Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen mit Wasserkugel

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen mit Wasserkugel

Beitragvon nosti » 25.05.2010, 18:25

Hallo, möchte gerne wissen welche Vorteile eine Fliegenfischerausrüstung hat, man kann doch einfach eine kleine Wasserkugel mit einem dünnen Vorfach und einer Fliege an die normale Angel machen.

Welche Vorteile hat das normale Fliegenfischen gegenüber dem mit der kleinen Wasserkugel ?
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Werbung

Re: Fliegenfischen mit Wasserkugel

Beitragvon Lupus » 26.05.2010, 05:35

Ich habe keine großen Erfahrungen mit der Wasserkugel mit Fliege. Sie beschränken sich auf Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Da war das sogar interessanterweise ein bissl in Mode und wurde von Eckehard Wiederholz sogar in Fachbüchern und Fisch und Fang "propagiert", wiewohl der ehrenwerte Altmeister selber sehr wohl mit der Fliegenrute umzugehen wusste.
Angeblich für größere Flüsse geeignet. Meine eigenen Erfolge damit waren genau Null! Am Anfang, bevor ich eine Fliegenausrüstung in die Hände genommen hatte, dachte ich - wie wohl fast jeder Anfänger - die Wasserkugel zum "Fliegenfischen" wäre das Ei des Kolumbus, ich könne viel weiter damit werfen, könne das Zeugs ewig lang treiben lassen usw. usw. . Damals war witzigerweise in Slowenien an der Save an einer Strecke die Wasserkugel zum "Fliegenfischen" erlaubt bzw. "geduldet" und ich, der nur im See auf Karpfen etc. geangelt hatte, kaufte mir mit meinem ganzen Taschengeld (umgerechnet waren´s 100 Schilling, für damalige Verhältnisse auch für einen Arbeiter, nicht nur Schüler - viel Geld!!!) eine Tageskarte und sah vor meinem inneren Auge schon die Forellen (3 und 4 Pfünder) nur so in den Kescher purzeln.
Die nüchterne Erfahrung war, dass überhaupt nichts ging. Wie sollte bitte an einer Wasserkugel eine Trockenfliege unauffällig die Wasseroberfläche berühren? Wie sollte man bei misstrauischen oder steigeunwilligen Fischen ein Insektenschwärmen vortäuschen? Wie hebe ich eine Fliege schnell ab um sie möglichst breitgefächert anzubieten?
Und wie führe ich eine Nassfliege oder Nymphe mit einer Wasserkugel?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man die Wasserkugel am Ende der Hauptschnur befestigt und dann vielleicht zwei Nassfliegen so als „Springer“ (also an kurzen Seitenarmen) ziemlich weit oberhalb der Kugel anbietest und dann führst. Das könnte vielleicht sogar in einem Bergsee, falls es dort erlaubt ist, gut funktionieren und könnte man sehr tief damit fischen.
Also würde es doch Situationen geben, wo es funktioniert. Es soll ja auch diese neumodischen Sbirolinotechniken geben, das ist doch auch sowas ähnliches wie Wasserkugel.
An einem glasklaren Fluss mit sehr sehr scheuen Forellen und Äschen glaube ich allerdings, dass diese Methode nicht viel bringen wird, und die meisten Salmonidengewässer schauen eben so aus.
Wenn zum Beispiel an dem Gewässer, wo ich vor ein paar Tagen eine wahre Traum-fischerei erzielen konnte, auch die Wasserkugel erlaubt wäre, hätte es mich brennend interessiert, ob dort jemand damit auch nur einen Fisch gefangen hätte. Fliegenfischen so wie ich es betreibe, also mit Fliegenrute/Rolle/Schnur etc. ist nämlich sowieso wenn man einmal den Bogen ein bissl raus hat, „watscheneinfach“ und fängt die meisten Fische. Würde also jemand dort wo ich fisch wenn es erlaubt wäre, mit der Wasserkugel und Fliege eine schöne Äsche fangen, würde ich neidlos meinen alten Fischerfilz lüften……
Lupus
Wels

Beitragvon Oliver Naumann » 26.05.2010, 08:24

Hallo Nosti,

wie auch bei Lupus liegt meine Erfahrung mit der Wasserkugel und Fliegen bereits einige Jahrzehnte zurück. Gefangen habe ich damit aber schon (nur mit Monfil aus der Hand :mrgreen: ) Vorteil mit der Wasserkugel - nun ja Du kannst auch eine Spinnausrüstung verwenden und entsprechend weit werfen. Von einern "Präsentation" der Fliege kann dann aber keine Rede mehr sein, weil die Wasserkugel natürlich wie ein Stein aufschlägt. Für's fischen mit der Trockenfliege, eher ungeeignet, weil Dir die Fliege schnell absäuft, da Du keine Leerwürfe zum trocknen der Fliege machen kannst. Vielleicht eine Variante für's Nassfliegenfischen oder mit Nymphen. Wie gesagt, den großen Nachteil, den ich sehe ist, daß die Kugel halt auf's Wasser knallt und eher die Fische verschreckt, als zum Fang beizutragen.

Das ganze hat nichts mit der Faszination beim Fliegenfischen zu tun, kann aber natürlich ein Einstieg in die Fliegenfischerei sein. Du solltest aber aufpassen, das Fischen mit der Wasserkugel ist nicht überall erlaubt, und an reinen Fliegenfischerrevieren, ist eine Fliegenrute Voraussetzung.
Gruß

Oliver
Oliver Naumann

Beitragvon posti » 26.05.2010, 12:02

Servus,
nosti hat geschrieben:Hallo, möchte gerne wissen welche Vorteile eine Fliegenfischerausrüstung hat.....

gar keine, ausser dass du NUR DAMIT an fly-only Strecken angeln darfst.

man kann doch einfach eine kleine Wasserkugel mit einem dünnen Vorfach und einer Fliege an die normale Angel machen.

klar kannst du das tun. Aber wie gesagt NICHT an einer fly-only-Strecke!
Ob du damit was fangen würdest, kann ich nicht sagen. Es wird sich schon der eine oder andere Selbstmörder dran hängen.
Welche Vorteile hat das normale Fliegenfischen gegenüber dem mit der kleinen Wasserkugel ?

siehe oben.
posti

Beitragvon Schloma » 27.05.2010, 09:56

Fliegenfischen hat mehr als nur eine Fliege als Köder.......

Die Presentation der Fliege, Nympfe usw. ist unauffällig und natürlich, ich für meinen Fall habe noch keine Eintagsfliege, Steinfliege oder dergleichen gesehen die 20g hat und wie ein Stein ins Wasser fällt.

Fliegenfischen hat als Grundgedanken, die Insekten im Verhalten, der Darstellung des Musters, dem Driftverhalten bei verschiedenen Strömungsverhältnissen so naturnah wie nur irgend möglich zu simulieren. Die Präsentation der Fliege an der Wasseroberfläche mittels Flugschnur ist bei richtigem Handling Geräuschlos im Wasser, diese Schnur hat zur Mono markante Unterschiede was die Eigenschaften im Wasser, bzw. an der Wasseroberfläche angeht. zB.: kannst du den Haken mit Hilfe der Oberflächenspannung und der großen Oberfläche der Schnur setzten.

Alles andere zB.: Wasserkugel, Spirolino ...... mit angebundener Fliege fällt nicht darunter.

Fliegenfischen ist zudem aktives Fischen, oftmals auf Sicht,..... für mich ist es ausserdem eine Lebenseinstellung geworden.
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen