Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

was lief falsch?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

was lief falsch?

Beitragvon Proton » 03.06.2010, 17:32

Hallo!

War heute zum 1. mal Angeln.
War am Mattsee und konnte von 3 verschiedenen Stegen angeln.
Habe auch mit einer Grundmontage gefischt, ebenso mit der Pose, dabei jedoch keinen einzigen Biß gehabt. Köder (Bienenmade und Mais) wurde nicht angerührt.

Dazu habe ich noch 5h mit kleinen 5cm Wobblern, 10-14cm Gummifischen, diversen Spinnern größe 3 und 4 mein Glück versucht. Ebenso nix.
Dafür habe ich den Schilfgürtel mit einigen Gummifischen und einem (teuren) Wobbler berreichert...

Bin fix und fertig, Hungrig und sauer.
Warum hats nicht funktioniert?
Die Plätze waren glaube ich alle ok, konnte entlang dem Schilfgürtel fischen, habe es auch richtung Seemitte versucht. Ergebnislos.

Wetter?
Es hat am Vormittag geregenet, dannach eher genieselt, am Mattsee gibt es leichtes Hochwasser.
Proton
Brasse

Werbung

Re: was lief falsch?

Beitragvon karpfiger » 03.06.2010, 18:11

Ich glaube es liegt schon am Hochwasser ,den das selbige erleben wir zur Zeit am Wallersee und der stig gestern über die Ufer.Egal mit was wir Angeln ,ob mit Boot oder am Ufer kein Biss.aber net verzweifeln es wird wieder besser.Für mich heist es jetzt erst mal im Wohnwagen alles in die Höhe geben sonst ist es Schrott
grüsse :P
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon hesi » 03.06.2010, 19:45

Ich würde sagen ein ganz normaler Tag im Anglerleben! :D
Solche "Scheidertage" gehören genauso dazu wie die "Sternstunden" oder der nette Durchschnittstag.
Auf ein Neues, und lass dich nicht entmutigen. Hochwasser ist aber auch selten eine gute Vorausetzung.
hesi
Hecht

Beitragvon Proton » 03.06.2010, 21:28

hm...
was sagt ihr?
Hätte am Samstag Zeit und würde es am Leopoldskroner Weiher versuchen...wie stehen die Chancen?
Proton
Brasse

Beitragvon Rene_F » 03.06.2010, 22:04

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Proton » 05.06.2010, 16:01

kacke!

War heute wieder 6h Stunden am Mattsee.
Wieder vom Steg: rechts ein eher lichter Schilfgürtel, Flachwasserbereich, links ein Dichitre Schilfgürtel bis zu einer Stufe im See, an dieser abrisskante gehts dann von ca. 1,2m auf 3m...

beide Seiten intensiv befischt.
War sehr zuversichlich, als 30min nach meinem Start 3 große Karpfen dirket neben dem Steg vorbeischwammen.
Also wieder Folrellenhaken mit einer Bienenmade beködert, das ganze an der Pose mit ca. 40cm Vorfach ins Wasser. Nix. mit Mais. Nix. Mit beidem: NIX...
ok. Strategie gewechselt: Wasserkugel mit einem Mais-Popper. Nix. Nach einer Stunde Wasserkugel im Schilf verloren. Wieder mit Pose wie vorher. Nix.

Nebenbei die ganze Zeit mit der Spinnrute auf der Lauer gelegen. Bis auf 3-4 kleine Fische (Kategorie 8cm), die mein sämtlichen Spinnköder verfolgten nix.
Porbiert habe ich folgendes:
-Wobbler, 5cm schmimmend
-wobbler, 8cm, tauchtiefe ca 2m
-spinner d. Größe 3 + 4
-Gummifische von 5 bis 15 cm, unterschiedliche Führungen, unterschiedliche Gewichte...

und einfach NIX. zum wahnsinnigwerden....

Nächste Woche nehm ich mir ne Tageskarte an der Donau in Linz, ev. bei den Tankhäfen.
Proton
Brasse

Beitragvon Anonymer Thomas » 05.06.2010, 19:44

um welche uhrzeit gehst du denn raus und wie oft wechselst du denn die montage?

was man so liest dürft dir a bissi die geduld fehlen
bleib mal konstant bei einer montage von in der früh bis am abend. mach einen mais futterplatz dann werden die karpfen scho kommen.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Lupus » 06.06.2010, 06:42

Ich glaube auch, dass es sich wohl um eine größeres schwierigeres Gewässer handelt.
Wie fischen denn die Ortskundigen See-Profis?
Wie viel Zeit hast Du investiert, um das Gewässer einmal ordentlich durchzuchecken?
Ich fange eigentlich ein Angeljahr viel früher an (ok, jeder hat nicht immer die Zeit dafür) und versuche mich, sogar jetzt nach 4 Angeljahrzehnten noch jedes Jahr, mich erst einmal ganz langsam und mit Schnellerfolgsträchtigen Taktigen (gleich nachdem das Eis weg ist) auf verschiedene Friedfische mit dezenten Fütterungstaktiken und Beobachtungen der Verhältnisse, in welchen Tiefen die Fische fressen, nach vorne zu tasten. Bis jetzt war das noch nie die falsche Methode, ein Angeljahr zu beginnen.
Lupus
Wels

Beitragvon Proton » 06.06.2010, 10:19

also den Mattsee kenne ich seit 25 Jahren, also mein Leben lang.
Fischen war ich zum ersten mal dort.

Habe immer am Vormittag so gegen 10 begonnen, Stop war dann so um 16/17 Uhr.
Die Posen habe ich immer so 30-40 Minuten draussen gelassen, dann wieder kontrolliert und ev. neu beködert.

Beim Spinnfischen war ich ungeduldiger und habe so alle 30min den Köder gewechselt (oder wurde dazu vom Schilf genötigt).

Was ich ev. nochmal ausprobieren könnte wäre eine Grundmontage, ev auch tote Köderfische...

Grundsätzlivh reizt mich ja das Spinnfischen am meisten, der Rest ist mir eher zu langweillig...
Proton
Brasse

Beitragvon red tag » 06.06.2010, 10:37

hallo!
ein guter freund von meiner familie hat am mattsee ein haus mit seezugang. wir sind dort öfters eingeladen und fischen auch dort. leicht ist es wirklich nicht. wir konnten nur fangen wenn wir lange angefüttert haben. dann fingen wir brachsen und karpfen. es ist halt doch schon ein großer see. da muß man sicher zeit investieren um regelmäßig zu fangen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 07.06.2010, 05:41

Ich glaube, die Antwort er fängt um 10 Uhr an und um 16/17 Uhr ist Schluss ist auch schon recht aufschlussreich. Das ist genau die Zeit, wo ich nicht fische, wenn es zum Beispiel jetzt im Juni auf Karpf oder Hecht gehn sollte.
Ganz zeitig in der Früh und wie red tag gesagt hat, an einen Platz durch erworbene Kenntnis eben bedeutet, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dort Karpfen auch fressen werden.
Beim Spinnfischen ists genauso. Man kann den ganzen Tag fischen mit einem Spinnköder, an den man glaubt, oder man macht sich ganz genaue Überlegungen wegen Wasser/Lichtverhältnissen und Jahreszeitverhältnissen.
Vielleicht haben die Hechte dort jetzt soviel Fischbrutangebot, dass sie kaum auf normale Größen hereinfallen. Das beobachtet man doch immer, dass Hechte sich nach der Laichzeit von Friedfischen eine Zeitlang fast ausschließlich von der Brut ernähren.
Oder aber weil es ein großer See ist, verhalten sich die Hechte anders und sind eher hinter Maränen her.
Ob man einen See 25 Jahre "kennt" heißt noch nicht, ob man ihn aus anglerischer Analyse so lange kennt.
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 07.06.2010, 07:53

hallo!
ich würde ev. einmal nicht fischen sondern mit einer polarisieten sonnenbrille alle möglichen stellen begutachten. wenn möglich auch mit einen boot. auf friedfische einge tage anfüttern. der see wird ja auch von berufsfischern befischt und man darf nicht vom boot fischen.daher ist es sicher nicht einfach auf raubfische dort. auch kann man nicht überall ans ufer. dort erfolgreich sein wird schon einges an arbeit bedeuten. um so schöner ist ea aber dann wenn man fängt.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon fuschlsee0 » 07.06.2010, 11:56

Schlußendlich braucht man auch die notwendige Portion Glück. Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat viel Zeit mit dem Fischen zu verbringen und Erfahrungswerte sammeln kann. Wir waren vor ca. 10 Jahren einen Tag am Mattsee. Ohne Vorkenntnisse. Und wir hatten Glück: 3 Hechte, ca. 15 wirklich schöne Barsceh. Und zu allem Überfluß einen fetten Aal am hellichten Tag. Wahrscheinlich zufällig einen der guten Beißtage erwischt...

Neben Glück (oder Pech) gibt es aber auch Fehler die man machen kann, auf die man erst im Laufe der Zeit draufkommt. Zb. falsche Führung der Spinnköder, zu tief oder zu flach fischen, etc.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen schwülwarmen bedeckten Tag (so wie heute...!) aussuchen und ausgiebig mit der Spinnangel mein Glück probieren. Aber das sollten bald passieren, denn das Fischen auf Raubfische wird mit sich erwärmendem Wasser zunehmend schwieriger! Sei mobil und versuche verschiedene Plätze mit dem Spinnköder abzuklopfen!
Nebenbei würde ich mir eine Rute mit leichtem Schwimmer und Fischfetzerl für Barsch herrichten.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Proton » 10.06.2010, 22:47

Also, ich habe mir gestern die Jahreskarte für das Lustenauerrecht geholt.
Gestern nicht gefangen. Heut um 21:15 der erlösende Biß: ein 30cm Barsch hing am Meps 3er Spinner.
War seit 18 Uhr am Wasser, aber da war nichts los. Kurz vor Sonnenuntergang waren dann viele Fische zu sehen, nur scheinten die sich für gummifisch etc. zu interessieren. Beim ca. 10. Wurf mit dem Spinner...da war er.

Der Bann ist gebrochen, Morgen gibts meinen ersten Fisch (der unter meinen Filetierkünsten recht gelitten hat) als Vorspeis(chen).
Proton
Brasse

Beitragvon Rene_F » 11.06.2010, 06:46

na bitte, geht doch :-)

Mahlzeit :wink:
Rene_F
Karpfen

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln