Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

New York ruft!

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

New York ruft!

Beitragvon markus82 » 26.11.2009, 23:13

Hallo liebes Forum!

Vor etwa 2 Wochen wurde mir ein Job als Küchenchef in New York angeboten. Nach langem Überlegen und ermutigenden Gesprächen mit Freunden (Danke Willi !!!) habe ich gerade angenommen. Das ist mit Sicherheit die Herausforderung meines noch jungen Lebens, und ich hoffe ihr gewachsen zu sein. Ich bin aber zuversichtlich mit Engagement und Herz diese Aufgabe zu bewältigen.
Der Flug wird für Ende Jänner gebucht, ich habe also noch Zeit mein Abenteuer zu organisieren. Da es für mich im Beruf die erste grosse Reise sein wird, hab ich natürlich (speziell vor Amerika) etwas Muffensausen. Sollte jemand schon Erfahrung mit den USA,speziell New York, haben würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen. Um das Visum kümmert sich übrigens der Arbeitgeber, er stellt mir auch seine Wohnung für den ersten Monat zur Verfügung.Dann muss ich mir eine Unterkunft suchen.
Ich bin wirklich für alles Brauchbare dankbar, es gibt ja schliesslich genug woran man denken sollte.

mfg markus
markus82
Hecht

Werbung

Re: New York ruft!

Beitragvon Kaindlau » 27.11.2009, 00:11

Servus @Markus

Leider kann ich nur ein Lied von Udo Jürgens anstimmen "Ich war noch niemals in New York" :lol: und kann dir daher nicht wirklich helfen :oops:

Aber ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Gute zu diesen Schritt, der sicherlich dein größtes Abenteuer werden wird.
Bring den New Yorkern Esskultur und Österreichischen "Schmäh" bei, dann kann nichts schiefgehen. :lol:

Außerdem will ich dann ab Februar wöchentlich einen Fischereibericht von dir aus dem "Hudson River" hier im "Angelforum" lesen.

So long aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon markus82 » 27.11.2009, 00:28

Hallo Kaindlau!

Ja ihr werdet sowieso in den Medien von mir erfahren.Ich werd nämlich der Erste sein, der im central park in einem der Teiche mit der Fliegenrute fischt. Apropos, weiss eigentlich jemand wo ich dort die Huchen-Tageskarten für den hudson river krieg? :mrgreen:

Um die Esskultur und den Schmäh mach ich mir weniger Sorgen, ich arbeite in NY nämlich in einem von 2 Österreichern geführten Restaurant. Also dort wär ma scho a Gaude habn, wenn mir bei 80 Stunden/Woche nicht das Lachen vergeht.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon red tag » 27.11.2009, 07:29

hallo markus!
new york ist der wahnsinn! freue mich für dich und nutze die chance. es kann dir in deinen job sicher nicht viel besseres pasieren als einmal in new york gearbeitet zu haben. wenn du urlaub hast schau dir das land an es ist beindruckend und es gibt auch viele möglichkeiten
zum fliegenfischen. ev komme ich dich ja besuchen. :D
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 27.11.2009, 07:31

Servus,
ich war noch nie in New York, kann diesbezüglich also auch nix beitragen.
Ich beglückwünsche dich aber zu deiner neuen Herausforderung, und wünsch dir dafür alles erdenklich Gute!
posti

Beitragvon Redmire Pool » 27.11.2009, 08:30

Hi!

Wünsch dir alles Gute, wird schon klappen.

Ich bereue es mittlerweile, dass ich beruflich immer den sicheren Weg gegangen bin.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Hellvis » 27.11.2009, 09:04

Gratulation und alles Gute für Deinen Schritt.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Franz » 27.11.2009, 09:49

@markus82

Alle Achtung vor diesem Schritt :!: Wünsche Dir Alles erdenklich Gute für die Zukunft!!

PS: Ich hoffe Du bleibst auch weiterhin Deinem Hobby treu :!: :?: Vielleicht kannst ja ab und an mal posten, wie es Dir "drüben" geht.......sei es "Fischereimäßig" oder auch "Privat" :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon zwi » 27.11.2009, 10:29

Hallo Markus!

Gratuliere Dir wirklich vom ganzen Herzen - ich sehe Dich schon irgendwann als neuen "Fernseh-Koch-Star", wobei es für mich nur einen geben kann: Anthony Bourdain.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit im fernen Land und hoffe dass Du ein paar Fischwässer für Dein Hobby findest.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon rob gone fishing » 27.11.2009, 10:37

servus markus!
super, da wünsch ich dir viel erfolg!!
ist eine geniale stadt,war selber viele male dort.leider im hochsommer fast unerträglich heiss und schwül und im winter hast du die blizards durch die stadt fetzen.

fischen kannst du dort auch sehr gut!
z.b. mit dem boot vor manhatten oder einen tagestrip nach long iland.auch in den umliegenden flüssen wie z.b. hutsonriver und wenn du aus der stadt raus fährst, findest du sowieso alle arten von gewässern.

such mal auf dmax.de (videothek)die folge von angebissen mit cyril chauquet- in new york!!!
ist wirklich genial,da siehst du gleich was für tolle fische dich erwarten werden von salz bis süßwasser.
übrigens fing er wirklich im harlemriver mitten in der south bronx im ärgsten ghetto unter einer brücke zwischen spritzen und müll einen
hecht nach dem anderen :lol: die folge musst du dir organisieren.

habe auch viele freunde in ny und einige meiner wiener sind mittlerweile fix in der stadt und haben frauen und kinder.
wenn du genaue infos möchtest oder einen kontakt, kannst du dich gerne bei mir melden.
ansonsten wirst du die erste zeit aus dem staunen nicht mehr rauskommen.
keep it real and hold it tight,son!
lg rob

@zwi:anthony bourdain ist wirklich genial,schau seine sendungen sehr gerne.ein wahrer lebemann.
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Fish(k)ing » 27.11.2009, 10:49

....*heul* ....du gehst weg...ich wünsch dir alles gute und viel erfolg!
ich ziehe den hut vor dir...ist wirklich ein großer schritt !
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Traunfischer » 27.11.2009, 19:20

Der Central Park ist wirklich ein sehr interessantes Fischrevier. Das Angeln ist im "Harlem Meer" und im "The Lake" erlaubt (mit staatlicher Fischereilizenz). Ich hab im lake schon ein paar Schwarzbarsche (largemouthbass) gefangen. Am spannendsten ist das fischen mit Poppern, was aber nur früh am morgen funktioniert hat. Später geht dann auf Weichplastikköder mehr.
Traunfischer
Rotfeder

Beitragvon Emanuel » 02.12.2009, 19:06

Markus, gratuliere zum neuen Job. Sicher eine interessante Aufgabe.

Weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber bin ja jetzt doch fast ein halbes Jahr in den USA also bissal erfahrung hab ich schon. Auch so mit Visum etc..
New york kenn ich auch...

Im Central Park fischen? meiner meinung nach eine ziemliche dreckslacke... aber gut wenn gescheite fische drinnen sind..
Emanuel
Wels

Beitragvon markus82 » 03.12.2009, 12:24

Danke für die Glückwünsche!

Werd voraussichtlich ab 14. Dezember meinen Resturlaub aufbrauchen.Das geht sich dann schön aus bis zum Flug. Das wird genug Zeit sein um die Reise vorzubereiten.
Hab mir auch schon einige Punkte notiert,die es zu klären gibt.
Ich werd mir den Scheckkartenführerschein besorgen, weiss jemand ob der reicht oder brauch ich auch einen internationalen Führerschein?

In New York gibt es einen Orvis shop,den ich sicher besuchen werd. Die Preise sind ja paradiesisch! Leider wird es nicht so leicht sein,die Ware nach Österreich zu schicken. Da muss ich mich erkundigen, wie das mit den Zollbestimmungen aussieht.Ich hab mir ja vor kurzem eine Orvis Wathose um 400 Euro gekauft.In New York zahlt man momentan 250 Dollar dafür! Bei Rollen und Ruten sieht die Sache ähnlich aus.

Ich hoffe auch meinem Hobby ein wenig nachgehen zu können,möglicherweise kann ich auch im Meer fischen. Vielleicht kann ich ja auch Flifi-Kontakte knüpfen.In den Shops wird man mir sicher weiterhelfen mit Lizenzen und Revieren.Wäre schon sehr fein, an einem naheliegenden Fluss,oder Bach den Forellen nachstellen zu können. Da könnt ich mich sicher ein bisschen vom stressigen Job erholen und abschalten.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Emanuel » 03.12.2009, 16:31

bezüglich führerschein,

ich bin bis jetzt mit der scheckkarte ausgekommen,sogar den alten papier deckel habens akzeptiert. aber da du ja eh länger dort bleiben wirst würde ich wohl den führerschein in den usa machen. ist wirklich keine große sache und kostet nicht viel. kommt aber auf den bundesstaat an, da das state law ist und jeder bundesstaat sein eigenes süppchen kocht.
Dafür hast du dann auch gleich den vorteil dass du einen "akzeptierten" ausweis hast und nicht immer deinen pass mitschleppen musst.
Emanuel
Wels

Nächste

Zurück zu Smalltalk