Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rollenwahl

alles über das Hauptequipment

Rollenwahl

Beitragvon Mukmuk14 » 04.03.2010, 17:15

Hi Leute.

Ich habe mir letztes Jahr eine kleine Freilaufrolle von Sänger gekauft. Heuer möchte ich auch öfter an einen See oder einem Fluss angeln (auf Karpfen natürlich :D ) und dazu brauche ich eine größere und stärkere Rolle. Der Preis solle 70€ nicht überschreiten.

könnt ihr mir helfen :?:
Gruß Max
Mukmuk14
Köderfisch

Werbung

Re: Rollenwahl

Beitragvon Muskelman » 05.03.2010, 12:25

Also aus dem Hause Sänger gibt es viele Rollen! Ich würd dir so eine empfelen die Bionic Runner habe ich selber und die ist Top!
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Mukmuk14 » 05.03.2010, 14:22

Genau diese Rolle habe ich auch! Bin total begeistert doch ich habe ein kleineres Modell gekauft und möchte nun ein größeres.
Hab an einen Magic runner oder an eine Cormoran pro carp 10 pi QD gedacht welche Rolle von Sänger empfielst du mir???
Gruß Max
Mukmuk14
Köderfisch

Beitragvon Muskelman » 06.03.2010, 14:24

Sänger Titanus

Runner XT 5000

ist gerade bei nordfishin77 reduziert also ich finde dass ist eine top rolle ein Freund von mir hat die auch!!

mfg
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Polsi » 06.03.2010, 14:29

Ich hatte die Bionic Runner auch, und war gar nicht zufrieden. Bei der ersten war der Schnurfangbügel verbogen. Als ich das bemerkt hatte, wurde sie mir glücklicherweise umgetauscht. Bei der zweiten haben nach nicht einmal einem Jahr Schleifgeräusche angefangen. Ist zum Vergessen, die Rolle.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Mukmuk14 » 07.03.2010, 10:11

Danke für eure Antworten. Also ich hatte noch nie probleme mit dem Bionic runner :? und bin ganz zufrieden mit der Leistung. :D

Hat einer von euch erfahrung mit der Cormoran Pro Carp 10pi QD?? Bei Askari bekomme ich die Rolle um 59.99€ ( herstellerpreis 99€)
Würde mich über genauere Informationen freuen! :mrgreen:
Gruß Max
Mukmuk14
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 08.03.2010, 20:22

Mukmuk, ich hatte in der Vergangenheit zwei Cormoran-Rollen: Eine billige und eine im 100-Euro-Segment, was aber völlig egal ist, denn beide waren absoluter Schrott. Wenn ich mir eine Marke aussuchen müsste, von der ich nie wieder eine Rolle nehmen würde, wär es Cormoran.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Zanderheli » 09.03.2010, 11:10

Ich fische nur Shimano und hab es nie bereut. Die paar Euro mehr zahlen sich jedenfalls aus.
Ich hab da auch ein paar billige Shimanos mit 1-2 Kugellager und bin auch damit voll zufrieden.

Von Cormoran kauf ich überhaupt nichts mehr.

Alternativen wären Daiwa, Spro Red Arc, Abu, Tica, Penn

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Hellvis » 09.03.2010, 11:47

Ich habe/kenne auch ein paar günstige Shimano-Rollen (Exage und ein 22€-Modell). Was soll man erwarten: nicht viel natürlich, aber auch das wird nicht gehalten. Die Exage wurde letztes Frühjahr gekauft und ist (beim Fischen mit relativ kleinen Barschködern und dementsprechenden Fang von relativ kleinen Barschen) eigentlich am Ende: von einer 50€-Rolle kann man keine jahrelange und problemlose Funktion erwarten. Dass der Schnurfangbügel aber locker herumwackelt (auch im geschlossenen Zustand) ist etwas zuviel nach ein paar Monaten; die zusätzlich vorhandenen leichten Geräusche beim Kurbeln hätte ich ihr noch nachgesehen, das beeinträchtigt auch die Funktion nicht wirklich.

Ein Jahr zuvor hatte ich mir eine leicht gebrauchte Stradic gekauft (das - noch bessere - amerikanische Modell): leider hatte die Spule ein (für mich in dieser Preisklasse) nicht tolerables Spiel in Längsrichtung (wozu dünne Unterlagscheiben für die Spule mitgeliefert werden verstehe ich nicht, wenn die Spule mehrere mm Spiel in diese Richtung hat). Ich dachte zuerst, der Verkäufer hat mich abgezogen und eine beschädigte Rolle verkauft. Andere Nutzer dieser Rolle haben mir aber bestätigt, dass das normal ist.
Ich habe mich über meinen Fehlkauf zwar kurz geärgert, die Rolle dann aber einem jungen Angler geschenkt. Er berichtete mir in der Zwischenzeit immer wieder über seine Erfolge mit der Rolle und inzwischen freue ich mich sogar über dieses Teil.

Ich kann daher nicht bestätigen, dass die Shimano-Rollen teurer sind als andere (Shimano hat ja sogar in allen Preis-Klassen ein Modell). Wenn man gleich viel Geld ausgibt kann man aber - gemessen an den Kriterien, die ich als Käufer direkt vergleichen kann - bei anderen Herstellern (etwa Daiwa, Abu) besser fahren. Wenn jetzt wer behauptet, dass aber Shimano bessere Materialien,.. verwendet muss ich zugeben, dass ich das nicht weiß und auch nicht beurteilen kann (letztlich aber auch nicht glaube :-)).
Hellvis
Huchen

Beitragvon Zanderheli » 09.03.2010, 12:05

Dsa Spiel bei Shimano Rollen ist kein Fehler sondern beabsichtigt, da sich so die Schnur Ihre Position so besser wählen kann. Bei Shimano gibt es kein Detail das nicht beabsichtigt ist. Das und nur das ist die Stärke von dieser Firma. Eine riesige Erfahrung und japanisches Ing.- Know How. Die Materialien selbst sind genau so wie bei anderen Herstellern. Wenn irgendwas rasch den Geist aufgibt, dann ist das natürlich eine Sauerei. Der Grund kann hier nicht nachvollzogen werden. Kenn ich aber nicht. Hab ca. 14 Stk. davon. Manchmal löste sich die vordere Spulenabdeckung mit der Zeit.

alles liebe
heli

Zanderheli
Zander

Beitragvon Hellvis » 09.03.2010, 12:13

Zanderheli hat geschrieben:Dsa Spiel bei Shimano Rollen ist kein Fehler sondern beabsichtigt, da sich so die Schnur Ihre Position so besser wählen kann.

Wozu geben dann die Herren Techniker Abstandsscheiben zu den Rollen, wenn die Schnur automatisch die beste Position finden würde.
btw: bei einer Stella ist das Spiel erträglich, das dürfte dann ein Fehler sein.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Kaindlau » 09.03.2010, 12:36

Servus

Shimano.....You're the First, the Last, My Everything
möge sie nie das selbe widerfahren wie Toyota :mrgreen:

viewtopic.php?f=6&t=9540

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Gschitz » 09.03.2010, 13:01

Hellvis hat geschrieben:Wozu geben dann die Herren Techniker Abstandsscheiben zu den Rollen, wenn die Schnur automatisch die beste Position finden würde.
btw: bei einer Stella ist das Spiel erträglich, das dürfte dann ein Fehler sein.

die Abstandsscheiben sind normalerweise zum anpassen des "Wicklungsbildes"- ist die Wicklung zu weit vorne, kann man das mit den Scheiben korrigieren. Das tritt hauptsächlich bei Geflochtener auf.
Gschitz
Huchen

Bilder: 8

Beitragvon Zanderheli » 09.03.2010, 13:15

Die Wahrheit ist vielmehr daß das "mangelnde Spiel" der Stella unnötig für die Funktion ist. Bei einer Rolle dieser Preisklasse erwartet man sich jedoch das die läuft wie eine Schweizer Uhr. Ergo wurde sie auch so gebaut. Man wird jedoch nicht mehr Fische damit fangen. Mit mehr Vergnügen - Ja! Auch ich habe früher alle Rollen auf "Spiel" etc. fleißig untersucht, wie ich heute weiß jedoch mit praktischem Unverstand.

Dies soll jedoch nicht in eine Markendiskussion ausarten. Auch Shimano hat faule Eier gelegt und die letzten Jahre waren nicht gerade ein Ruhmesblatt.
Dennoch bleiben sie für MICH die besten Rollen.

alles liebe
heli

Zanderheli
Zander

Beitragvon Hellvis » 09.03.2010, 13:40

@ Gschitz: danke für den Hinweis, die Funktion dieser Scheiben ist mir durchaus bewusst. Ich befürchte, dass das Wickelbild durch das Herumwackeln der Spule stärker beeinflusst wird als durch die Unterlegscheiben.

@zanderheli: irgendwie widersprechen sich Deine Argumente. Gerade beim teuersten und besten Modell wird auf das technisch so positive Spiel der Spule verzichtet. Obwohl sie dadurch schlechter funktioniert:?: :? Ganz ehrlich - glaubst Du das selbst?
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur