Servus,
Polsi hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir eine Polarisationsbrille zulegen, die ich bei Bedarf über meine normale Brille drüber aufsetzen kann. Hab mir eine billige von Balzer gekauft, die bringt jedoch nix.
Kann mir jemand von euch eine gute Polbrille empfehlen oder mir sagen, wie ich eine gute erkenne!
Preis so bis 50 Euro!
Danke
Daniel
nach vielen nicht zufriedenstellenden Versuchen hab ich mir letztendlich beim Fielmann einen hochklappbaren Aufstecker für meine Gleitsichtbrille anpassen lassen. Kostenpunkt so um die 20 Euros. Ist zwar auch nur ein Kompromiss, aber bislang der bessere von allen. Mit dem seitlichen Lichteinfall lebe ich ganz gut, da ich ja ohnehin beim Fliegenfischen immer entweder eine Kappe oder einen Hut aufhabe, der wenigstens von oben den Lichteinfall verhindert.
Eine gute Pol-Brille erkennst du entweder mit den dafür vorgesehenen Geräten beim Optiker, oder wenn du zwei Polbrillen um 90° verdreht hintereinander hältst. Dann sollte man nicht (oder so gut wie nicht ) mehr durchsehen können.
Wichtig ist die Glasfarbe: da musst du unterscheiden, ob
- du sie vorwiegend bei heller Sonne verwendest: dunkle Gläser
- du sie vorwiegend bei starker Bewölkung, Nebel oder Dämmerung verwendest: gelbe, oder amber (Bernstein) Gläser
- du sie zum Posenangeln verwendest: rosa Gläser (auch wenn's ein bisschen angewärmt aussieht

)