Ich habe/kenne auch ein paar günstige Shimano-Rollen (Exage und ein 22€-Modell). Was soll man erwarten: nicht viel natürlich, aber auch das wird nicht gehalten. Die Exage wurde letztes Frühjahr gekauft und ist (beim Fischen mit relativ kleinen Barschködern und dementsprechenden Fang von relativ kleinen Barschen) eigentlich am Ende: von einer 50€-Rolle kann man keine jahrelange und problemlose Funktion erwarten. Dass der Schnurfangbügel aber locker herumwackelt (auch im geschlossenen Zustand) ist etwas zuviel nach ein paar Monaten; die zusätzlich vorhandenen leichten Geräusche beim Kurbeln hätte ich ihr noch nachgesehen, das beeinträchtigt auch die Funktion nicht wirklich.
Ein Jahr zuvor hatte ich mir eine leicht gebrauchte Stradic gekauft (das - noch bessere - amerikanische Modell): leider hatte die Spule ein (für mich in dieser Preisklasse) nicht tolerables Spiel in Längsrichtung (wozu dünne Unterlagscheiben für die Spule mitgeliefert werden verstehe ich nicht, wenn die Spule mehrere mm Spiel in diese Richtung hat). Ich dachte zuerst, der Verkäufer hat mich abgezogen und eine beschädigte Rolle verkauft. Andere Nutzer dieser Rolle haben mir aber bestätigt, dass das normal ist.
Ich habe mich über meinen Fehlkauf zwar kurz geärgert, die Rolle dann aber einem jungen Angler geschenkt. Er berichtete mir in der Zwischenzeit immer wieder über seine Erfolge mit der Rolle und inzwischen freue ich mich sogar über dieses Teil.
Ich kann daher nicht bestätigen, dass die Shimano-Rollen teurer sind als andere (Shimano hat ja sogar in allen Preis-Klassen ein Modell). Wenn man gleich viel Geld ausgibt kann man aber - gemessen an den Kriterien, die ich als Käufer direkt vergleichen kann - bei anderen Herstellern (etwa Daiwa, Abu) besser fahren. Wenn jetzt wer behauptet, dass aber Shimano bessere Materialien,.. verwendet muss ich zugeben, dass ich das nicht weiß und auch nicht beurteilen kann (letztlich aber auch nicht glaube

).