Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Maltschachersee/Kärnten

Teich und See

Maltschachersee/Kärnten

Beitragvon Moetti » 02.02.2010, 06:20

Hallo Zusammen!

Bin über das Netz auf den Maltschachersee in Kärnten gestossen. Habe gelesen, dass man dort seit 1-2 Jahren neben baden und Camping für den Rest des Jahres verstärkt auf die Fischerei setzten will. Guter Besatz mit Karpfen und Zandern soll gegeben sein. Ausser die Campingplatzhomepage kann ich leider aber nix genaueres finden, auch keine Erfahrungsberichte von Fischern, die schon dort waren. Interessant find ich, dass sie dort recht günstig Mobilhomes zur Miete anbieten, was für mich eine ideale Ergänzung zum Schirmzelt (zwecks Körperpflege etc.) bei mehrtägigem Aufenthalt darstellt.

Also, sollte wer genauere Ifos über Vorschriften, Fangberichten, den See überhaupt etc. haben: nur her damit :D
danke und lg
Moetti
Hecht

Werbung

Re: Maltschachersee/Kärnten

Beitragvon fischi 212 » 03.02.2010, 21:06

hallo moetti !!

mache seit jahren urlaub am maltschacher see, es sind wirklich große und viele karpfen vorhanden, auch zander. aber da es leider nur 6 fischerstege am see gibt und du nur von diesen aus fischen darfst bzw. wenn du überhaupt einen platz bekommst, sind diese stellen schon ziemlich überlaufen. willst du wo anders zum see mußt du den grundbesitzer um erlaubnis fragen. die fische beissen nur nachts, wenn du köderfische fangen willst, die beissen auch erst wenn es zu dämmern beginnt. es wäre gut wenn du ein schlauchboot verwenden würdest damit du deine köder über die krautbank bekommst. landen deine köder im kraut ist der nächtliche ansitz ohne erfolg. meine 4jährige tochter konnte voriges jahr einen hecht mit 45 cm fangen, wurde von mir natürlich wieder zurück gesetzt. große hechte sind sehr selten zu fangen, habe auch von den einheimischen nichts besonders gehört. leider ist es so das der see frisch besetzt wird und dann kommen die einheimischen und entnehmen beim anfischen auch gleich wieder ihr fanglimit mit. du kannst in der nacht bei den badestegen zander, hechte und auch kleinere welse beim rauben beobachten, das ist kein scherz. da der see nur an den badestegen mit schotter angeglichen wurde kommen die zander gerne in der nacht zum rauben. als ich noch 14 jahre war, hast du mit der taucherbrille die zander und die hechte beim rauben an der kante wo der schotter zum moorboden übergeht (ca.2,5m tiefe) beobachten können, obwohl voller badebetrieb herrschte. da gab es noch laubenschwärme im see die du heute leider nicht mehr finden wirst. ich hoffe das ich dir ein bisschen geholfen habe.
lg fischi 212
fischi 212
Köderfisch

Beitragvon Moetti » 04.02.2010, 11:58

hallo fischi 212!

danke für deine Antworten - bringt mich schon weiter. Wo beziehst du die Karten bzw. hast du eine Kontaktadresse? Campierst du dort oder hast du eine Unterkunft. Habe von den Mobilehomes gehört, wäre ein gute Ergänzung zum Schirmzelt.
Fischt du eigentlich auch irgendwo in der Knittelfelder Gegend? Bin dort familiär verwurzelt und schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten mal mit meinem Sohn (7) dort irgendwo Forellen zu fischen. Ich selbst habs dort bisher in der Mur mit der Fliege probiert - gutes Revier!
lg
Moetti
Hecht

Beitragvon fischi 212 » 04.02.2010, 16:16

hallo moetti !!!

die karte beziehst du im haupthaus wo du dich auch fürs campen anmelden mußt. sotour austria hat diese anlage gehört. weiß leider nicht ob sotour austria noch der besitzer davon ist. es ist leider sehr schwierig zu befischen, weil der see ziemlich viel kraut hat und es leider nicht sehr oft geschnitten wird, aber dafür gibts auch sehr grosse welse, die man in der nacht rauben hört. wir campen jedes jahr am see. die mobilen homes sind sicher keiner schlechte option zu deinem schirmzelt. tageskarten und nachtkarten kann man sich kaufen. tagsüber beissen die fische nicht, also brauchst du nur eine nachtkarte, geht von 18.00 bis 06.00 uhr, reicht vollkommen aus. auch muß man sehr viel anfüttern, sonst beißen nur brachsen. ja fische hauptsächlich nur mit der fliegenrute bei uns an der mur.

lg
fischi 212
Köderfisch

Beitragvon OBSCURE » 23.02.2010, 19:35

Hallo Ihr

War auch ein paar Tage/ Nächte dort! Auf was fischst du?

Also ich konnte beim Karpfenangeln keine Bisszeiten herausfinden. Die Karpfen meldeten sich sogar öfters am Tag.
Hab dort mit fischigen Boilies immer Erfolg gehabt trotz kurzfristigen Anfütterns.
Was ich weiss ist an den Angelplätzen Naturschutzgebiet d.h Zelten ohne Boden u.s.w.......
Abhackmatte ist glaube ich auch vorgeschrieben.
Der Grasstreifen, der sich ca. 25m entfernt vom Ufer entlang der Fischerstege zieht ist ein kleiner Nachteil des sonst sehr zu empfehlenden Sees.
Du kannst aber davor bleiben oder darüber werfen. Der Drill kann dann etwas länger dauern da du den Karpfen mit ca.3kg Gras herholen musst :) !
Einheimische fischen dort fast ausschließlich mit geflochtener Schnur.

Petri
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 23.02.2010, 20:01

OBSCURE hat geschrieben:Hallo Ihr

Wie kann man sich das vorstellen? So eine Art Jausenbrettl in Großformat?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Gschitz » 23.02.2010, 20:15

Polsi hat geschrieben:
OBSCURE hat geschrieben:Hallo Ihr

Wie kann man sich das vorstellen? So eine Art Jausenbrettl in Großformat?

:lol: :lol: :lol: nit schlecht :lol: :lol:
Gschitz
Huchen

Bilder: 8

Beitragvon OBSCURE » 24.02.2010, 22:05

seer aufmerksahm :wink:
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich