Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

kann man auf anfüttern verzichten

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

kann man auf anfüttern verzichten

Beitragvon fissherman » 04.08.2009, 20:04

hallo

wollte mal fragen ob ihr wisst ob man auch ohne anfüttern karpfen fangen kann?

weil auf meiner angelkarte steht das anfüttern strengstens verboten ist ..

bitte um antwort
fissherman
Köderfisch

Werbung

Re: kann man auf anfüttern verzichten

Beitragvon fuschlsee0 » 04.08.2009, 20:23

Natürlich! Nur sollte man am Besten genau wissen, wo sie fressen. Im klaren Wasser kann man oft die Jungs gut beobachten udn sieht auch Stellen die abgfressen wurden. Oder am Abend ist es oft möglich, die Luftblasen von grundelnden Karpfen an der Oberfläche zu sehen. Dort hin dann Mais oder Wurm! So habe ich schon viele Karpfen ohne anfüttern gefangen.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon fissherman » 04.08.2009, 20:36

muss man dann mit stoppel oder auf grund?
fissherman
Köderfisch

Beitragvon hesi » 04.08.2009, 21:35

Hab auch schon viele Karpfen ohne Anfüttern gefangen, besonders die jüngeren Exemplare sind ja nicht sehr wählerisch was den Köder oder bzw. die Präsentation desselben betrifft. Meine neue Leidenschaft (für manche jedoch sicher nichts neues) ist das Karpfenangeln auf Sicht. Entweder mit Mais oder auch Schwimmbrot. Das Staubsaugergeräusch beim Einschlürfen des Brotes an der Wasseroberfläche ist einmalig. Auf Sicht mache ich das auf wenige Meter Entfernung - wenn ich einen Streuner herumziehen sehe, werfe ich ca. 4 Meter vor seine Nase 2-3 Maiskörner auf kleinem Hakerl ganz ohne Blei aus. Das sinkt dann ganz natürlich ab und wird im Normalfall kurz bevor der Karpfen kommt auf den Grund abgesunken sein oder noch kurz darüber schweben. Auf deise Art hab ich auch schon mit Kirschen (beim Aitel-Fischen) Karpfen-Erfolg gehabt. Direktes Anwerfen wird den Karpfen im Normalfall verscheuchen.
Wichtig ist das Beobachten der Karpfen, wann und ob sie an die Oberfläche steigen, und wann und wo sie grundeln bzw. den Schlamm durchwühlen.
Ich persönlich hab noch nie einen Karpfen mit einer Stoppel-Montage gefangen, vielleicht hat da jemand anders noch Erfahrungswerte.
hesi
Hecht

Beitragvon Lupus » 05.08.2009, 05:32

hesi hat geschrieben:Ich persönlich hab noch nie einen Karpfen mit einer Stoppel-Montage gefangen, vielleicht hat da jemand anders noch Erfahrungswerte.

Hier wird wohl der jeweilige Regionaldialekt Verwirrung schaffen. Ich weiß oder glaube zu wissen, dass man in der Gegend OÖ, Salzburg, Obersteiermark (vielleicht auch woanders) allgemein zum Schwimmer "Stoppel" sagt. Bei uns in Ostösterreich wird man als Stoppel wahrscheinlich eher so einen ziemlich groben, rund-oder birnenförmigen Schwimmer ansehen, wie sie meistens zum Hechtfischen in Einsatz kommen (oder kamen). Dagegen ist der Kiel ("Küü") ein schlanker Schwimmer, den wohl die meisten zum Friedfischangeln in stehenden Gewässern verwenden. Für weitere Entfernungen dann der vorgebleite "Waggler".
Ich habe auch noch nie einen Karpfen mit einem "Stoppel" gefangen (das heißt ja, vor fast 40 Jahren meinen ersten, mit Vollglasrute und knallroten Korkstoppel, der Fisch war wohl ein Selbstmörder, oder die Fische damals einfach noch blöder als heute), dagegen aber die Mehrzahl mit schlanken Schwimmermontagen, weil mir "auf Grund legen" einfach zu fad ist und ich das nur mache, wenn ich weit werfen muß oder starker Seitenwind geht.
Was das Anfütterverbot betrifft: Wenn es sich um ein kleines Gewässer mit gutem Karpfenbestand handelt, wird man damit leben können. Und Hand auf´s Herz: Überall, wo so ein Verbot herrscht, wird es in irgendeiner Weise "umgangen". Oft dadurch, dass man um den Köder einfach ein bissl mehr leicht abfallendes Futtermaterial "packt". Das ist dann sicher kein Hinweis für etwas verbotenes, denn "was am Haken drauf ist", ist Köder und ich glaube kaum, dass mir wer vorschreibt, dass ich am Hagl exakt genau 2 Maiskörndl draufhaben darf und wehe mir fällt eines beim Wurf runter.....
Also wie gesagt, kleines Gewässer, guter Karpfenbestand....kein Problem, und wahrscheinlich sogar sinnvoll, weil das Wasser "z´sammg´haut werden würde", wenn jeder da haufenweise Futter reinkippt.
Aber bei großen Gewässern mit mäßigem Fischbestand wäre das dann schon ein Riesenproblem, denn auf diese Art dann ohne Anfüttern einen Karpfen zu fangen wäre fast so, wie wenn ich auf einer großen grünen Wiese eine Kuh mit einem einzigen Grashalm würde anlocken wollen.
Lupus
Wels

Beitragvon Stippfischer » 05.08.2009, 07:02

Hi

fange oft Karpfen auf der Posenmontage (Waggler oder fixmontagen)
Du musst halt genau ausloten, am besten wirfst du einigen Positionen ab damit du den
Boden nach tieferen "Löcher" absuchen kannst.

Ein guter Tip fürs Anfütterverbot:

Einfach etwas größere Teigklumpen auf den Hacken geben und durch anschlagen
den Teig an der gewünschten Stelle vom Hacken lösen somit kannst du ziemlich schnell größere
Futtermenge ins Wasser bekommen und einen oder mehrere Futterplätze anlegen.

Beim Feederfischen gehts eigentlich genau so (fallst du keine Futterkörbe verwenden darfst)

Hoffe geholfen zu haben!!!!
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon fuschlsee0 » 05.08.2009, 13:17

Naja, das Anfütterungsverbot hat wahrscheinlich den Sinn, dass eben nicht zuviel Futter ins Wasser kommt. Ich kenne einen See der wegen Anfütterungsaktionen von Karpfenfischern gekippt ist!!!
Daher halte ich nicht von den Tips, die das Anfütterungsverbot nur dadurch umgehen, dass das Futter mit der Rute eingebracht wird! Überlegt Euch die Sache!
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Elmike » 05.08.2009, 17:50

fuschlsee0 hat geschrieben:Naja, das Anfütterungsverbot hat wahrscheinlich den Sinn, dass eben nicht zuviel Futter ins Wasser kommt. Ich kenne einen See der wegen Anfütterungsaktionen von Karpfenfischern gekippt ist!!!
Daher halte ich nicht von den Tips, die das Anfütterungsverbot nur dadurch umgehen, dass das Futter mit der Rute eingebracht wird! Überlegt Euch die Sache!

Böse Karpfenfischer :wink:

Ich kenne einen See mit Anfütterungsverbot wegen der Wasserqualität an dem man wegen der Sonnenmilchschlieren im Sommer keine Fische sehen kann... Ein bissl Teig über die Rute einzubringen schadet keinem Gewässer, man sollte sich nur überlegen obs einem das Risiko bzgl. Kontrollen wert ist...
Elmike
Wels

Beitragvon fuschlsee0 » 05.08.2009, 20:38

Ich sehe es anders! Wenn es für ein Gewässer problematisch sein kann (zB. kleiner hochgelegener Moorsee) und somit das Anfütterungsverbot seine Berechtigung hat, dann hat man das auch einzuhalten.
Wenn es ein Fütterverbot in einem unproblematischen Wasser ist --- meinetwegen, Augen zu.

Kennt wer den Seewaldsee bei Kuchl in Salzburg? Goggelt doch mal Bilder. Der See ist sehr klein und hoch gelegen, hat ausgeprägten Moorcharakter (kein Sauerstoff in wenigen Metern Tiefe mehr). Dort haben sie jahrelang (selber beobachtet!) eingefrorene Futterbomben en masse versenkt. Dann ist der See gekippt. Fische sind massenweise gestorben und es gab ein Badeverbot.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Alex » 05.08.2009, 21:47

bei uns ist es so geregelt, daß das Anfüterungsverbot heißt, das alles verboten ist, was nicht mit der Rute ausgeworfen wird. Eisbomben, Futterkorb usw sind erlaubt
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Shime » 06.08.2009, 08:18

Ich füttere fast nie an, das liegt aber daran das ich einfach nicht die Zeit finde. Deswegen halten sich meine Fänga aber auch in Grenzen :roll: . Aber ab und an fang icht trotzdem nen Karpfen.
Mann muss halt genau darauf achten wo sie stehen und fressen, und das ausloten der Futterstellen ist auch sehr wichtig.
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

Der Draufischer
Imkerei Ročnik
Shime
Hecht

Beitragvon Lupus » 06.08.2009, 09:59

Shime hat geschrieben:Ich füttere fast nie an, das liegt aber daran das ich einfach nicht die Zeit finde. Deswegen halten sich meine Fänga aber auch in Grenzen :roll: . Aber ab und an fang icht trotzdem nen Karpfen.
Mann muss halt genau darauf achten wo sie stehen und fressen, und das ausloten der Futterstellen ist auch sehr wichtig.

So geht es mir auch im Grunde genommen. Ich bin kein eingefleischter Karpfenfischer, mache es aber sehr gerne als Ausgleich, so zwei Stunden in der zeitigen Früh oder an einem beschaulichen Abend, eben auf normale Durchschnitts-Küchenkarpfen, und da sind hochentwickelte Anfütterungs-Strategien eben auch nicht nötig. Ich verwende überhaupt nicht gerne viel Zeit für einen bestimmten Zielfisch oder für eine Fischart, die viel Ansitz- und Vorbereitungszeit von mir erfordern würde (Großkarpfen, Wels, meine no go Fische in diesem Fall :lol: ).
Lupus
Wels

Beitragvon Elmike » 06.08.2009, 16:10

fuschlsee0 hat geschrieben:Ich sehe es anders! Wenn es für ein Gewässer problematisch sein kann (zB. kleiner hochgelegener Moorsee) und somit das Anfütterungsverbot seine Berechtigung hat, dann hat man das auch einzuhalten.
Wenn es ein Fütterverbot in einem unproblematischen Wasser ist --- meinetwegen, Augen zu.

Den Gewässertyp kenn ich nicht, mag sein das dort sowas seine Berechtigung hat. An dem von mir angesprochenen Gewässer ist ein totales Anfütterungsverbot jedoch lachhaft. Die Karpfenfischer dort vertrödeln sich das Warten öfters mit Schwimmeinlagen, ich frag mich nur warum die immer ein Sackerl dabeihaben :wink:

Nochwas zum Thema:
Ich hab auch schon recht viele Karpfen ohne Anfüttern gefangen, bei halbstarken Fischen reichts zu wissen wo sie sich aufhalten. Gezieltes Angeln auf grosse Fische mit selektiven Ködern wird ohne Futter wahrscheinlich schwer, kenn mich da aber nicht wirklich aus...
Elmike
Wels

Beitragvon Eastpark » 28.08.2009, 22:32

Früher hab ich immer Angfüttert...

Heute mach ich das Kaum noch, wenn dan nur wenn mehrere Angler am Wasser sind ( bei meinem Teich eher unwahrscheinlich :P) Oder wenn ich das erste mal, an einem Fremden wasser bin...

Interssant is, das ich meine Größten ohne Anfüttern gfangen hab.. weiß nicht, ob das a zufall is....
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Zurück zu Angelvorschriften