Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Salzach: Revier 1

Fluss und Bach

Salzach: Revier 1

Beitragvon austrobeda » 08.02.2010, 22:04

Hallo!

Ich bin besserer Anfänger im Flussangeln.
Kann man jemdand sagen ob eine Jahreskarte für

Revier 1:
Salzach rechtsuferig von Staatsbrücke in Salzburg abwärts bis Landesgrenze gegen Oberösterreich (Fluß-km 37.5)

eine vernünftige Sache wäre, um hier alle möglichen Arten des Fischens auszuprobieren / zu lernen.
Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Thx & petri
austrobeda
Köderfisch

Werbung

Re: Salzach: Revier 1

Beitragvon karpfiger » 09.02.2010, 08:16

Hallo laut meinem wissen ist dieses gewässer im Besitz vom salzburger sportfischereiclub die haben schon jahreskarten ,musst aber Mitglied sein beim verein mitgliedsbeitrag 105 euro das erste jahr und 240 euro dan nochmal für die jahreskarte
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg Karpfiger
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 10:34

Habe heuer die Generalkarte dieses Vereins , wobei auch das Revier 1 dabei ist. Empfehlen würde ich dieses Salzachstück eher nicht. Wenn du ein gutes Salzachstück nehmen willst dann die Obere salzach vom Fischereiverein salzburg von Urstein zur Staatsbrücke rechtsufrig. Kostet erstmalig 450.- jedes weitere Jahr 375.- inkl. Mitgliedsbeitrag. Alle infos darüber unterhttp://www.oberesalzach.npage.at
unteresalzach
Brasse

Beitragvon fuschlsee0 » 13.10.2011, 10:40

Warum? Was ist am Stadtrevier besser als an der sehr langen Strecke Salzburg bis Oberösterreich? Noch dazu um einen höheren Preis?
fuschlsee0
Zander

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 10:52

Der Besatz ist besser. Warum glaubst du das das Revier 1 günstiger ist. Es ist zwar eine elendslange Strecke aber fangen tut man in diesem revier auch meist nur in der Stadt da hier von den anderen Vereinen auch gesetzt wird. Sprich mal mit wem der das Revier 1 schon länger befischt. Ich hab die Obere salzach set den 80er Jahren befischt und sage das sie ihr Geld wert ist.
unteresalzach
Brasse

Beitragvon fuschlsee0 » 13.10.2011, 11:42

Besatz, Besatz, Besatz... Ich kann es nicht mehr hören!
Das ist ja gerade DIE Schande! Dass ein so großes Flußsystem wie die Salzach nur mittels put+take für die Fischer interessant zu sein scheint, also weitgehend nur wegen dem Besatz fangfähiger Forellen.

Es wäre meiner Meinung nach vonnöten potenziell selbstreprozuzierende Fischarten zu stärken und nicht durch reingeworfene Forellen die Fischer bei Laune zu halten. Ich sehe nichts von den Fischereivereinen, um etwa die Anbindung der Nebengewässer zu fordern und wenige bzw. oft kontraproduktive Massnahmen um das Ökossystem Salzach wieder auf stabile Beine zu stellen. Brütlinge zu besetzen ist sicher schlau, dann aber tonnenweise massige Forellen reinzukippen ist kontraproduktiv. Die fressen nämlich nicht nur Kas und Berkley, sondern auch Brütlinge.
Eine gewisse Schuld haben sicher auch wir Fischer.
Jeder will fangen. Und am liebsten Forellen. Wenn man da will, dann sollte man wahlweise in künstliche Fischpuffs gehen oder in naturnahe (sehr teure) Forellengewässer. Aber nicht den Besatz mit genetischem Sondermüll in einem naturnahen Gewässer verlangen!!!

zurück zum Thema: Im Revier Salzburg bis Oberösterreich findet man meiner Meinung nach noch eher einen selbstreproduzierenden Bestand an Weißfischen, Äschen und Raubfischen (Hecht, Huchen, Zander?). Zudem ist es länger, bietet wesentlich mehr Naturraum, interessantere Stellen und ist gesamt gesehen billiger. Daher wäre diese Strecke für mich wesentlich interessanter.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 12:03

Ich geb Dir in Deinen Ausführungen voll recht, nur erzähl einmal einem Salzachfischer das er um §75.- Euro nichts maßiges mehr fängt. Beispiel der Fischereiverein salzburg -also obere salzach. Dieser verein besteht nur mehr aus gezählten 29 Jahreskartenfischern. Wenn du denen erzählst es wird nur mehr 2 sömmrig besetzt dann laufen ihnen die auch noch davon. ein ökologisch richtiges besetzen kann man meiner meinung nach in einem komerziell geführten Gewässer nicht durchführen. Das wäre genauso als wenn ein Geschäft mit absicht teurer verkauft als ein anderes. Frag wohin dann die Kunden gehen. Es müßten zu den maßigen Fischen die besetzt werden noch ein und zweisömmrige gesetzt werden so daß in jeder Altersgruppe was nachwächst. Die PPS gehen da den meiner Meinung nach richtigen Weg. Besatz aus den eigenen Aufzuchtsbächen und auch maßiger Besatz für die Angelfischer.

Lg. Peter
unteresalzach
Brasse

Beitragvon korsikaphil » 13.10.2011, 13:20

DIe Salzach, zumindest die Obere, ist generell eine einzige Frechheit.
Überteuert, schwer zu befischen, die interessanten Stellen sind nicht gerade idyllisch, Fisch- und Artenreichtum sind dort Fremdworte.
Schneidertage sind, weitestgehend unabhängig von Methode und Können, an der Tagesordnung, zudem ist neben Spinn- und Fliegenfischen die einzige überall erlaubte Methode das Stoppelfischen. Heißt im Klartext, dass dem Angler an diesem eher schnell fließenden Fluß auch noch von bestimmungsrechtlicher Seite die Chance genommen wird, mit einigermaßen sinnvoller Technik und Taktik wie etwa dem Feedern, den an sich schon widrigen Umständen zu begegnen.
Die Obere Salzach sieht mich nur mehr 3-5 Tage im Jahr, und das auch nur aus "Tradition", und weil ich den Fluß quasi vor der Haustür hab. Wenn man FIsche fangen will, ist man da auf jeden Fall falsch.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Karpfen

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 13:30

So schlimm wie du es beschreibst ist es auch wieder nicht. Hab dort Jahrelang die Jahreskarte gehabt und bis auf die Monate okt. Nov. Dez. Kann mann ja auch Grundfischen. Da steht deiner feeder nichts im Wege. Artenreichtum ist fehlanzeige - das stimmt. Es gibt nur Bach und regenbogen und Äschen. Die Bach nimmt auch schon shr stark ab da sie fast nicht mehr besetzt wird. 3 x im Jahr kommen halt 250 Kg regenbogenforellen rein und ab und zu ein paar Kapitale dazu. Bei den Fliegenfischertagen am 5. November werde ich wieder traditionell teilnehmen
unteresalzach
Brasse

Beitragvon Bachangler » 13.10.2011, 13:57

Die Kochttopfangler halt :evil:
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon korsikaphil » 13.10.2011, 15:29

unteresalzach hat geschrieben:bis auf die Monate okt. Nov. Dez. Kann mann ja auch Grundfischen.

Ist richtig, aber nur im Staubereich von Urstein. Und da braucht man keine Feeder.
An der Fließstrecke ist das Grundfischen meines Wissens generell verboten. Ob man sich dran halten muss, steht auf einem anderen Blatt. Leider ist so eine in den Himmel ragende Feederrute recht auffällig, da kann man der Patroullie nicht so einfach verkaufen, man würde ja eh mitm Stoppel angeln, nur der ist eben grad nicht zu sehen, weil zuviel Blei drauf ist.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Karpfen

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 16:44

Da liegst du falsch, auf der gesammten Strecke ist das Grundfischen vom 1. März bis zum 30. September mit einem Einfachhaken erlaubt. Es ist sogar die Verwendung des Tiroerhölzls erlaubt, was ja bei all den anderen Salzburger Vereinen verboten ist.

Lg. Peter
unteresalzach
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich