Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Köderfische

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: Köderfische

Beitragvon D.D. » 19.11.2009, 08:39

Jetzt haben Leute die das Räuberanglen schon bleiben lassen haben mitgeredet.
Manche (ich nicht) sind der Meinung dass man ganz locker ein paar Köfis jetzt auch noch fangen kann.
Spinfischen hängt halt auch von den Gewässerbestimmungen ab und ist von jetzt auf gleich auch nicht die fängigste Art auf Räuber zu fischen.

Versuchs mal bei http://www.koederfischversand.de/ oder ähnlichen Anbietern.
Kannst ja auch mal die Lebensmittelmärkte durchsuchen was so angeboten wird.

Den Tipp mit vorsorgen für die Kaltejahreszeit brauch ich dir ja nicht mehr geben
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Zander

Werbung

Beitragvon MadMaxl » 19.11.2009, 13:47

Polsi hat geschrieben:
MadMaxl hat geschrieben:Net bös sein, aber keiner kann mir erzählen, dass er bei Wassertemperaturen von 8°C bzw. darunter so ratz fatz mal schnell ein paar Köderfischerl fängt.

Net bös sein, aber nur weil du keine kriegst, heißt das net, dass es überall so sein muss. Ich hab als ich noch viel Räuber gefischt habe bis Ende Dezember eimerweise Rotaugen gefangen. Man muss nur wissen, wo sie sind.

Aaahh, sehr interessant - darum fängt Prof. Polsinger im Dezember ja auch massenhaft Karpfen. :wink:
Der Winter ist ja bekanntlich sowieso die beste Zeit für Friedfische. :lol: :lol: :lol:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Polsi » 19.11.2009, 14:01

MadMaxl hat geschrieben:Aaahh, sehr interessant - darum fängt Prof. Polsinger im Dezember ja auch massenhaft Karpfen. :wink:
Der Winter ist ja bekanntlich sowieso die beste Zeit für Friedfische. :lol: :lol: :lol:

Haha, auf sowas hab ich gewartet. Sehr nett anzusehen, wie du dich hier wieder rauszuwinden versuchst. Der Fang von Karpfen und von Köderfischeln ist ja fast das gleiche. *fremdschäm*
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon MadMaxl » 19.11.2009, 15:40

Polsi hat geschrieben:
MadMaxl hat geschrieben:Der Fang von Karpfen und von Köderfischeln ist ja fast das gleiche. *fremdschäm*

Und worin liegt deiner Meinung nach der riesengrosse Unterschied?
Meines Wissens reduzieren sowohl Karpfen als auch z.B. Rotfedern im Winter ihren Stoffwechsel bzw. die Nahrungsaufnahme.
Ausserdem hab ich ja nicht behauptet, dass es nicht möglich ist Köfis zu fangen, sondern dass es mir zu zeitaufwendig ist.
Wenn mir dann jemand daherkommt und behauptet es wäre ein Klacks, bzw. er fängt die Köfis im Winter kübelweise, dann wird dieser jemand von mir einfach belächelt - sogar wenn's jemand anders wäre als du. :wink:

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Polsi » 19.11.2009, 19:35

MadMaxl hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:
MadMaxl hat geschrieben:Der Fang von Karpfen und von Köderfischeln ist ja fast das gleiche. *fremdschäm*

Und worin liegt deiner Meinung nach der riesengrosse Unterschied?
Meines Wissens reduzieren sowohl Karpfen als auch z.B. Rotfedern im Winter ihren Stoffwechsel bzw. die Nahrungsaufnahme.
Ausserdem hab ich ja nicht behauptet, dass es nicht möglich ist Köfis zu fangen, sondern dass es mir zu zeitaufwendig ist.
Wenn mir dann jemand daherkommt und behauptet es wäre ein Klacks, bzw. er fängt die Köfis im Winter kübelweise, dann wird dieser jemand von mir einfach belächelt - sogar wenn's jemand anders wäre als du. :wink:

lg Maxl

Jo, hast ja wohl recht. Rotaugenstippen ist vergleichbar Karpfenangeln weil beide Fische der gleichen Familie angehören, und im November/Dezember ist es eine extreme Herausforderung, an Köderfische zu kommen, für die man schon mal einen halben Tag einplanen muss... Schreib doch mal ein Buch über deine Theorien :lol:

Wie gesagt, es gibt Stellen, wo es kein Problem ist an Fische zu kommen. Ich habe Hafenbecken gesehen, wo das Wasser bis Jänner schwarz war vor lauter kleiner Fische verschiedenster Arten, da haben Angler teilweise Köder gefangen, indem sie den bloßen Haken durch die Schwärme gezogen haben. Gerade Rotaugen gehören zur Hauptbeute der Stipper im Winter und werden meines Wissens nach auch beim Eisfischen in nicht gerade kleinen Mengen gefangen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Zanderheli » 19.11.2009, 21:12

Es gibt in vielen (bevorzugt stehenden) Gewässern Stellen wo man im Winter hervorragend Köderfische fangen kann. Im Winter gilt generell 99% fischleer, auf 1 % sind fast alle Fische. Dies führt zu einer extremen Konzentration von gewissen Fischenarten (Barsch, Rotaugen, Lauben, Zander ( von diesen Fischarten ist es definitiv)). Fischt man dann dort, hat man Biss auf Biss.

Es ist auf völlig falsch, dass die Fische im Winter nicht beißen. Sie tun dies ein wenig gemächlicher, sicher, aber sie fressen. Die ganze Kunst besteht darin sie im Winter zu FINDEN.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Polsi » 19.11.2009, 21:56

Zanderheli hat geschrieben:Es gibt in vielen (bevorzugt stehenden) Gewässern Stellen wo man im Winter hervorragend Köderfische fangen kann. Im Winter gilt generell 99% fischleer, auf 1 % sind fast alle Fische. Dies führt zu einer extremen Konzentration von gewissen Fischenarten (Barsch, Rotaugen, Lauben, Zander ( von diesen Fischarten ist es definitiv)). Fischt man dann dort, hat man Biss auf Biss.

Es ist auf völlig falsch, dass die Fische im Winter nicht beißen. Sie tun dies ein wenig gemächlicher, sicher, aber sie fressen. Die ganze Kunst besteht darin sie im Winter zu FINDEN.

alles liebe
heli

Du sagst es...

Polsi
Wels

Beitragvon Donaufischer » 19.11.2009, 22:08

MadMaxl hat geschrieben:

MadMaxl du hast was zu lachen weil ich behaupte dass ich im Unterlauf der Naarn momentan beim Laubenfang die meisste Zeit mit dem Abhaken vergeude.

Dass heisst im Klartext: 0.18 er Haken, Minipose, 0.12 er Schnur, 1 Pinkie an den Haken und schon nach dem ersten Einwurf kannst du sofort nach dem auftreffen der Pinkie sehen wie eine Laube danach schnappt.

Wennst schnell bist sind schon 10 Lauben in 5 Minuten drinn.
Zuletzt geändert von Donaufischer am 19.11.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 19.11.2009, 22:11

Donaufischer hat geschrieben:Mad Max du hast was zu lachen weil ich behaupte dass ich im Unterlauf der Naarn momentan beim Laubenfang die meisste Zeit mit dem Abhaken vergeude.

Dass heisst im Klartext: 0.18 er Haken, Minipose, 0.12 er Schnur, 1 Pinkie an den Haken und schon nach dem ersten Einwurf kannst du sofort nach dem auftreffen der Pinkie sehen wie eine Laube danach schnappt.

Wennst schnell bist sind schon 10 Lauben in 5 Minuten drinn.

Fast so wie beim Karpfenfischen...

Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 20.11.2009, 06:25

D.D. hat geschrieben:Jetzt haben Leute die das Räuberanglen schon bleiben lassen haben mitgeredet.

Sehr geehrter Herr D.D.!
Falls Du mich gemeint haben solltest, so muß ich Dich enttäuschen. Seit ich angle, und das ist schon ein bisschen sehr lange, ist die jetztige Zeit diejenige, wo ich geradezu fast nur auf Raubfisch konzentriert bin. Jetzt schon bleiben lassen, wie bitte? Jetzt bin ich mitten drinnen.
Der November ist für mich einer der besten Hechtmonate, und auch mit Zander funktioniert es mitunter.
Sonst wäre es ja vergleichsweise genauso, wie wenn ich in der Maifliegenzeit, wenn das ganze Wasser "kocht", meine Fliegenruten einmotten würde :D
Um aber meine bis jetzt recht gute Räubersaison weiter fortzusetzen, hoffe ich nicht jedesmal so einen Tag wie gestern zu erwischen: Ich mach extra früher Schluss im Büro, schmeisse mich ins Fischergwandl, Rucksack, Kescher, Spinnrute ins Auto, los. Blöderweise hab ich das Handy mit und auch eingeschaltet. Und kaum bin ich 50m gefahren, läutet es schon und ich bin (nebenberuflich)dienstlich im Einsatz. Zum Gaudium der Beteiligten im etwas "speckigen" Fischergwandl :D
Um 21 Uhr war ich daheim, finanziell recht gut ausgestiegen, aber um einen der nicht mehr so vielen Herbst-Angeltage "ärmer".
Wie Du siehst, kann es sogar bei mir passieren, dass ich e i n m a l das Räuberangeln für einen Tag habe bleiben lassen :wink:
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon D.D. » 20.11.2009, 08:01

Sehr geehrter Herr Lupus
Schön, dass du meine Beiträge liest.
Muss dich aber enttäuschen.
Es ging nicht um dich und deine anglerischen Leistungen und auch nicht um deine beruflichen Verpflichtungen.

Auf den Punkt gebracht.
Es gab hier viele Antworten aber nur wenig Brauchbares.
Der User fragte wo er Köfis bekommt und die Antworten waren "im Laufe des Jahres vorsorgen", "Schwierigkeiten beim Köfistippen" oder Ähnliches.

Wie hilfreich diese Antworten sind wenn man nach einer Bezugsquelle für Köderfische fragt, lasse ich gerne dir über zu beurteilen.

D.D.
Zander

Beitragvon MadMaxl » 20.11.2009, 08:11

Zanderheli hat geschrieben:
Es ist auf völlig falsch, dass die Fische im Winter nicht beißen.

Natürlich ist es falsch - hat ja auch nie jemand was anderes behauptet :wink: .

Sie tun dies ein wenig gemächlicher, sicher, aber sie fressen.

Genau mei Red. :wink:

Die ganze Kunst besteht darin sie im Winter zu FINDEN.

Und genau die Summe daraus,....

1. dass sie nicht mehr gut beissen
2. sie erst zu suchen bzw. zu finden

....... ist mir einfach zu mühsam.

Wie gesagt, hab ja nicht soviel Zeit wie unser ewiger Student Polsinger (wundert mi eigentlich, dass er net grod "besetzn" is, wia de aundern Unnedichn), und somit greif ich auf einfachere Mittel zurück.

lg Maxl

PS.: Lade jeden recht herzlich zu meinem nicht so köfiverseuchten Hausgewässer ein, um ein wenig Rotfedern zu stippen. Bei einem vollen Köfikübel übernehme ich die Kosten für die Tageskarte (Na Polsinger, wär des nix für di - daun gabats jo quasi wos gratis :lol: )
MadMaxl
Wels

Beitragvon Tinca » 20.11.2009, 23:52

Jetzt bin ich mal gespannt wie so mancher auf die Einladung von Mad Maxl reagiert.
Ich trau mir zwar zu einen Köfi an einem mir fremden Gewässer zu fangen aber nicht den Kübel vollzumachen.
(Kommt natürlich auf den Kübel an :wink: . Möglicherweise sind sie in Kärnten etwas kleiner. :D )
Tinca
Köderfisch

Beitragvon Muskelman » 21.11.2009, 22:57

Sry ich wollte hier keinen Streit auslösen!

mfg

PS: Die Köderfischseite ist gut, war heute Drau fischen zwei Runs jedoch konnte ich keinen Landen ka an was es gelegen hat danach habe ich zwei Hechte in einer Bucht gesehen und einen Blinker und Köderfisch vor die Nase nichts sie haben den Köder verschmeht!
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon D.D. » 22.11.2009, 14:28

Vielleicht sollte man sich bei der Frage nach Köderfischen überlegen wo das Hauptaugenmerk liegt.
Stundenlanges stippen oder auf Räuber ansitzen.
Wenn es läuft hab ich kein Problem mal ein paar Stunden auf Köfis anzusitzen.
Aber wenn nicht dann muss Plan 2 in Aktion treten.

@Muskelmann
Dann hat es wohl gepasst mit der Seite.

D.D.
Zander

VorherigeNächste

Zurück zu Raubfischangeln