sogenannten FitOvers ®“ oder „Cocoons®“): umsehen.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon Ragman » 23.06.2010, 18:53

Ich kann mich noch erinnern, daß ich früher eine Polaroid-Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern hatte und die sehr gut war ... ok, ist Geschichte, gibts nicht mehr.
Vor zwei Jahren hatte ich eine von einem befreundeten Optiker (hab seine eigene gynstig bekommen), war von Police, passte mir halt gut, der Polarisationsfaktor war gut und ich konnt sie dank der Form auch zum Motorradfahren verwenden.
Dann habe ich eine billige Shimano ... naja, Poleffekt ausreichend, aber da dieser Effekt anscheinend in der Beschichtung verankert ist - die löst sich schnell beim Putzen. Nicht so gut, trotz geringem Gebrauchs.

Ich würde zum Optiker gehen und mir besonders auf den Punkt Polarisation Wert legen ... ein Optiker weiß, worum es geht und kann evtl. auch dahingehend Erfahrungen und Fachwissen beitragen ... ruhig lästig sein.
Ragman
Karpfen

Beitragvon Polsi » 23.06.2010, 21:07

Polsi
Wels

Beitragvon posti » 24.06.2010, 07:34

Servus,
Polsi hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.at/Cocoons-Fit-Over-Pol ... 335d8b0f55

grundsätzlich ok.
Ebay auch, aaaber:
- Gelb ist im hellen Sonnenschein nicht optimal (siehe oben)
- FitOver Brillen solltest du vorher mit deiner Brille ausprobieren, sonst kanns böse Überaschungen geben (passt vielleicht mit der Breite nicht, drückt bei den Ohrenbügeln, usw...)
posti

Beitragvon Hellvis » 24.06.2010, 08:14

Oldman hat geschrieben:Hallo!

[...]

Ich habe auch so ein Aufsteckding - der größte Mist.
Die eigentliche Brille wird zu schwer und rutscht lfd. von dr Nase. Dann gibt es noch störenden Lichteinfall von der Seite.
Liebr etwas mahr ausgeben und sich nach einer sogenannten FitOvers ®“ oder „Cocoons®“): umsehen.
Gruß Oldman

Habe die gleichen Erfahrungen wie Oldman: "Aufstecker" habe ich aus genannten Gründen faktisch nie verwendet. Kostete zwar nur 20€ und ist daher jetzt nicht das große Risiko - probieren könntest Du es. Posti kommt ja auch gut zurecht damit.

Zu den cocoons gibt es (auf deren Homepage???) eine gute Größentabelle. Danach kann man sich richten und sollte auch bei ebay keinen Fehlkauf machen - wobei natürlich probieren immer noch besser ist.
Ich habe zwei von den Dingern in gelb und schwarz. Wenn Du nur 1 willst, würde ich Dir nicht zu "gelb" raten - bei Sonnenschein bringt die wenig.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Polsi » 24.06.2010, 09:07

Ok, ich glaub, es wird echt so eine Cocoon werden. Auf deren HP kann man sich genau ausrechnen, welches Modell passt. Von den Farben her dürfte Bernstein das passendste für Fischerbedürfnisse sein.

Polsi
Wels

Beitragvon mr-fishing » 06.01.2011, 15:57

Hallo

Ich weiß das Thema ist schon einige Zeit her. Top Brillen gibt es von " AQUA " in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Übrigen wenn Du mit der Pose fischt ist eine Brille in Pink der absolute Hammer. Sieht zwar bescheuert aus, aber dafür sticht die Pose ( mit roter Antenne ) besonders herfor.

gruß
max
mr-fishing
match-pole feeder and more
http://www.neuhofen.at/reischl
mr-fishing
Köderfisch

Zurück zu Übriges Equipment